Fenchelknollen ernten – Wie und wann man Fenchel erntet

Inhaltsverzeichnis:

Fenchelknollen ernten – Wie und wann man Fenchel erntet
Fenchelknollen ernten – Wie und wann man Fenchel erntet

Video: Fenchelknollen ernten – Wie und wann man Fenchel erntet

Video: Fenchelknollen ernten – Wie und wann man Fenchel erntet
Video: Fenchel ernten - Tipps von Sabrina 2024, Kann
Anonim

Wie und wann ernte ich meinen Knollenfenchel? Dies sind häufige Fragen und es ist überhaupt nicht schwierig zu lernen, wie man Fenchelknollen erntet. Wann Fenchelknollen geerntet werden müssen, erfordert etwas mehr, aber bevor wir über das Wie und Wann sprechen, wollen wir sicherstellen, dass wir über den richtigen Fenchel sprechen.

Fenchel ist ein Kraut, das frei in Gärten in den USDA-Klimazonen 5 bis 10 wächst. Die Samen und Blätter können in einer Vielzahl von Rezepten verwendet werden, einschließlich Aroma für italienische Wurst, und die Blattstiele machen einen anderen und wunderbares Gemüsegericht.

Für diesen Zweck stehen mehrere Arten zur Verfügung, darunter Foeniculum vulgare (gemeiner Fenchel), der wilde Fenchel, der in vielen Teilen der Vereinigten Staaten an Straßenrändern wächst. Wenn Sie jedoch über die Ernte von Fenchelknollen für Ihren Tisch sprechen möchten, müssen Sie Florentiner Fenchel pflanzen, eine Varietät von Foeniculum vulgare namens Azoricum. In Italien, wo diese Sorte seit Jahrhunderten angebaut wird, heißt sie Finocchio. Dies ist die einzige Sorte, die Sie pflanzen können, wenn Ihr Ziel die Ernte von Fenchelknollen ist.

Fenchelknollen ernten

Wann ernte ich meinen Knollenfenchel? Fenchelknollen brauchen etwa 12 bis 14 Wochen vom Samen bis zur Ernte und hängen von kühlem Wetter für die Knollenentwicklung ab. Wenn das Wetterzu warm wird, schießen alle Fenchel, einschließlich Finocchio, auf, was bedeutet, dass sie zu früh Blüten bilden und sich keine Knolle bildet. Wann die Fenchelknollen geerntet werden sollten, hängt unter den richtigen Bedingungen ausschließlich von ihrer Größe ab.

Wenn die Zwiebel wächst, messen Sie sie mit einem Lineal. Die Zwiebel sollte mindestens 5 cm lang sein, aber nicht mehr als 8 cm, etwa so groß wie ein Tennisball. Das Ernten größerer Fenchelknollen wird enttäuschend sein, da die Knollen mit zunehmendem Alter fadenziehend und zäh werden.

Jetzt, da Sie wissen, wann Sie Fenchel ernten müssen, lassen Sie uns darüber sprechen, wie man Fenchelknollen erntet.

Wie man Fenchelknollen erntet

Verwende eine Gartenschere oder ein scharfes Messer, um die Stängel und Blätter der Pflanze abzuschneiden, wobei ein oder zwei Zoll (2,5-5 cm) an der Spitze der Zwiebel übrig bleiben. Werfen Sie das Grün nicht weg! Verwenden Sie es für ein anderes Abendessen als Salatbeilage oder Beilage.

Entferne vorsichtig die Erde von der Basis der Zwiebel. Wenn Ihr Boden locker ist, können Sie Ihre Hände benutzen. Wenn nicht, verwenden Sie eine kleine Gartenkelle, aber versuchen Sie nicht, die Zwiebel zu beschädigen. H alten Sie nun die Zwiebel fest und verwenden Sie ein scharfes Messer, um die Zwiebel von den Wurzeln wegzuschneiden. Ta-da! Du hast gerade gelernt, wie man Fenchelknollen erntet!

Reinigen Sie Ihre Fenchelknollen mit Wasser und verwenden Sie sie möglichst sofort, solange der Geschmack am stärksten ist. Wenn Sie die Zwiebeln nicht sofort verwenden können, bewahren Sie sie bis zu einer Woche in einer luftdichten Plastiktüte im Kühlschrank auf. Denken Sie daran, dass Ihre Knolle an Aroma verliert, sobald sie geschnitten wird, also verwenden Sie sie so schnell wie möglich.

Also, wann ernte ich meinen Knollenfenchel?Genau dann, wenn ich es brauche! Ich pflanze meine Samen ein paar auf einmal, damit sich nicht alle Zwiebeln auf einmal bilden. Ich schneide sie in Salate und brate sie an, brate oder dünste sie und verfeinere ihren Geschmack mit mildem italienischem Käse. Sie sind eine andere und angenehme Leckerei zum Abendessen, die nur während einer begrenzten Zeit des Jahres erlebt werden kann, und das macht sie zu etwas Besonderem.

Fenchelknollen direkt aus Ihrem Garten zu ernten kann auch für Sie ein Genuss sein!

Empfohlen: