Arten von Orangen - Wie viele Orangensorten gibt es?

Inhaltsverzeichnis:

Arten von Orangen - Wie viele Orangensorten gibt es?
Arten von Orangen - Wie viele Orangensorten gibt es?

Video: Arten von Orangen - Wie viele Orangensorten gibt es?

Video: Arten von Orangen - Wie viele Orangensorten gibt es?
Video: Die teuerste Orange der Welt | Galileo | ProSieben 2024, November
Anonim

Du kannst den Tag nicht ohne ein Glas Orangensaft beginnen? Sie sind sicherlich nicht allein. Orangen in ihren vielen Formen – Saft, Fruchtfleisch und Schale – sind weltweit begehrte Früchte. Im Allgemeinen stammt Orangensaft, wie wir ihn in Nordamerika kennen, von Navel-Orangen. Es gibt jedoch viele Arten von Orangen. Wie viele Orangensorten gibt es? Finden wir es heraus.

Wie viele Orangensorten gibt es?

Die Süßorange (Citrus aurantium var. sinensis) ist in freier Wildbahn nicht zu finden. Es ist ein Hybrid, obwohl es viele Vermutungen über zwei Typen gibt. Die meisten Quellen scheinen sich auf die Ehe zwischen Pampelmuse (Citrus maxima) und Mandarine (Citrus reticulata) zu einigen.

Verwirrung umgibt auch den Ursprung des Anbaus, aber es wird angenommen, dass er zuerst in China, im Nordosten Indiens und möglicherweise in Südostasien angebaut wurde. Italienische Händler brachten die Frucht um 1450 oder portugiesische Händler um 1500 ins Mittelmeer. Bis zu diesem Zeitpunkt wurden Orangen hauptsächlich für medizinische Zwecke verwendet, aber wohlhabende Aristokraten machten sich bald die duftende, saftige Frucht zu eigen.

Orangensorten

Es gibt zwei grundlegende Kategorien von Orangen: die süße Orange (C. sinensis) und dieBitterorange (C. aurantium).

Süßorangensorten

Süßorange wird in vier Klassen eingeteilt, jede mit unterschiedlichen Eigenschaften:

  • Gewöhnliche Orange – Es gibt viele Sorten von Gewöhnlicher Orange und sie ist weit verbreitet. Die häufigsten Sorten der gewöhnlichen Orangen sind Valencia, Hart’s Tardiff Valencia und Hamlin, aber es gibt Dutzende anderer Arten.
  • Blut- oder Pigmentorange – Die Blutorange besteht aus zwei Arten: der hellen Blutorange und der tiefen Blutorange. Blutorangen sind eine natürliche Mutation von C. sinensis. Hohe Mengen an Anthocyanen verleihen der gesamten Frucht ihre tiefrote Farbe. In der Kategorie der Blutorangen gehören zu den Orangensorten: M altese, Moro, Sanguinelli, Scarlet Navel und Tarocco.
  • Navel-Orange – Die Navel-Orange ist von großer kommerzieller Bedeutung und wir kennen sie gut als die am häufigsten verkaufte Orange in Lebensmittelgeschäften. Von den Nabeln sind die häufigsten Typen Cara cara, Bahia, Dream Navel, Late Navel und Washington oder California Navel.
  • Orange ohne Säure – Orangen ohne Säure haben sehr wenig Säure und daher wenig Geschmack. Säurefreie Orangen sind Frühfrüchte und werden auch „süße“Orangen genannt. Sie enth alten sehr wenig Säure, die vor dem Verderben schützt und sie somit zum Entsaften ungeeignet macht. Sie werden im Allgemeinen nicht in großen Mengen angebaut.

Zu den süßen Orangensorten gehört auch eine ursprüngliche Zitrusart, die Mandarine. Zu den vielen Sorten gehören:

  • Satsuma
  • Mandarine
  • Clementine

Bitterorangensorten

Von den Bitterorangen gibt es:

  • Sevillaorange, C. aurantium, die als Wurzelstock für den Süßorangenbaum und zur Herstellung von Marmelade verwendet wird.
  • Bergamotte-Orange (C. bergamia Risso) wird hauptsächlich in Italien wegen ihrer Schale angebaut, die wiederum in Parfums und auch zum Würzen von Earl Grey Tee verwendet wird.
  • Dreiblättrige Orange (Poncirus trifoliata) ist manchmal hier enth alten und wird auch als Wurzelstock für Süßorangenbäume verwendet. Dreiblättrige Orangen tragen Flaumfrüchte und werden auch zur Herstellung von Marmelade verwendet. Sie stammen aus Nordchina und Korea.

Auch einige orientalische Früchte gehören zur Kategorie der Bitterorangen. Dazu gehören:

  • Naruto und Sanbo aus Japan
  • Kitchli von Indien
  • Nanshodaidai aus Taiwan

Wow! Wie Sie sehen können, gibt es da draußen eine schwindelerregende Vielf alt an Orangen. Sicherlich gibt es eine Orangensorte, die genau zu Ihnen und Ihrem morgendlichen Orangensaft passt!

Empfohlen: