Medizinische Verwendung von Winterkresse – Erfahren Sie mehr über gängige Heilmittel für Winterkresse

Inhaltsverzeichnis:

Medizinische Verwendung von Winterkresse – Erfahren Sie mehr über gängige Heilmittel für Winterkresse
Medizinische Verwendung von Winterkresse – Erfahren Sie mehr über gängige Heilmittel für Winterkresse

Video: Medizinische Verwendung von Winterkresse – Erfahren Sie mehr über gängige Heilmittel für Winterkresse

Video: Medizinische Verwendung von Winterkresse – Erfahren Sie mehr über gängige Heilmittel für Winterkresse
Video: Ähnlich wie Opium:Das beste natürliche Schmerzmittel das in deinem Garten wächst 2024, Kann
Anonim

Es gab eine Zeit in unserer Geschichte, als natürliche Kräuter unser einziger Schutz gegen Krankheiten waren. Kräuter-Winterkresse ist eine dieser sagenumwobenen Pflanzen und wird seit Jahrhunderten zuverlässig als Heilpflanze verwendet. Das wilde Grün ist auch eine ausgezeichnete Quelle für Vitamine und Mineralstoffe. Die Arznei-Winterkresse ist so winterhart, dass sie oft das ganze Jahr über geerntet werden kann. Erfahren Sie mehr über einige Mittel gegen Winterkresse und ihre vielen anderen Anwendungen.

Was ist Kräuter-Winterkresse?

Winterkresse ist ein mehrjähriges Kraut, das in Nordamerika beheimatet ist. Es wurde ausgiebig von indigenen Gruppen sowohl als Nahrung als auch als Medikament verwendet. Es ist eine niedrig wachsende, 2,5 bis 5 cm hohe Pflanze, die auf Wiesen und Straßenrändern zu finden ist, besonders dort, wo der Boden feucht ist.

Die Blätter sind mit ovalen, größeren oberen Blättern geteilt, die von kleineren, brakteenartigen Blättchen flankiert werden, die je nach Jahreszeit grün oder bronzefarben sind. Trauben aus kleinen, goldenen Blüten erscheinen im Frühling bis Sommer.

Die Pflanze wird auch St. Barbara-Pflanze genannt, weil die Samen um ihren Festtag gesät wurden und bestehende Pflanzen zu dieser Zeit im Winter essbare Blätter haben.

Medizinische Verwendung von Winterkresse

Medizinische Winterkressehat eine Vielzahl von angewandten Anwendungen als Heilmittel und als Vorbeugung. Die einheimische Bevölkerung nutzte die Pflanze, um Blut zu reinigen und bei Husten zu helfen. Die Blätter wurden auch zur Behandlung von Wunden und als verdauungsförderndes, harntreibendes und vorbeugendes Mittel gegen Skorbut verwendet. Die Griechen und Römer nutzten Winterkresse sogar als Aphrodisiakum.

In der westlichen Medizin kann die Pflanze verwendet werden, um den Appetit zu steigern, Rheuma zu behandeln, als Adstringens und bei chronischem Durchfall zu helfen. Übermäßiger Konsum kann zu Nierenproblemen führen, daher ist es am besten, mit einem Arzt oder Heilpraktiker zusammenzuarbeiten, um die richtige Dosierung und Anwendungsdauer abzuschätzen.

Verwendung von Winterkresse

Die getrockneten Blätter und Blüten sind die heute üblichen Formen von Winterkresse-Heilmitteln. Diese können in Pillen- oder Teeform verwendet werden, aber einige traditionelle Zubereitungen empfehlen die Verwendung des Samens, entweder zerkleinert oder als Aufguss. Ältere Blätter können bitter sein, daher ist es am besten, junge Blätter zu ernten.

Die Knospen können gedämpft oder sautiert werden und haben einen ähnlichen Geschmack wie Brokkoli. Auch leicht gegarte junge Blütenstängel sind gut. Junge Blätter, gehackt in einen Salat, verleihen ihm einen pikanten, leicht würzigen Geschmack. Sogar gekeimte Samen sind nützlich in Salaten und anderen Rezepten.

Bevor Sie das Kraut als Medikament verwenden, konsultieren Sie einen Arzt und verwenden Sie Blätter und Knospen in Maßen, um möglichen Nierenproblemen vorzubeugen. Solche Probleme sind selten, aber es ist am besten, kein Risiko einzugehen.

Haftungsausschluss: Der Inh alt dieses Artikels dient nur Bildungs- und Gartenzwecken. Bevor Sie JEDES Kraut oder jede Pflanze für medizinische Zwecke oder anderweitig verwenden oder einnehmen, konsultieren Sie bitte einen Arzt,medizinischer Kräuterkundiger oder andere geeignete Fachleute für Rat.

Empfohlen: