Blauen Mais zum Kochen anbauen – Wie man blaue Maistortillas macht
Blauen Mais zum Kochen anbauen – Wie man blaue Maistortillas macht

Video: Blauen Mais zum Kochen anbauen – Wie man blaue Maistortillas macht

Video: Blauen Mais zum Kochen anbauen – Wie man blaue Maistortillas macht
Video: Durst auf Atole mit blauem Mais - Thirsty For 2024, Dezember
Anonim

Produkte wie blaue Maistortillas aus blauem Hopi-Mais werden immer beliebter. Es ist kein Wunder, dass ihre Popularität auf dem Vormarsch ist; Blauer Mais wird aufgrund seines Überflusses an Antioxidantien als eines der „Superfoods“angepriesen. Diese gesundheitlichen Vorteile können Ihnen zugute kommen, wenn Sie versuchen, Ihren eigenen blauen Mais anzubauen.

Wie man blauen Mais anbaut: Die besten Sorten für hausgemachte blaue Maistortillas

Blauer Mais ist ein offen bestäubter Mehlmais, der ursprünglich von den Hopi entwickelt wurde, daher der Name. Die Hopi waren eine echte Agrargesellschaft, die viele Maissorten entwickelte, von denen einige bis heute existieren.

Interessanterweise war die Farbe des Maises mit der Richtung verbunden. Zum Beispiel bezieht sich Gelb auf den Norden, Weiß auf den Osten, Rot auf den Süden und Blau auf den Westen.

Hopi-Blaumais bleibt ein wesentlicher Bestandteil von Hopi-Lebensmitteln wie Piki-Brot, bei dem der blaue Mais zu einer süßen Mahlzeit gemahlen und zu Brot geformt wird. Heutzutage ist blaues Maismehl die Hauptzutat für köstliche blaue Maistortillas.

Anbau von blauem Mais

Blauer Mais (Zea mays) hat einen geringeren Ertrag als hybrider Zahnmais, zusammen mit variablen Pflanzenmerkmalen wie Höhe, Anzahl der Ähren und langen Blütezeiten. Sie neigen auch zum Umkippen, was wahrscheinlich der Grund dafür ist, dass Produkte mit blauem Mais tendenziell teurer sind. Dasssagte, der Anbau von blauem Mais ist eine etwas größere Herausforderung, aber die Mühe lohnt sich.

Der meiste blaue Mais wird offen bestäubt. Es gibt einige Hybriden, aber sie sind urheberrechtlich geschützt und werden nur von kommerziellen Produzenten angebaut. Hopi Blue Corn kann in den USDA-Zonen 8-10 angebaut werden.

Pflanze blauen Mais in tiefen, gut durchlässigen, sandigen Lehm, der mit organischen Stoffen beladen ist. Pflanzen Sie Samen 1-2 Zoll (2,5-5 cm) tief und 8 Zoll (20 cm) voneinander entfernt in vorbewässerten Beeten. H alten Sie das Saatbett feucht und die Keimung sollte in einer Woche bis zu 10 Tagen erfolgen.

Wenn sie etwa 5 Zoll (12,7 cm) groß sind, dünne Pflanzen einen Fuß (30,48 cm) voneinander entfernt. Stellen Sie weiterhin 2,5 cm Wasser pro Woche zur Verfügung. Wenn die Pflanzen wachsen, verteilen Sie ein paar Zoll (8 cm) organischen Mulch um sie herum, um Unkraut zu verzögern und Feuchtigkeit zu speichern. Wenn die Blätter gelb werden, düngen Sie die Pflanzen seitlich mit einem Dünger mit hohem Stickstoffgeh alt.

Wann blauer Mais geerntet werden

Der Zeitpunkt der Ernte hängt von der Sorte und dem Wetter während der Vegetationsperiode ab, aber irgendwo zwischen 65 und 120 Tagen ist die Zeit, in der blauer Mais geerntet werden kann. Wenn Sie vorhaben, die Kerne zu rösten oder zu frittieren, achten Sie darauf, während der Milchphase zu ernten, was zu süßeren Produkten führt, wie z. B. dem nachstehenden Rezept für blaue Maistortillas. Ein Fingernagel, der sanft in einen Kern gedrückt wird, sollte eine milchige Flüssigkeit ergeben, wenn er fertig ist.

Blue Corn Tortilla Rezept

Die blauen Maiskörner vom Kolben entfernen und in einem Sieb gut waschen. Lösen Sie 1 TL Kalksteinpulver oder „cal“in ½ C (120 ml) Wasser auf. Fügen Sie die aufgelöste Cal zu 32 Unzen (knapp einem Liter) Wasser hinzu und erhitzen Sie sie auf dem Herd zum Kochen. DiesDarüber hinaus wird ein wichtiger Schritt, der den Mais alkalisiert, wodurch er leichter zu mahlen und verdaulicher wird, als Nixtamalisierung bezeichnet.

Maiskörner zugeben und bei mittlerer Hitze 25-40 Minuten köcheln lassen. Das Hühnerauge sollte sich samtig anfühlen, wenn es fertig ist und sich mit einem Fingernagel eindrücken lässt.

Nehmen Sie den Topf Mais vom Herd und lassen Sie ihn 12 Stunden lang bei Raumtemperatur stehen. Gießen Sie nach dieser Zeit den Mais in ein Sieb und spülen Sie ihn leicht mit Wasser ab.

Mahlen Sie die feuchten Kerne in einer Nassmühle, Küchenmaschine oder einem Mixer; Je glatter der Teig, desto besser. Fügen Sie etwas Wasser hinzu, um einen leicht klebrigen Teig oder Masa zu machen.

Jetzt können Sie blaue Maistortillas zubereiten. Rollen Sie den Teig zu Kugeln mit einem Durchmesser von etwa 5 cm und drücken Sie ihn in einer Tortillapresse oder mit zwei flachen Schneidebrettern flach.

Erhitzen Sie eine beschichtete Pfanne bei starker Hitze und kochen Sie die blaue Maistortilla 40 Sekunden lang, bis die Ränder anfangen, sich zu färben, und drehen Sie sie dann um. Ein drittes Mal wenden, um die Farbe zu prüfen, und dann aus der Pfanne nehmen.

Sofort verwenden oder fest verschließen und im Kühlschrank aufbewahren oder einfrieren. Verwenden oder frieren Sie nicht verwendetes Masa innerhalb von 3 Tagen ein.

Empfohlen: