Was ist Düngebrand: Wie man Düngebrand behandelt

Inhaltsverzeichnis:

Was ist Düngebrand: Wie man Düngebrand behandelt
Was ist Düngebrand: Wie man Düngebrand behandelt

Video: Was ist Düngebrand: Wie man Düngebrand behandelt

Video: Was ist Düngebrand: Wie man Düngebrand behandelt
Video: Eisbrecher - Was ist hier los? (Offizielles Musikvideo - Live 2019) 2024, November
Anonim

Die Verwendung von zu viel Dünger kann Ihren Rasen und Ihre Gartenpflanzen beschädigen oder sogar töten. Dieser Artikel beantwortet die Frage: „Was ist Düngemittelverbrennung?“und beschreibt die Symptome der Düngerverbrennung sowie deren Vorbeugung und Behandlung.

Was ist Fertilizer Burn?

Einfach ausgedrückt ist Düngemittelverbrennung ein Zustand, der zum Verbrennen oder Versengen von Pflanzenblättern führt. Düngerbrand ist das Ergebnis von Überdüngung von Pflanzen oder dem Auftragen von Dünger auf nasses Laub. Dünger enthält Salze, die den Pflanzen Feuchtigkeit entziehen. Wenn Sie Pflanzen zu viel düngen, kommt es zu gelben oder braunen Verfärbungen und Wurzelschäden.

Düngerbrandsymptome können innerhalb von ein oder zwei Tagen auftreten, oder es kann ein paar Wochen dauern, wenn Sie einen Dünger mit langsamer Freisetzung verwenden. Zu den Symptomen gehören Vergilbung, Bräunung und Welken. Auf Rasenflächen können Sie weiße, gelbe oder braune Streifen sehen, die dem Muster folgen, in dem Sie den Dünger aufgetragen haben.

Düngerbrand verhindern

Die gute Nachricht ist, dass der Düngerbrand verhindert werden kann. Hier sind einige Tipps zur Vermeidung von Düngemittelverbrennung auf Pflanzen:

  • Dünge jede Pflanze nach ihren Bedürfnissen. Sie werden keine besseren Ergebnisse erzielen, wenn Sie mehr Dünger verwenden, und Sie gehen das Risiko einIhre Pflanzen zu beschädigen oder zu töten.
  • Dünger mit langsamer Freisetzung verringert die Wahrscheinlichkeit, dass Pflanzen durch Dünger verbrannt werden, indem die Salze allmählich und nicht auf einmal in den Boden abgegeben werden.
  • Die Düngung Ihrer Pflanzen mit Kompost eliminiert das Risiko einer Düngerverbrennung. Die meisten Pflanzen gedeihen, wenn sie ein- oder zweimal im Jahr mit einer 2,5 bis 5 cm dicken Schicht Kompost gefüttert werden.
  • Pflanzen sind während einer Dürre anfälliger für Düngemittelverbrennung, da sich der Dünger im Boden stärker konzentriert. Warten Sie, bis sich die Feuchtigkeitsbedingungen verbessern.
  • Düngen Sie niemals nasse Rasenflächen oder lassen Sie Dünger niemals mit nassen Blättern in Kontakt kommen.
  • Nach dem Auftragen von körnigem Dünger tief und gründlich wässern, um den Dünger von den Pflanzen abzuspülen und den Salzen zu ermöglichen, sich gleichmäßig im Boden zu verteilen.

Wie behandelt man Verletzungen durch Düngemittel

Wenn Sie vermuten, dass Sie Ihre Pflanzen überdüngt haben, behandeln Sie den Bereich so schnell wie möglich. Behandeln Sie verschüttetes Düngemittel, indem Sie so viel Dünger wie möglich aufnehmen. Das Einzige, was Sie bei überdüngter Erde tun können, ist, die Erde mit so viel Wasser zu spülen, wie sie in den nächsten Tagen aufnehmen kann.

Wasser nicht ablaufen lassen. Giftiger Abfluss kann nahe gelegene Gebiete kontaminieren und in Gewässer gelangen, wo er erhebliche Umweltschäden verursacht. Wässere langsam, damit das Wasser einsinken und nicht ablaufen kann.

Empfohlen: