Gärtnern mit Exoten - Gärtner Know How

Inhaltsverzeichnis:

Gärtnern mit Exoten - Gärtner Know How
Gärtnern mit Exoten - Gärtner Know How
Anonim

Du musst nicht in den Tropen leben, um exotisches Gärtnern zu genießen. Gärtnern mit Exoten ist etwas, das fast überall und in jedem Klima durchgeführt werden kann. Schnappen Sie sich einfach einige Behälter und beginnen Sie mit dem Pflanzen. Container bieten Menschen, die auf engstem Raum oder in kühleren Regionen leben, die gleichen Vorteile wie Menschen mit viel Platz oder wärmeren Temperaturen. Lesen Sie weiter, um weitere Informationen zum Anlegen eines exotischen Gartens zu erh alten.

Gärtnern mit Exoten

Der exotische Garten kann ausschließlich drinnen oder draußen auf der Terrasse angebaut werden, wo die Pflanzen leicht angehoben und nach drinnen gebracht werden können, wenn k alte Temperaturen und Frost unmittelbar bevorstehen, um den Winter abzuwarten. Fast alles wird in einer Topfumgebung gedeihen und Behälter helfen auch dabei, invasive Pflanzungen zu kontrollieren, die sonst den Garten übernehmen würden. Einige gute Möglichkeiten sind:

  • Bananen
  • Palmen
  • Farne
  • Philodendren
  • Bambus
  • Bromelien
  • Hostas
  • Elefantenohren

Kein Platz für ein üppiges Blätterdach, versuchen Sie es stattdessen mit hängenden Körben, die mit Farnen oder Süßkartoffelranken gefüllt sind. Alles, was dem Garten Höhe verleiht, wird effektiv sein. Um mit Töpfen ein üppiges, tropisches Erscheinungsbild im exotischen Garten zu schaffen, platzieren Sie einfach alleContainer dicht beieinander in einer großen Gruppierung. Wenn es der Platz immer noch nicht zulässt, ist das auch in Ordnung. Ein großer Behälter kann Ihnen immer noch den gleichen tropenähnlichen Effekt bieten. Platzieren Sie beispielsweise das größte Exemplar in der Mitte, z. B. eine Canna, einen tropischen Hibiskus oder eine Zwergpalme. Umgeben Sie dies mit höheren Pflanzen wie Iris mit blauer Flagge, Pfauenorchidee oder Elefantenohr. Füllen Sie dann mit niedriger wachsenden Pflanzen wie Impatiens, Fuchsien und einem nachlaufenden Weinstock aus. Die Möglichkeiten sind endlos.

Zusatzpflanzen für exotische Gärten

Zusätzlich zu den zuvor erwähnten gibt es eine Reihe von Pflanzen, die in einem exotischen Garten verwendet werden können.

  • Hibiskus – Tropischer Hibiskus ist eine großartige Pflanze für exotisch aussehende Gärten mit riesigen Blüten in einer Vielzahl von Farben.
  • Ziergräser – Zahlreiche Arten von Ziergräsern wie Schilfgras oder Papyrus fühlen sich in einem exotischen Garten wie zu Hause.
  • Bambus – Bambus ist unabhängig vom Klima ideal in einer tropischen Umgebung, da einige Arten für kühlere Regionen robust genug sind. Manche Bambussorten lieben Schatten, andere die Sonne. Einige Bambusarten eignen sich für die Kultur in Töpfen, während andere viel Freiraum benötigen.
  • Engelsflügelbegonie – Engelsflügelbegonie hat extrem große Blätter und Blüten.
  • Canna – Cannas sind großartige exotische Pflanzen mit ihrem leuchtenden Laub und auffälligen Blüten. Verwenden Sie sie in einfarbigen Arrangements im ganzen Garten oder mit anderen Pflanzen, die ähnliche Farbtöne haben.
  • Calla-Lilie – CallaLilien sind eine der Grundnahrungsmittel der exotischen Gartenarbeit. Diese wunderschönen Pflanzen sind in vielen Farben erhältlich und sehen toll aus als Hintergrundbepflanzung für kleinere tropische Vegetation.
  • Pfauenorchidee – Die Pfauenorchidee hat schwertähnliche Blätter und duftende weiße Blüten und passt perfekt zu Calla-Lilien.
  • Caladium – Caladien bieten eine wunderbare Auswahl an gemusterten Farben in ihrem tropisch anmutenden, pfeilförmigen Laub. Pflanzen Sie sie in Verwehungen im exotischen Garten neben Hostas und Jack-in-the-Kanzeln.
  • Elefantenohr – Was sagt Exotik besser aus als Elefantenohren? Obwohl sie Schatten vertragen, gedeihen diese tropischen Pflanzen in sonnigen Gebieten mit viel Feuchtigkeit.
  • Crocosmia – Crocosmia ist eine weitere tolle Exotin für den Garten.
  • Paradiesvogel – Der Paradiesvogel eignet sich gut für den Kübelanbau. Tatsächlich ist diese bananenartige Tropenpflanze in vielen Landschaften eine beliebte Kübelpflanze.

Übersehen Sie keine Zierbäume und Sträucher wie Kohlpalme, Bougainvillea oder Kap-Jasmin.

Tipps zum Anlegen eines exotischen Gartens

Wo und was gepflanzt werden soll, hängt von Ihrer Landschaft ab, aber eine attraktive Sorte bietet viel visuelles Interesse. Obwohl dies nicht erforderlich ist, schätzen exotische Pflanzen reichlich Sonnenlicht.

Erwägen Sie die Pflege, insbesondere bei Pflanzungen, die mehr Pflege benötigen als andere. In Gebieten mit wenig Niederschlag müssen Sie möglicherweise für viel Feuchtigkeit sorgen, insbesondere in Töpfen.

Wenn man einen tropischen Garten anlegt, ein IdealDie Gruppierung umfasst Bäume, Sträucher, Grünpflanzen und Blumen. Eines der Hauptmerkmale der Gartenarbeit mit Exoten ist die Verwendung von Schichten üppig aussehender Pflanzen. Denken Sie also daran, dass Pflanzen häufiger wegen ihrer Laubeigenschaften als wegen ihrer Blüten angebaut werden. Beginnen Sie mit der größten Pflanze oder dem größten Merkmal, z. B. einer Palme oder einem Springbrunnen. Dies dient nicht nur als Mittelpunkt des Gartens, sondern leitet Sie auch bei der Auswahl und Platzierung Ihrer Pflanzen an.

Füge als Nächstes einige immergrüne Sträucher und höhere Pflanzen wie Rhododendron, Bambus und Bromelien hinzu. Verringern Sie die Größe weiter und fügen Sie eine Reihe von Formen, Farben und Texturen hinzu. Denken Sie daran, sie auch zu bündeln. Sie möchten, dass alle Aspekte Ihrer exotischen Oase mit Interesse gefüllt werden. Denken Sie zum Beispiel an Dramatik mit kräftigen, blaugrünen Funkien neben dunkel gefärbten Farnen und „Black Magic“-Elefantenohren. Übersehen Sie nicht die auffällige Laubfarbe, die von ausgefallenen Caladium- und Coleus-Pflanzen angeboten wird.

Da tropische Umgebungen voller Ranken und Schlingpflanzen sind, sollten Sie erwägen, einige Ihrer eigenen Kletterpflanzen wie Passionsblume oder goldene Trompete einzubauen; Stellen Sie nur sicher, dass Sie ihnen eine angemessene Unterstützung bieten, z. B. ein Spalier oder ein ähnliches Objekt.

Abgesehen von Bepflanzungen können Gartenornamente und andere Merkmale den tropischen Stil verbessern. Eine Art Wasserspiel, sei es ein kleiner Teich oder ein Springbrunnen, wird die tropische Atmosphäre Ihres exotischen Gartens auf jeden Fall verbessern. Wenn Ihr Platz es zulässt, fügen Sie einen gewundenen Pfad hinzu, vielleicht sogar einige naturgetreue Steine und Felsbrocken.

Mit sorgfältiger Planung und Gartengest altung uMit der richtigen Pflege und Pflanzenauswahl können Sie selbst in den kühlsten Klimazonen einen exotischen Garten anlegen.

Empfohlen: