Indigo Stecklingsvermehrung: Wie man Indigo aus Stecklingen vermehrt

Inhaltsverzeichnis:

Indigo Stecklingsvermehrung: Wie man Indigo aus Stecklingen vermehrt
Indigo Stecklingsvermehrung: Wie man Indigo aus Stecklingen vermehrt

Video: Indigo Stecklingsvermehrung: Wie man Indigo aus Stecklingen vermehrt

Video: Indigo Stecklingsvermehrung: Wie man Indigo aus Stecklingen vermehrt
Video: Süßkartoffeln über Stecklinge vermehren - Anleitung, Triebstecklinge, Kopfstecklinge 2024, April
Anonim

Es gibt viele Gründe, Indigo (Indigofera tinctoria) anzubauen. Wenn Sie die Blätter zum Färben verwenden, benötigen Sie möglicherweise regelmäßig mehr Pflanzen. Ob Sie sie als Quelle für Indigofarbstoff, als Deckfrucht oder einfach nur für üppige Spätsommerblüten verwenden, die Anzucht von Indigopflanzen aus Stecklingen ist nicht schwer. Es gibt einige Methoden, die Sie anwenden können, um Indigo aus Stecklingen zu vermehren.

Wie man Indigostecklinge nimmt

Schneiden Sie früh morgens Stecklinge von kräftigen Trieben an gesunden Pflanzen. Versuchen Sie, einen Tag nach einem Regen auszuwählen, damit die Stecklinge prall werden. Nehmen Sie zusätzliches Schnittgut, ein paar mehr, als Sie für diejenigen zulassen müssen, die keine Wurzeln schlagen.

Stecklinge sollten 4 bis 6 Zoll (10-15 cm) lang sein und mindestens einen Knoten (wo das Blatt hervortreten wird) für die Vermehrung von Indigo-Stecklingen enth alten. H alten Sie die Stecklinge mit der richtigen Seite nach oben, da ein umgedrehter Steckling keine Wurzeln bildet. Vermeiden Sie direkte Sonneneinstrahlung, aber wählen Sie einen warmen Ort mit hellem Licht.

  • Weichholz-Stecklinge: Nehmen Sie diese im späten Frühjahr bis zum Sommer. Weichholzstecklinge, die zu früh im Frühjahr entnommen werden, können faulen, bevor sie Wurzeln bilden. Lassen Sie sie vor dem Schneiden mehr Reife erreichen.
  • Halbhartholz: Wenn das blühtIhr echter Indigo lässt nach und Sie möchten nächstes Jahr mehr, züchten Sie etwas aus Halbhartholz-Stecklingen. Der mittlere bis späte Sommer ist die perfekte Zeit, um Stängel auf Holzbasis mit neuem Wachstum zu finden. Diese wurzeln normalerweise langsamer als Weichholzstecklinge. Sei geduldig. Diese brauchen Winterschutz und gedeihen, wenn sie im Frühjahr ausgepflanzt werden.
  • Hartholz-Stecklinge: Für diejenigen, die echten Indigo das ganze Jahr über als mehrjährige Pflanze anbauen können, z. B. in den Zonen 10 bis 12, nehmen Sie Stecklinge und setzen Sie sie in feuchte Erde, die für Stecklinge geeignet ist. H alten Sie die Erde feucht und auch hier ist Geduld unerlässlich.

Wie man Indigo-Stecklinge wurzelt

Der Boden zum Bewurzeln von Stecklingen muss eine gute Drainage haben und die Fähigkeit haben, sie aufrecht zu h alten. Befeuchten Sie die Erde, bevor Sie Stecklinge stecken.

Stellen Sie sicher, dass die Unterseite des Stecklings sauber geschnitten ist und entfernen Sie die unteren Blätter. Lassen Sie nur ein paar obere Blätter an jedem Stiel. Wachsende Blätter lenken die Energie ab, die Sie zu den Wurzeln Ihres Stecklings leiten möchten. Schneiden Sie die Hälfte der oberen Blätter ab, falls gewünscht. Bewurzelungshormon auf die Unterseite des Stängels auftragen. Bewurzelungshormon ist optional. Einige Gärtner verwenden stattdessen Zimt.

Machen Sie mit einem Bleistift ein Loch in das Medium und kleben Sie den Ausschnitt hinein. Festigen Sie sich um ihn herum. Das Abdecken der Stecklinge ist ebenfalls optional, aber es ist eine zusätzliche Schutzschicht. Wenn Sie sie abdecken möchten, verwenden Sie etwas durchsichtiges Plastik und machen Sie eine zeltartige Abdeckung über den Pflanzen. Verwenden Sie Bleistifte, Essstäbchen oder Stöcke aus dem Garten, um es über den Stecklingen aufzuhängen.

H alte die Erde rund um die Stecklinge feucht, aber nicht feucht. Wenn Sie auf Widerstand von asanftes Ziehen, Stecklinge haben Wurzeln entwickelt. Lassen Sie sie 10 bis 14 Tage lang weiter verwurzeln. Dann in den Garten oder einzelne Kübel auspflanzen.

Jetzt, da Sie gelernt haben, wie man Indigo-Stecklinge bewurzelt, haben Sie immer viele dieser Pflanzen zur Hand.

Empfohlen: