2024 Autor: Chloe Blomfield | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-12-15 23:49
Anthracnose in Gurkenkulturen kann kommerziellen Erzeugern ernsthafte wirtschaftliche Verluste zufügen. Diese Krankheit befällt auch die meisten anderen Kürbisarten sowie viele Nicht-Kürbisarten. Die Symptome von Gurken mit Anthraknose-Krankheit werden oft mit anderen Blattkrankheiten verwechselt, was die Anthraknose-Bekämpfung bei Gurken erschwert. Der folgende Artikel beschreibt, wie diese Krankheit und die Behandlung mit Gurken-Anthraknose identifiziert werden können.
Was ist die Gurken-Anthracnose-Krankheit?
Anthracnose in Gurken ist eine Pilzkrankheit, die durch den Pilz Colletotrichum orbiculare (C. lagenarium) verursacht wird. Es befällt die meisten Kürbisgewächse, andere Weinreben und Kürbisunkräuter. Kürbisse und Kürbisse sind jedoch in erster Linie immun gegen die Krankheit.
Bei Gurken wird diese Krankheit durch Jahreszeiten mit warmen Temperaturen in Kombination mit häufigem Regen begünstigt. Wenn die Anthracnose-Kontrolle bei Gurken nicht implementiert wird, können Verluste von 30 % oder mehr realisiert werden.
Symptome von Gurken mit Anthraknose
Die Symptome der Anthraknose variieren etwas von Wirt zu Wirt. Alle oberirdischen Pflanzenteile können befallen werden. Die ersten Anzeichen von Gurkenkulturen erscheinen auf den Blättern. Es treten kleine wassergetränkte Läsionen auf, die sich mit fortschreitender Krankheit schnell vergrößern und eine unregelmäßige Form und dunklere Farbe annehmen.
DieZentren älterer Blattläsionen können herausfallen, was dem Blatt ein „Schussloch“-Aussehen verleiht. Läsionen beginnen, an Stängeln und Früchten zu erscheinen, falls vorhanden. Auf Früchten sind die rosafarbenen Sporenmassen deutlich zu erkennen.
Wie bereits erwähnt, kann Anthraknose in Gurkenkulturen mit anderen Krankheiten verwechselt werden. Die korrekte Identifizierung kann mit einer Handlinse oder einem Mikroskop erfolgen. Die Anthracnose-Krankheit erscheint als rosafarbene Sporenmassen, die von haarähnlichen Strukturen getrübt werden.
Gurken-Anthracnose-Kontrolle
Die Bekämpfung von Anthracnose ist ein mehrstufiger Ansatz. Pflanzen Sie zunächst nur krankheitsfreies zertifiziertes Saatgut und säen Sie nur in gut durchlässigen Boden ohne abfließendes Wasser.
Stellen Sie sicher, dass Sie alle drei Jahre oder länger mit einer anderen Kultur als einem anderen Kürbis rotieren. Bekämpfen Sie alle Unkräuter, die die Gurkenernte umgeben, und vermeiden Sie es, die Ernte anzufassen, wenn sie nass ist, was die Krankheit weiter verbreiten kann.
Fungizide können bei der Bekämpfung dieser Pilzkrankheit helfen, die Gurkenkulturen befällt. In Regenzeiten müssen sie häufiger aufgetragen werden. Die verfügbaren sind sowohl chemisch als auch organisch. Bio-Optionen umfassen Kaliumbicarbonat, Kupfer, Bacillus subtilis und einige Gartenbauöle. Befolgen Sie die Anweisungen des Herstellers.
Wenn ein Feld mit der Gurken-Anthracnose-Krankheit infiziert wurde, verbrenne oder pflüge alle infizierten Pflanzenreste sauber um.
Empfohlen:
Können Sie Gurken dehydrieren: Erfahren Sie mehr über das Essen von getrockneten Gurken
Einmachen ist eine Option, um sommerfrische Gurken h altbar zu machen, aber kann man sie dehydrieren? Hier sind einige Ideen für getrocknete Gurken, einschließlich Methoden und Verwendungen
Wie lange sind Gurken h altbar – Tipps zum Einmachen von Gurken
Glücklicherweise sind viele Gemüse und Früchte lange h altbar. Einige Gemüse, wie Gurken, haben keine lange H altbarkeit, können aber auf eine Art und Weise konserviert werden, die die H altbarkeit verlängert. Klicken Sie auf diesen Artikel, um mehr über die Gurkenlagerung zu erfahren
Schäden an Gurken vermeiden - So schützen Sie Gurkenpflanzen vor Kälte und Schädlingen
Es gibt viele Insektenschädlinge, die vor Ihnen an Gurken gelangen oder Krankheiten übertragen können, wodurch Pflanzen nicht mehr produzieren können. Plötzliche Kälteeinbrüche können die Pflanzen ebenfalls töten, daher ist der Schutz von Gurkenpflanzen von größter Bedeutung. Erfahren Sie hier mehr
Vor- und Nachteile der Kompostierung von Gurken - Können Sie Gurken in den Kompost geben?
Es stimmt zwar, dass alle essbaren Küchenabfälle auf den Komposthaufen gegeben werden können, aber es gibt auch logische Gründe, warum einige Dinge nicht in großen Mengen auf den Haufen geworfen werden sollten, wie zum Beispiel Gurken. Lesen Sie weiter, um mehr über die Kompostierung von Gurken zu erfahren
Handbestäubende Gurken: Tipps für die Bestäubung von Gurkenpflanzen
Gurkenpflanzenbestäubung per Hand ist in manchen Situationen notwendig. Für einen guten Fruchtansatz sind mehrere Besuche der Bienen erforderlich, aber hin und wieder ist eine helfende Hand erforderlich. Klicken Sie hier für weitere Informationen