Was ist ein Potpourri-Garten - Pflege von Potpourri-Gärten

Inhaltsverzeichnis:

Was ist ein Potpourri-Garten - Pflege von Potpourri-Gärten
Was ist ein Potpourri-Garten - Pflege von Potpourri-Gärten

Video: Was ist ein Potpourri-Garten - Pflege von Potpourri-Gärten

Video: Was ist ein Potpourri-Garten - Pflege von Potpourri-Gärten
Video: Der Traum vom Schrebergarten | doku | erlebnis hessen 2024, April
Anonim

Ich liebe die aromatischen Düfte von Potpourri, aber nicht unbedingt die Kosten oder den besonderen Duft von abgepacktem Potpourri. Egal, das Anlegen eines Potpourri-Kräutergartens ist ein relativ einfaches und erfüllendes Unterfangen.

Was ist ein Potpourri-Garten?

Eine natürliche Mischung aus duftenden Kräutern und Blüten kombiniert mit Gewürzen, Fixiermitteln und ätherischen Ölen sind die Grundbestandteile von Potpourri. Vor den heutigen zerstäubten Lufterfrischern war Potpourri eine natürliche Methode, um die Luft zu beduften. Wie sie sagen, „alles Alte ist wieder neu“, und hausgemachte Potpourri-Zubereitungen erfreuen sich einer Wiederbelebung, beliebt nicht nur wegen der Möglichkeit, den eigenen Duft anzupassen, sondern auch mit den zusätzlichen Vorteilen einer natürlicheren und umweltfreundlicheren Mischung zu einem Bruchteil des Preises kosten.

Beliebte Potpourri-Gartenpflanzen

Potpourri-Gartenpflanzen enth alten meistens Rosen, die Grundlage für die meisten Potpourri-Mischungen. Wenn Sie platzscheu sind oder Potpourri-Gartenpflanzen auf einer Veranda oder einem kleinen Deck kultivieren, ist eine Kletterrose eine großartige Option. Für den Anbau werden stark duftende Sorten und jede Farbe des Regenbogens außer Weiß empfohlen, die der Potpourri-Mischung nicht viel Schlagkraft verleiht.

Wie Lavendel seine behältlebendiger Duft und Textur, wenn es getrocknet ist, ist es auch eine der beliebtesten Grundlagen von Potpourri. Lavendel kann auch anstelle von Rose verwendet oder kombiniert werden, wenn Sie Rosenduft nicht mögen.

Eine Mischung aus zusätzlichen einjährigen und mehrjährigen Blumen kann in einen Potpourri-Kräutergarten integriert werden, wie zum Beispiel:

  • Ringelblumen
  • Zinnien
  • Kornblumen
  • Sonnenblumen
  • Duft- oder normale Geranien
  • Rudbeckia (Schwarzäugige Susanne)

Textur, zusammen mit Aroma und Farbe, sind ein wesentlicher Bestandteil bei der Auswahl von Pflanzen für den Potpourri-Garten. Wählen Sie Blumen, die gut trocknen und dabei ihre Farbe beh alten.

Viele Kräuter sind wegen ihrer ätherischen Öle im Potpourri Olio enth alten. Dazu können gehören:

  • Rosmarin
  • Zitronenmelisse
  • Waldmeister
  • Minze
  • Thymian
  • Santolina
  • Southernwood
  • Zitronenverbene

Einige Kräuter können wegen ihrer interessanten Blüten oder Stiele ausgewählt werden, wie zum Beispiel Tuscan Blue Rosmarin mit seinen leuchtend blauen Blüten. Die Blüten von Salbei, Rainfarn und Borretsch trocknen gut für die Verwendung in der Potpourri-Mischung. Curry, Fenchel und Patchouli sind alles andere gute Optionen für die Aufnahme in den Potpourri-Kräutergarten. Recherchieren Sie ein wenig über jede Ihrer Entscheidungen, um sicherzustellen, dass sie zu Ihrem Gartenprofil passen (d. h. werden sie aus dem verfügbaren Platz herauswachsen oder wachsen sie ohne Kontrolle wild?).

Die Samenstände und stacheligen Schoten vieler Pflanzen sollten nicht vergessen werden. Sie verleihen der Potpourri-Mischung eine wunderbare Textur und Form.

Pflege vonPotpourri-Gärten

Die meisten Kräuter, die in einem Potpourri-Garten verwendet werden, sind mediterranen Ursprungs und ziemlich einfach anzubauen, da sie Sonne, gut durchlässigen Boden und eine mäßige Menge an Wasser bevorzugen. Viele der in den Potpourri-Garten eingearbeiteten Einjährigen sind von ähnlicher Sorte mit einem etwas häufigeren Bedarf an Düngung. Rosen können etwas mehr Arbeit erfordern, um perfekte Blüten hervorzuheben, aber die Mühe lohnt sich.

Sobald sich Ihre Potpourri-Gartenpflanzen etabliert haben, ist die ideale Erntezeit an einem trockenen Tag; ein paar tage nach einem regen. Lassen Sie ein paar Stunden vergehen, nachdem die Sonne aufgegangen ist, damit der Tau trocknen kann, aber bevor die Sonne die ätherischen Öle trocknet.

Nach der Ernte müssen die Blumen und Kräuter in den meisten Rezepten getrocknet werden. Es gibt eine Vielzahl von Methoden zum Trocknen, und viele Bücher oder Online-Quellen sind verfügbar, in denen Sie zusätzliche Tipps und Kombinationen für ein hausgemachtes Potpourri lernen können, das ganz nach Ihren Wünschen ist.

Empfohlen: