Wie man einen weinenden Feigenbaum vermehrt - Ficus Benjamina Vermehrungstipps

Inhaltsverzeichnis:

Wie man einen weinenden Feigenbaum vermehrt - Ficus Benjamina Vermehrungstipps
Wie man einen weinenden Feigenbaum vermehrt - Ficus Benjamina Vermehrungstipps

Video: Wie man einen weinenden Feigenbaum vermehrt - Ficus Benjamina Vermehrungstipps

Video: Wie man einen weinenden Feigenbaum vermehrt - Ficus Benjamina Vermehrungstipps
Video: Ilias | Homer | Classics (Antiquity), Myths, Legends & Fairy Tales | Book | German | 12/27 2024, März
Anonim

Ficus ist wegen seiner dramatischen Größe und seines eleganten Aussehens eine beliebte Zimmerpflanze. Die meisten Ficus, die als Zimmerpflanzen verkauft werden, sind Ficus benjamina oder Trauerfeige. Wenn Sie eine Trauerfeige anbauen, möchten Sie sie vielleicht mit Freunden teilen oder einfach ihr Wachstum durch Vermehrung unter Kontrolle h alten. Die Vermehrung von Ficus benjamina kann auf zwei Arten erfolgen: Stecklinge oder Luftschichtung.

Über die Vermehrung von Ficusbäumen

Der Hauptgrund, warum Menschen Zimmerpflanzen vermehren, ist die Schaffung neuer Pflanzen. Sie können sie mit Freunden teilen oder Ihrem Zuhause eine weitere Pflanze hinzufügen. Ein weiterer Grund ist die Kontrolle des Wachstums.

Weeping Ficus ist ein großer Baum. In freier Wildbahn wird er bis zu 15 m hoch. Drinnen in einem Behälter wird es nicht so groß, aber Sie möchten vielleicht trotzdem seine Höhe und Form durch Vermehrung kontrollieren.

Wie man Ficus durch Luftschichtung vermehrt

Die effektivste und schnellste Methode zur Vermehrung von Ficus ist die Luftschichtung. Der Prozess fördert das Wachstum neuer Wurzeln an einem Ast, während er noch am Baum befestigt ist. Luftschichtung tritt in einigen Situationen auf natürliche Weise auf. Gehen Sie folgendermaßen vor, um einen Ficus durch Luftschichtung zu vermehren:

  1. Wählen Sie einen Ast aus, den Sie zurückschneiden möchten.
  2. Verwende ein scharfes Messer, um einen schrägen Schnitt etwa ein Drittel oder die Hälfte des Weges in den Ast zu machen. Machen Sie diesen Schnitt etwa 12 bis 18Zoll (30 bis 46 cm.) von der Spitze.
  3. Blätter um den Einschnitt herum entfernen.
  4. Du kannst den Schnitt mit Bewurzelungshormon bestäuben, um den Prozess zu beschleunigen, aber das ist nicht notwendig.
  5. Packen Sie den Schnitt mit feuchtem Torfmoos und wickeln Sie mehr Moos um den abgeschnittenen Teil des Astes, um eine Kugel zu erh alten.
  6. Wickeln Sie das Moos in Plastikfolie und befestigen Sie es mit Klebeband oder Kabelbindern, damit es keine Feuchtigkeit verliert.

Du wirst sehen, wie sich Wurzeln im Moos bilden. Wie lange es dauert, ist unterschiedlich, kann aber einige Wochen bis Monate betragen. Wenn Sie ein gutes Wurzelsystem haben, schneiden Sie den Zweig direkt darunter ab und pflanzen Sie ihn in einen neuen Behälter. An dem abgeschnittenen Zweig der ursprünglichen Pflanze wachsen neue Blätter.

Ficus Stecklingsvermehrung

Du kannst einen Ficus auch aus Stecklingen vermehren, aber das dauert länger und ist nicht die wünschenswerteste Option. Nehmen Sie für Ficus eher Spitzenstecklinge als Abschnitte. Entfernen Sie die Blätter von der Unterseite des Stecklings und verwenden Sie ein feuchtes Medium, um Wurzeln zu bilden. Das Bewurzelungshormon hilft, den Prozess zu beschleunigen.

Sehen Sie sich unseren Ratgeber zur Vermehrung von Zimmerpflanzen an

Um die besten Ergebnisse zu erzielen, versorgen Sie den Schnitt mit Feuchtigkeit und warmen Temperaturen. Möglicherweise müssen Sie ein Heizkissen darunter verwenden, um ein gutes Wurzelwachstum zu erzielen.

Empfohlen: