2024 Autor: Chloe Blomfield | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-12-15 23:49
Möglicherweise haben Sie bereits Borretsch oder Wolfsmilch in Ihrem Garten. Aber was ist mit Bäumen, die Bienen helfen? Bäume für Bienen können diesen geliebten Bestäubern auf andere Weise helfen als Blumen. Wenn Sie sich nicht sicher sind, welche Bäume bienenfreundlich sind, lesen Sie weiter. Wir stellen Bestäuberbäume und -sträucher vor, die dazu beitragen, Bienen am Leben zu erh alten.
Über Bestäuberbäume
Bienen sind die wichtigsten Bestäuber von Blumen und Nutzpflanzen. Der jüngste Rückgang der Bienenpopulation hat alle beunruhigt, einschließlich Landwirte und Gärtner. Das Pflanzen bienenfreundlicher Bäume und Sträucher ist eine Möglichkeit, diesen lebenswichtigen Arten zu helfen, indem sie einen langfristig ausgewogenen Lebensraum bieten.
Bestimmte Bäume und Sträucher sind die Rückgratpflanzen für ein bienenfreundliches Ökosystem. Das bedeutet nicht, dass Sie keine kleineren Bestäuberpflanzen pflanzen sollten, da Lebensräume mehrstufig sein sollten. Sträucher und Bäume für Bienen bieten Nistmöglichkeiten für Bienen und Schmetterlinge.
Tote Bäume sind der bevorzugte Nistplatz für viele Bienenarten. Sogar die hohlen Stängel von Sträuchern können einigen kleinen Bienen wie der winzigen Holzbiene Nistplätze bieten.
Bäume, die Bienen helfen
Das bedeutet nicht, dass bienenfreundliche Bäume kein Futter bieten. Ein kleiner Baum oder großer Strauch, der üppig mit pollenreichen Blüten istideal für Bienenfutter, da Bienen keine Energie aufwenden müssen, um von einer Pflanze zur anderen zu fliegen.
Welche Bäume eignen sich besonders gut für Bienen?
- Obstbäume wie Kirsche, Birne, Pfirsich, Apfel und Holzapfel haben viele Blüten.
- Bäume, die für ihre Blumen berühmt sind, wie Magnolie, Forsythie, Kreppmyrte, Flieder und Rhododendron.
- Andere Bäume, die Bienen helfen, wie Ahornsorten, liefern Nektar für überwinternde Bienen.
Bienenfreundliche Bäume für Windschutz
Bestäuberbäume können auch Bienen und Schmetterlingen helfen, starke Windströmungen zu vermeiden. Sammelbienen und andere Bestäuber werden leicht weggeblasen. Beispielsweise können Honigbienen Windgeschwindigkeiten von über 40 km/h nicht standh alten.
Wenn Sie Bestäuberbäume pflanzen, wählen Sie am besten eine Mischung aus Laub- und Nadelbäumen und Sträuchern. Nadelbäume werden nicht von Insekten bestäubt, bieten Bienen aber einen hervorragenden Windschutz.
Andere ausgezeichnete Bäume und Sträucher für Bienen sind solche, die blühen und Windschutz bieten. Dazu gehören Geißblattsträucher sowie Redbud, Hartriegel, Weide und Elsbeere.
Empfohlen:
Wie man hohe Bäume züchtet: Die Auswahl sehr hoher Bäume für Ihre Landschaft
Das Pflanzen hoher Bäume ist mehr als nur ein ästhetischer Genuss. Es kann einen Windschutz bieten, Privatsphäre schaffen und die Tierwelt fördern. Lesen Sie weiter für eine Liste der höchsten Bäume der Welt sowie Tipps zur Auswahl hoher Bäume für Ihre Landschaft
Giftpflanzen für Bienen – Gibt es Blumen, die für Bienen schlecht sind?
Bienen sind wichtig für die Bestäubung von Pflanzen. Bienenfreundliche Gärten sind eine großartige Möglichkeit, die Population dieser Bestäuber zu unterstützen. Wussten Sie jedoch, dass einige Pflanzen für Bienen tatsächlich giftig sind? Um mehr über für Bienen schädliche Blumen zu erfahren, klicken Sie hier
Verschiedene Feuerbusch-Sorten: Auswahl von Feuerbusch-Pflanzensorten für die Landschaft
Firebush ist der Name einer Reihe von Pflanzen, die üppig mit leuchtend roten, röhrenförmigen Blüten blühen. Aber was genau macht einen Feuerbusch aus und wie viele Arten gibt es? Erfahren Sie in diesem Artikel mehr über verschiedene Feuerbusch-Sorten und -Arten
Werden Ringelblumen Bienen fernh alten - Fakten über das Pflanzen von Ringelblumen zur Abschreckung von Bienen
Der folgende Artikel behandelt die Verwendung von Ringelblumenblüten, um Bienen fernzuh alten, und ob es überhaupt möglich ist. Warum diese nützlichen Insekten fernh alten? Viele Menschen sind hochgradig allergisch gegen diese Insekten und suchen daher nach alternativen Lösungen für ihre Anwesenheit im Garten
Pflanzen, die Bienen und Wespen abschrecken - Erfahren Sie mehr über Blumen, die Bienen nicht mögen
Bienen und Blumen sind von Natur aus miteinander verbunden, und es gibt sehr wenig, was Sie tun können, um die beiden zu trennen. Blütenpflanzen sind darauf angewiesen, dass Bienen den notwendigen Pollentransfer durchführen, um ihnen bei der Fortpflanzung zu helfen. Wenn Sie immer noch daran denken, Bienen mit Pflanzen abzuschrecken, indem Sie Blumen finden, die Bienen nicht mögen, lesen Sie weiter