2025 Autor: Chloe Blomfield | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2025-01-22 15:25
Prunus-Stängelfraß betrifft viele der Steinfrüchte. Pflaumen-Prunus-Stängelfraß ist nicht so häufig wie bei Pfirsich, kommt aber vor und kann sich negativ auf die Ernte auswirken. Was verursacht Pflaumenstielnarben? Es ist eigentlich eine Krankheit, die häufiger in der Familie der Nachtschattengewächse als Tomato Ringspot Virus vorkommt. Zum jetzigen Zeitpunkt gibt es keine resistenten Prunus-Sorten, aber es gibt einige Möglichkeiten, die Krankheit in Ihren Pflaumenbäumen zu kontrollieren und zu vermeiden.
So erkennen Sie Stielfraß an Pflaumen
Die Symptome von Pflaumenstengeln sind zunächst möglicherweise nicht erkennbar. Die Krankheit braucht eine Weile, um sich auszubreiten, und verursacht mickrige Bäume. Es lebt höchstwahrscheinlich im Boden und benötigt einen Vektor, um das Virus auf den Baum zu übertragen. Dort wandert es in das Gefäßsystem und verursacht zelluläre Veränderungen.
Pflaumen mit Stielfraß weisen Anzeichen von Wurzelproblemen auf, können aber mit Dingen wie Mäusegürtelbildung, Nährstoffmangel, Wurzelfäule, Herbizidschäden oder mechanischen Verletzungen verwechselt werden. Anfangs erscheinen die Bäume kleiner als erwartet und die Blätter wölben sich an der Rippe nach oben und nehmen mehrere verschiedene Farben an, bevor sie sich auf Lila setzen und fallen. Nach einer Saison ist dieDer Effekt des Stuntings ist sehr offensichtlich, da der Stamm und die Stängel umgürtet sind. Dadurch wird der Durchtritt von Nährstoffen und Wasser verhindert und der Baum stirbt langsam ab.
Wenn wir untersuchen, was Pflaumenstengelnarben verursacht, ist es merkwürdig, dass die Krankheit hauptsächlich bei Tomaten und ihren Verwandten auftritt. Wie diese Krankheit in eine Prunus-Gattung gelangt, scheint ein Rätsel zu sein. Der Hinweis liegt im Boden. Sogar wilde Nachtschattengewächse sind Wirte des Tomatenringfleckenvirus. Einmal infiziert, sind sie Wirte, und Nematoden übertragen das Virus auf andere anfällige Pflanzenarten.
Das Virus kann mehrere Jahre im Boden überleben und wird durch Dolchnematoden, die die Wurzeln der Pflanze angreifen, auf Bäume übertragen. Das Virus kann auch auf infizierte Wurzelstöcke oder Unkrautsamen gelangen. Einmal in einem Obstgarten, verbreiten die Nematoden es schnell.
Stängelfraß bei Pflaumen verhindern
Es gibt keine Pflaumensorten, die gegen das Virus resistent sind. Es gibt jedoch zertifizierte krankheitsfreie Prunus-Bäume. Kontrolle wird am besten durch kulturelle Praktiken erreicht.
Zu ergreifende Schritte sind die Verhinderung von Unkräutern in der Gegend, die Wirte des Virus sein könnten, und das Testen des Bodens vor dem Pflanzen auf das Vorhandensein von Nematoden.
Pflanzen Sie nicht dort, wo die Krankheit bereits aufgetreten ist, und entfernen Sie Bäume, bei denen die Krankheit diagnostiziert wurde, sofort. Alle Pflaumen mit Stielfraß müssen vernichtet werden, um eine Verbreitung der Krankheit zu vermeiden.
Empfohlen:
Züchte deine eigenen Pflaumen – Wie man Pflaumen zu Hause anbaut und trocknet

Wenn Sie noch nie Pflaumen gemacht haben, machen Sie sich keine Sorgen. Befolgen Sie die nachstehenden einfachen Anweisungen und Ihre Familie wird sich den ganzen Winter über an getrockneten Pflaumen erfreuen
Was ist eine japanische Pflaumen-Eibe: Erfahren Sie mehr über die Pflege der japanischen Pflaumen-Eibe

Wenn Sie nach einer Alternative zu einer Buchsbaumhecke suchen, versuchen Sie es mit dem Anbau von Pflaumeneiben. Klicken Sie hier, um weitere Informationen zu erh alten
Pflaumen mit Rost behandeln – Erfahren Sie mehr über die Behandlung von Pflaumenrost

Pflaumenrostpilz ist ein Problem für Pflaumenzüchter, das oft jedes Jahr von Frühling bis Herbst auftaucht. Rost auf Pflaumenbäumen ist im Allgemeinen nicht tödlich, aber er kann den Baum schwächen und die Fruchtqualität beeinträchtigen. Für Informationen zur Bekämpfung von Pflaumenrost klicken Sie auf diesen Artikel
Informationen zu japanischen Pflaumen - Wie man Satsuma-Pflaumen anbaut

Die am häufigsten angebaute Pflaumensorte ist die europäische Pflaume, die hauptsächlich zu Konserven und anderen gekochten Produkten verarbeitet wird. Wenn Sie eine saftige Pflaume direkt vom Baum essen möchten, ist die Wahl höchstwahrscheinlich ein japanischer Satsuma-Pflaumenbaum. Klicken Sie hier für weitere Informationen
Pflaumen-Curculio-Kontrolle: Behandlung von Pflaumen-Curculio auf Bäumen

Plum curculio ist ein Schnauzenkäferschädling, der in ganz Nordamerika östlich der Rocky Mountains vorkommt. Der Name täuscht, denn das Insekt befällt andere Früchte als Pflaumen. Erfahren Sie mehr über den Schädling in diesem Artikel