Über Stachelschwein-Tomatenpflanzen - Tipps für den Anbau eines Stachelschwein-Tomatenstrauchs

Inhaltsverzeichnis:

Über Stachelschwein-Tomatenpflanzen - Tipps für den Anbau eines Stachelschwein-Tomatenstrauchs
Über Stachelschwein-Tomatenpflanzen - Tipps für den Anbau eines Stachelschwein-Tomatenstrauchs

Video: Über Stachelschwein-Tomatenpflanzen - Tipps für den Anbau eines Stachelschwein-Tomatenstrauchs

Video: Über Stachelschwein-Tomatenpflanzen - Tipps für den Anbau eines Stachelschwein-Tomatenstrauchs
Video: Rundgang Mai Gemüsegarten, Obstbäume und Hochbeet 2024, Kann
Anonim

Hier ist eine Pflanze, die garantiert Aufmerksamkeit erregen wird. Die Namen Stachelschweintomate und Teufelsdorn sind treffende Beschreibungen dieser ungewöhnlichen tropischen Pflanze. Erfahre mehr über Stachelschwein-Tomatenpflanzen in diesem Artikel.

Was ist Solanum pyracanthum?

Solanum pyracanthum ist der botanische Name für Stachelschweintomate oder Teufelsdorn. Solanum ist die Gattung der Tomatenfamilie, und diese Pflanze hat viele diskrete Ähnlichkeiten mit Tomaten. Sie stammt aus Madagaskar und wurde in die USA eingeführt, hat sich aber nicht als invasiv erwiesen. Dies liegt daran, dass sich die Pflanze sehr langsam vermehrt und Vögel die Beeren meiden, sodass die Samen nicht verteilt werden.

Während die meisten Leute die Dornen einer Pflanze als Nachteil betrachten, sind die Dornen einer Stachelschweintomate eine Freude – zumindest was das Aussehen betrifft. Die fuzzy grauen Blätter weichen den leuchtend rot-orangen Dornen. Diese wachsen auf den Blattoberseiten gerade nach oben.

Zählen Sie neben den bunten Dornen auf die Lavendelblüten, um eine Teufelsdornpflanze interessanter zu machen. Die Blüten haben eine ähnliche Form wie andere Mitglieder der Solanum-Familie und haben gelbe Zentren. Die Rückseite jedes Blütenblattes hat einen weißen Streifen, der davon verläuftdie Spitze zur Basis.

ACHTUNG: Die Blätter, Blüten und Früchte der Pflanze sind giftig. Wie viele Mitglieder der Solanum-Gattung enthält Teufelsdorn hochgiftige Tropanalkaloide.

Wie man Solanum-Stachelschweintomate anbaut

Der Anbau einer Stachelschweintomate ist einfach, aber sie ist eine tropische Pflanze und benötigt die warmen Temperaturen, die in den Pflanzenhärtezonen 9 bis 11 des US-Landwirtschaftsministeriums zu finden sind.

Stacheltomate braucht einen Standort mit voller Sonne oder Halbschatten und gut durchlässigem Boden. Bereiten Sie den Boden vor, indem Sie vor dem Pflanzen viel Kompost einarbeiten. Platzieren Sie die Pflanzen so, dass sie viel Platz zum Wachsen haben. Eine ausgewachsene Pflanze ist etwa 91 cm hoch und 91 cm breit.

Du kannst Stachelschweintomaten auch in Behältern anbauen. Sie sehen toll aus in dekorativen Keramiktöpfen und Urnen. Der Behälter sollte mindestens 5 Gallonen (18,9 l) Blumenerde fassen, und die Erde sollte einen hohen organischen Anteil haben.

Pflanzenpflege für Stachelschwein-Tomaten

Gieß Stachelschweinpflanzen oft genug, um die Erde feucht zu h alten. Das geht am besten, indem man die Pflanzen langsam gießt, damit das Wasser tief in den Boden einsinkt. Stoppen Sie, wenn es zu laufen beginnt. Gießen Sie Topfpflanzen, bis das Wasser aus den Löchern im Topfboden läuft. Gießen Sie erst wieder, wenn die Erde in einer Tiefe von etwa 5 cm trocken ist.

Düngen Sie im Boden gewachsene Pflanzen im Frühjahr mit einem langsam freigesetzten Dünger oder einer 5 cm dicken Schicht Kompost. Verwenden Sie im Frühjahr und Sommer einen Flüssigdünger für blühende Zimmerpflanzensommer für pflanzen in containern. Folgen Sie den Anweisungen des Pakets.

Empfohlen: