Gartentipps in großer Höhe: Wie man einen Berggarten anbaut

Inhaltsverzeichnis:

Gartentipps in großer Höhe: Wie man einen Berggarten anbaut
Gartentipps in großer Höhe: Wie man einen Berggarten anbaut

Video: Gartentipps in großer Höhe: Wie man einen Berggarten anbaut

Video: Gartentipps in großer Höhe: Wie man einen Berggarten anbaut
Video: Wie man einen Garten gestaltet | SWR Handwerkskunst 2024, November
Anonim

Gartenarbeit in großen Höhen bringt viele Probleme mit sich. In Bergregionen ist der Boden oft karg und steinig. Unerwartetes Wetter kann oft auftreten und die Vegetationsperiode ist kürzer. Andere hoch gelegene Gebiete können ein Wüstenklima mit sengender Hitze und eisigen Wintern haben. Höhenpflanzen müssen robust und anpassungsfähig sein. Glücklicherweise gibt es viele Auswahlmöglichkeiten, einschließlich Gemüse, für einen Garten in großer Höhe.

Herausforderungen der Höhengärtnerei

Vielleicht bist du kürzlich in ein Gebiet mit großer Höhe gezogen und möchtest mit deiner Landschaftsgest altung beginnen. Was wächst in großen Höhen? Der Berggarten sollte einheimische Pflanzen aufweisen, die bereits an die Bedingungen angepasst sind. Achten Sie bei der Installation von nicht einheimischen Pflanzen besonders auf das Pflanzenetikett mit Angabe der Winterhärtezone und der Ansprüche der Pflanze.

Höhenlagen sind oft rau und rauem Wetter ausgesetzt. Der Boden ist normalerweise nährstoffarm und kann porös sein und wenig Wasser h alten. Es gibt auch oft Mikroklimata, die sich von der gesamten Wachstumssituation stark unterscheiden können.

Hänge sind schwer zu bewässern, Erosion kann auftreten und die Vegetationsperiode ist nicht sehr lang. Jedes von diesenHerausforderungen können durch sorgfältige Planung, Standort- und Pflanzenauswahl sowie Winterschutz für diese Pflanzen bewältigt werden. Gartenarbeit in großer Höhe muss nicht frustrierend sein, erfordert aber sorgfältiges Management.

Errichten des Hochgebirgsgartens

Ein wichtiger Aspekt der Höhengärtnerei ist die Wahl geeigneter Standorte für Pflanzen. Um ihnen etwas Schutz zu bieten, platzieren Sie sie an einem Ort, an dem sie vor Wind, Regen und eisk altem Schnee geschützt sind. Die Süd- oder Westseite des Hauses erhält mehr Sonne und bleibt wärmer.

Das Pflanzen gegen einen Zaun, eine Garage oder eine andere Struktur kann Windschäden minimieren. Finden Sie jedes Mikroklima in Ihrer Landschaft, wo es eine natürliche Senke, Baumschatten oder einen vollsonnigen Standort gibt. Ziehen Sie auf hügeligen Standorten in Betracht, einen Steingarten oder eine Terrasse anzulegen, um den Boden stabil zu h alten und eine Möglichkeit für das Wasser zu schaffen.

Der Berggarten kann ein schwieriges Gelände sein, aber mit etwas Planung wird es ziemlich überschaubar.

Höhenpflanzen

Die Wahl der richtigen Pflanzen ist der wichtigste Teil der Gartenarbeit in großen Höhen. Wenden Sie sich an Ihr örtliches Beratungsbüro, um eine Liste einheimischer Pflanzen zu erh alten, die in der Landschaft verwendet werden können. Verwenden Sie robuste Stauden und immergrüne Pflanzen, die für Ihre Zone winterhart sind.

Wenn Sie denken, dass ein Gemüsegarten nicht in Frage kommt, denken Sie noch einmal darüber nach. Gemüse der kurzen Saison gedeiht immer noch im Garten, vorausgesetzt, Sie arbeiten viel Kompost oder Mist in Ihren Boden ein.

Probieren Sie Blattgemüse, Wurzelgemüse, Raps, Erbsen und viele Kräutersorten.

Füge etwas Farbe hinzu mitKüchenschelle, Jupiterbart, blauer wolliger Ehrenpreis, Wollblume und Schafgarbe. Die meisten Wildblumensammlungen sind in dem Gebiet, in dem sie verkauft werden, winterhart und würden einen Teppich aus Juwelentönen ergeben, um größere Bereiche des Gartens aufzuhellen.

Verwenden Sie bei Bedarf schwimmende Abdeckungen, um Pflanzen vor Spätfrösten zu schützen und die Vegetationsperiode zu verlängern.

Empfohlen: