2025 Autor: Chloe Blomfield | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2025-01-22 15:25
Wenn Sie Amaranth anbauen, ist das mit seinem nährstoffreichen Grün und seinen Samen kein Wunder. Außerdem sind die Samenköpfe wirklich schön und fügen der Landschaft einen einzigartigen Blickfang hinzu. Wenn also die Amaranth-Samenköpfe deutlich sichtbar sind, ist es Zeit, den Amaranth zu ernten? Woher wissen Sie, wann Sie Amaranth ernten müssen? Lesen Sie weiter, um herauszufinden, wie man Amaranth erntet und weitere Informationen über die Ernte von Amaranth-Körnern.
Amaranth-Pflanzen ernten
Amaranth ist eine Pflanze, die in eine von vier Kategorien fällt: Getreide, Gemüse, Zierpflanzen oder Unkraut. Die Unterschiede sind mehr oder weniger kulturelle Vorlieben, da alle Arten essbar und sehr nahrhaft sind. Sowohl das Grün als auch die Samen sind essbar, wobei das Grün etwas wie Spinat schmeckt und die Samen zu Mehl gemahlen oder ähnlich wie Quinoa mit einem ähnlichen Proteinpunsch gegessen werden.
Während von den 60-70 Amaranth-Arten 40 als in Amerika beheimatet gelten, züchten Sie wahrscheinlich eine von drei: A. hypochondriacus (Prinzenfeder), A. cruentus (Purple Amaranth) oder A. tricolor (Tampala, das hauptsächlich wegen seiner Blätter angebaut wird). Die Samen der ersten beiden sind cremefarben bis blassrosa, während letztere schwarz und glänzend sind.
Amaranthkörner von allen erntenArten von Amaranth ist in Ordnung, aber in einigen Arenen wird das Mischen des Schwarzkümmels mit den helleren Körnern als Verunreinigung angesehen, was rein kosmetischer Natur ist, da sie alle essbar sind.
Wann man Amaranth erntet
Du kannst fast sofort mit der Ernte von Amaranth-Pflanzen für Gemüse beginnen. Junges Blattgemüse ist perfekt für Salate, während älteres Blattgemüse besser wie Spinat zubereitet wird.
Samen reifen etwa drei Monate nach dem Pflanzen, normalerweise im mittleren bis späten Sommer, abhängig von Ihrem Klima und dem Zeitpunkt, an dem Sie gepflanzt haben. Sie sind bereit für die Ernte, wenn sie beginnen, vom Blütenkopf (Quaste) zu fallen. Schüttle die Quaste leicht. Wenn Samen aus der Quaste fallen, ist Amaranth-Erntezeit.
Wie man Amaranth erntet
Jetzt, da Sie sich vergewissert haben, dass der Samen erntereif ist, können Sie die Pflanzen entweder abschneiden, zum Trocknen aufhängen und dann die Samen von der Spreu trennen oder warten, bis Sie die Quaste an einem trockenen Tag von der Pflanze abschneiden, 3-7 Tage nach einem harten Frost. Bis dahin werden die Samen definitiv trocken sein. Die Vögel haben jedoch möglicherweise viel mehr von ihnen erwischt als Sie.
Eine andere Möglichkeit, den Amaranth zu ernten, besteht darin, sobald die Samen leicht von den Quasten zu fallen beginnen, die Samenköpfe in die Hände zu nehmen und sie über einem Eimer zu reiben, um den Samen aufzufangen. Die letztere Methode erfordert mehrere Ernten auf diese Weise, um alle verbleibenden Samen zu entfernen, wenn sie trocknen. Es verringert auch die Menge an Schmutz und Spreu, die entfernt werden muss.
Unabhängig davon, wie Sie Ihre Amaranthsamen ernten, müssen Sie die Spreu aus den Samen heraussieben. Dukann dies durch aufeinanderfolgende Siebe tun; Stapeln Sie unterschiedlich große Siebe, vom kleinsten unten bis zum größten oben, und schütteln Sie die Samen und die Spreu durch sie hindurch. Wenn Sie Ihren Siebstapel auseinandernehmen, bleibt nur einer übrig, der nur Samen enthält.
Du kannst auch die „Rampen“-Methode verwenden, um die Samen von der Spreu zu entfernen. Dies wird auch als „Blow and Fly“-Methode bezeichnet und sollte wirklich draußen durchgeführt werden, damit Sie keine Unordnung in Ihrer Küche haben wollen. Legen Sie ein Backblech flach auf den Boden und erstellen Sie mit einem Schneidebrett eine abgewinkelte Rampe. Gießen Sie den Samen auf das Backblech und blasen Sie in Richtung Rampe. Die Samen rollen die Rampe hinauf und wieder hinunter, während die Spreu hinter dem Schneidebrett weht.
Sobald Sie den Amaranth geerntet haben, muss er vollständig getrocknet werden, bevor Sie ihn lagern; Andernfalls wird es schimmeln. Lassen Sie es auf Tabletts in der Sonne oder drinnen in der Nähe einer Heizquelle trocknen. Rühren Sie die Samen gelegentlich um, bis sie vollständig trocken sind. Bewahren Sie sie bis zu 6 Monate in einem luftdichten Behälter an einem kühlen, trockenen Ort auf.
Empfohlen:
Umgang mit Aprikosen nach der Ernte – Tipps zur Aufbewahrung von Aprikosen nach der Ernte

Aprikosen sind für ihre Feinheit bekannt und werden vor der Vollreife geerntet. Eine Aprikosen-Nachernte wird oft gedrängt, gestoßen und gestoßen, was die Frucht verletzen kann. Ein paar Tipps zum Umgang mit Aprikosen können Ihnen helfen, sie wochenlang zu genießen. Erfahren Sie hier mehr
Ernte von Blattgemüse: Wie und wann man Gartengemüse erntet

Alle Blattgemüse sind einfach anzubauen, reich an Nährstoffen (obwohl einige mehr als andere) und einige können sowohl frisch als auch gekocht gegessen werden. Auch das Ernten von Blattgemüse ist eine einfache Sache. Klicken Sie hier, wenn Sie erfahren möchten, wie und wann Sie Gartengrün ernten
Ernte von Waid zum Färben: Wie und wann man Waidblätter zum Färben erntet

Es sieht vielleicht nicht so aus, aber in seinen schlicht aussehenden grünen Blättern versteckt sich ein sehr effektiver blauer Farbstoff. Wenn Sie Färberwaid bereits gepflanzt haben, ist der nächste Schritt im Prozess das Ernten der Blätter. Erfahre in diesem Artikel mehr darüber, wann und wie man Waidblätter zum Färben pflückt
Ernte von wohlschmeckenden Kräutern: Erfahren Sie, wann und wie man Bohnenkraut erntet

Bohnenkraut wird seit mindestens 2.000 Jahren kultiviert, hat nach der Ernte eine Vielzahl von Verwendungsmöglichkeiten und ist eine würdige Ergänzung für jeden Kräutergarten. Der folgende Artikel enthält Informationen zum Ernten von wohlschmeckenden Kräutern
Wie man Granatapfelfrüchte erntet: Wann man Granatäpfel erntet

Granatäpfel sind so beliebt geworden, dass viele Menschen in den USDA-Zonen 710 versuchen, ihre eigenen Granatäpfel anzubauen und zu pflücken. Wie und wann erntet man Granatäpfel? Klicken Sie auf diesen Artikel, um mehr zu erfahren