Allgemeines Beschneiden von Kräutern – Erfahren Sie, wie und wann Sie Kräuter beschneiden

Inhaltsverzeichnis:

Allgemeines Beschneiden von Kräutern – Erfahren Sie, wie und wann Sie Kräuter beschneiden
Allgemeines Beschneiden von Kräutern – Erfahren Sie, wie und wann Sie Kräuter beschneiden

Video: Allgemeines Beschneiden von Kräutern – Erfahren Sie, wie und wann Sie Kräuter beschneiden

Video: Allgemeines Beschneiden von Kräutern – Erfahren Sie, wie und wann Sie Kräuter beschneiden
Video: Kochen mit Kräutern – mit welchen Kräutern Sie lecker und gesund essen | Marktcheck SWR 2024, April
Anonim

Soll ich Kräuter schneiden? Es mag kontraproduktiv erscheinen, ein Kraut zu beschneiden, wenn es robust ist und wie verrückt wächst, aber das Beschneiden von Kräutern für das Wachstum führt zu gesünderen, attraktiveren Pflanzen. Das Beschneiden verbessert auch die Luftzirkulation um die Pflanzen herum.

Der schwierige Teil ist zu wissen, welche Kräuter beschnitten werden müssen und wann genau Kräuter beschnitten werden müssen. Es gibt viele Arten von Kräuterpflanzen und nicht alle sind gleich. Diese Informationen zum allgemeinen Kräuterschnitt sollten die Dinge jedoch etwas klarer machen.

Wann Kräuter schneiden: Welche Kräuter müssen geschnitten werden?

Belaubte (krautige) Kräuter, darunter Koriander, Oregano, Schnittlauch, Basilikum, Minze, Estragon und Basilikum, werden wegen ihres aromatischen, würzigen Laubs angebaut. Ohne regelmäßigen Schnitt sterben die Pflanzen nach der Blüte ab. Das Beschneiden verlängert im Allgemeinen ihre Nutzungsdauer bis später in der Vegetationsperiode.

Fühlen Sie sich frei, das neue Wachstum an der Spitze der Pflanzen häufig zu kneifen, beginnend, wenn die Kräuter jung sind. Warten Sie nicht, bis die Pflanzen dürr und überwuchert sind. Das Entfernen von 2,5 bis 5 cm der Spitze zwingt die Pflanze, sich zu verzweigen, wodurch eine vollere, buschigere Pflanze entsteht.

Wenn Blattkräuter jedoch lang und langbeinig werden, können Sie sie bedenkenlos auf die Hälfte ihrer Höhe zurückschneiden.

Holzige (immergrüne) Kräuter wie Salbei,Thymian und Rosmarin sollten einmal im Jahr geschnitten werden, entweder im Herbst oder vorzugsweise, wenn im Frühjahr neues Wachstum entsteht. Diese Kräuter werden mit zunehmendem Alter holziger und holzige Stängel produzieren keine Blätter. Holzige Kräuter sind robuste Pflanzen, aber es ist am besten, nicht mehr als ein Drittel des Wachstums einer Pflanze auf einmal zu entfernen. Zu starkes Beschneiden kann Kräuter beschädigen oder sogar töten.

Lavendel ist jedoch etwas anders. Schneiden Sie Lavendel nach der ersten Blüte zurück und beschneiden Sie dann etwa zwei Drittel der Pflanzenhöhe, nachdem die letzten Blüten verblüht sind.

Tipps zum Beschneiden von Kräutern für Wachstum

Schneide nach Bedarf, um Blüten zu entfernen, da Blumen den Pflanzen Energie rauben und das Aroma und den Geschmack verbrauchen. Lassen Sie jedoch ein paar Blüten stehen, wenn Sie die Samen ernten möchten. Hören Sie im Allgemeinen auf, Kräuter etwa acht Wochen vor dem ersten durchschnittlichen Frostdatum in Ihrer Gegend zu schneiden. Ein zu später Schnitt in der Saison erzeugt zartes neues Wachstum, das wahrscheinlich durch die Winterkälte beschädigt wird.

Fingernägel eignen sich am besten zum Beschneiden der meisten Kräuter, aber holzigere Pflanzen erfordern möglicherweise eine Gartenschere. Kneifen oder schneiden Sie die Stängel sauber, da ausgefranste Schnitte Krankheiten hervorrufen können. Kneifen oder schneiden Sie dort, wo ein Blatt aus dem Stängel wächst. Wann Kräuter schneiden? Der Morgen ist die beste Zeit, da das Aroma und der Geschmack früh am Tag ihren Höhepunkt erreichen, wenn die Luft kühl ist.

Empfohlen: