Was ist lila Nadelgras - Tipps für den Anbau von lila Nadelgras in Gärten

Inhaltsverzeichnis:

Was ist lila Nadelgras - Tipps für den Anbau von lila Nadelgras in Gärten
Was ist lila Nadelgras - Tipps für den Anbau von lila Nadelgras in Gärten

Video: Was ist lila Nadelgras - Tipps für den Anbau von lila Nadelgras in Gärten

Video: Was ist lila Nadelgras - Tipps für den Anbau von lila Nadelgras in Gärten
Video: Adoptivkind (10) isst Glasscheiben! Sie will nicht wieder ins Heim! | Klinik am Südring | SAT.1 TV 2024, Kann
Anonim

Kalifornien arbeitet wie viele andere Bundesstaaten an der Wiederherstellung einheimischer Pflanzenarten. Eine dieser einheimischen Arten ist das Purpur-Nadelgras, das Kalifornien aufgrund seiner wichtigen Geschichte als Staatsgras bezeichnete. Was ist lila Nadelgras? Lesen Sie weiter für weitere Informationen über lila Nadelgras sowie Tipps zum Anbau von lila Nadelgras.

Was ist Purpur-Nadelgras?

Wissenschaftlich als Nassella pulchra bekannt, ist lila Nadelgras in den Küstenhügeln Kaliforniens beheimatet, die von der Grenze zu Oregon im Süden bis nach Baja, Kalifornien reichen. Es wird angenommen, dass Purpur-Nadelgras vor der europäischen Besiedlung die dominierende Bündelgrasart im Staat war. Sie war jedoch fast ausgestorben, bis jüngste Konservierungs- und Restaurierungsprojekte Licht auf diese fast vergessene Pflanze geworfen haben.

In der Vergangenheit wurde lila Nadelgras von den amerikanischen Ureinwohnern als Nahrungsquelle und Material zum Korbflechten verwendet. Es war und ist eine wichtige Nahrungsquelle für Hirsche, Elche und andere Wildtiere. In den 1800er Jahren wurde lila Nadelgras als Futter für Vieh angebaut. Es produziert jedoch scharfe, nadelartige Samen, die den Magen von Rindern durchstechen könnten.

Während diese nadelspitzen Samen der Pflanze helfen, sich selbst zuSau, es veranlasste die Viehzüchter, andere, weniger schädliche, nicht heimische Gräser für Viehfutter anzubauen. Diese nicht einheimischen Arten begannen, die kalifornischen Weiden und Felder zu dominieren und die einheimischen purpurnen Nadelgräser zu verdrängen.

Lila Nadelgras in Gärten anbauen

Lila Nadelgras, auch als lila Stipa bekannt, kann in voller Sonne bis Halbschatten wachsen. Es wächst natürlich oder durch Restaurierungsprojekte auf kalifornischen Küstenhügeln, Grasland oder in Chaparral- und Eichenwäldern.

Das Purpur-Nadelgras, das normalerweise als immergrünes Gras angesehen wird, wächst am aktivsten von März bis Juni und produziert im Mai die lockeren, gefiederten, leicht nickenden, cremefarbenen Blütenrispen. Im Juni nehmen die Blüten eine violette Farbe an, wenn sie ihre nadelartigen Samen bilden. Lila Nadelgrasblüten werden vom Wind bestäubt und ihre Samen werden ebenfalls vom Wind verbreitet.

Ihre scharfe, nadelartige Form ermöglicht es ihnen, den Boden leicht zu durchdringen, wo sie schnell keimen und sich etablieren. Sie können auf armen, unfruchtbaren Böden gut wachsen. Sie werden jedoch nicht gut mit nicht einheimischen Gräsern oder breitblättrigen Unkräutern konkurrieren.

Obwohl lila Nadelgraspflanzen 60-91 cm hoch und breit werden, können ihre Wurzeln eine Tiefe von 5 m erreichen. Dies verleiht etablierten Pflanzen eine hervorragende Trockenheitstoleranz und macht sie perfekt für den Einsatz in Xeriscape-Beeten oder für den Erosionsschutz. Die tiefen Wurzeln helfen der Pflanze auch, Brände zu überleben. Tatsächlich wird das vorgeschriebene Verbrennen empfohlen, um alte Pflanzen zu verjüngen.

Es gibt jedoch ein paar Dinge, die Sie beachten sollten, bevor Sie lila Nadelgras anbauen. Einmal etabliert, Pflanzennicht gut umpflanzen. Sie können auch Heuschnupfen und Asthma verursachen und reizen. Es ist auch bekannt, dass sich die nadelspitzen Samen des Purpur-Nadelgrases im Fell von Haustieren verfangen und Hautirritationen oder Schnittwunden verursachen.

Empfohlen: