Informationen zu Veltheimia-Lilien – Wie pflanzt man Waldlilienzwiebeln?

Inhaltsverzeichnis:

Informationen zu Veltheimia-Lilien – Wie pflanzt man Waldlilienzwiebeln?
Informationen zu Veltheimia-Lilien – Wie pflanzt man Waldlilienzwiebeln?

Video: Informationen zu Veltheimia-Lilien – Wie pflanzt man Waldlilienzwiebeln?

Video: Informationen zu Veltheimia-Lilien – Wie pflanzt man Waldlilienzwiebeln?
Video: Informationen zu Brustimplantaten 2024, Dezember
Anonim

Veltheimia-Lilien sind Zwiebelpflanzen, die sich sehr von den üblichen Tulpen und Narzissen unterscheiden, an die Sie gewöhnt sind. Diese Blumen sind in Südafrika beheimatet und bilden rosa-violette, herabhängende, röhrenförmige Blüten auf langen Stielen. Wenn Sie mehr über Veltheimia-Pflanzen erfahren möchten, lesen Sie weiter.

Fakten zu Veltheimia-Pflanzen

Veltheimia-Lilien sind Zwiebelpflanzen des Kaps von Afrika. Sie sehen ganz anders aus als andere Zwiebelblumen. Diese Unterschiede haben ihnen eine Vielzahl gebräuchlicher Namen eingebracht, darunter Winter Veltheimia, Waldlilie, Sandzwiebel, Sandlilie, Red Hot Poker und Elephant’s Eye.

Verschiedene Arten von Veltheimia-Lilien blühen zu unterschiedlichen Zeiten. Waldlilien (Veltheimia bracteata) blühen im späten Winter oder frühen Frühling, während Veltheimia capensis im Herbst und Winter blüht.

Am häufigsten werden sie Waldlilie oder Kaplilie genannt. Das liegt daran, dass ihr ursprünglicher Lebensraum die Provinz Ostkap in Südafrika ist, wo sie in bewaldeten Buschgebieten an der Küste wachsen. Waldlilienknollen produzieren zuerst Laub, eine Rosette aus länglichen, Riemchen-grünen Blättern. Im späten Winter oder frühen Frühling erscheinen jedoch Waldlilienblüten.

WaldLilienblüten wachsen auf hohen rötlichen Stielen, die mehrere Fuß (bis zu 1 Meter) hoch werden können. Die Blüten stehen oben in einer dichten, länglichen rosafarbenen Blütenrispe. Die Blüten haben die Form kleiner Röhren und hängen herab, nicht anders als die glühend heißen Schürhakenpflanzen, mit denen die meisten vertraut sind.

Waldlilien wachsen

Wenn Sie mit dem Anbau von Waldlilien im Freien beginnen möchten, müssen Sie in den USDA-Klimazonen 8 bis 10 leben. In kühleren Zonen können Sie sie als Zimmerpflanzen drinnen anbauen.

Pflanzen Sie die Zwiebeln im Spätsommer, frühestens im August, in gut durchlässige Erde. Alle Waldlilienzwiebeln sollten flach gepflanzt werden, sodass sich das obere Drittel der Zwiebel über dem Boden befindet. Wenn Sie sie draußen pflanzen, lassen Sie sie einfach in Ruhe, bis sie anfangen zu wachsen.

Waldlilien als Zimmerpflanzen anbauen, stellen Sie den Behälter an einen kühlen, schattigen Ort und gießen Sie nicht viel. Wenn Wachstum auftritt, stellen Sie die Zwiebeln in einen Bereich mit gefilterter Sonne.

Die basalen Blätter können sich bis zu einer Breite von 1 ½ Fuß (46 cm) ausbreiten, und der Stängel kann bis zu 2 Fuß (61 cm) hoch werden. Erwarten Sie, dass Ihre Waldlilienzwiebeln im Winter bis zum frühen Frühling blühen. Bis zum Sommer ruhen sie und beginnen dann im Herbst wieder zu wachsen.

Empfohlen: