Pflege neuseeländischer Flachspflanzen - Wie man neuseeländische Flachspflanzen anbaut

Inhaltsverzeichnis:

Pflege neuseeländischer Flachspflanzen - Wie man neuseeländische Flachspflanzen anbaut
Pflege neuseeländischer Flachspflanzen - Wie man neuseeländische Flachspflanzen anbaut

Video: Pflege neuseeländischer Flachspflanzen - Wie man neuseeländische Flachspflanzen anbaut

Video: Pflege neuseeländischer Flachspflanzen - Wie man neuseeländische Flachspflanzen anbaut
Video: Roter neuseeländischer Weihnachtsbaum Anzucht & Pflege Metrosideros excelsa, Syn.: Metro. tomentosa) 2024, November
Anonim

Neuseeländischer Flachs (Phormium tenax) g alt einst als mit der Agave verwandt, wurde aber seitdem in die Phormium-Familie eingeordnet. Neuseeländische Flachspflanzen sind beliebte Zierpflanzen in der USDA-Zone 8. Ihre fächerartige Form und ihr einfaches Wachstum aus Rhizomen sind hervorragende Akzente in Containern, Staudengärten und sogar Küstenregionen. Sobald Sie wissen, wie man neuseeländischen Flachs anbaut, werden Sie möglicherweise mit 6 bis 10 Fuß (2-3 m) breiten Pflanzen mit einer erstaunlichen potenziellen Höhe von 20 Fuß (6 m) unter perfekten Bedingungen belohnt.

Neuseeländische Flachspflanze Informationen

Neuseeländische Flachspflanzen haben zwei Hauptarten im Anbau, aber zahlreiche Sorten. Sorten weisen rote, gelbe, grüne, weinrote, violette, kastanienbraune und viele weitere Laubfarben auf. Es gibt sogar bunten Flachs für einen aufregenden Blattkontrast. Wenn Pflanzen in ausreichend warmen Regionen stehen, ist die Pflege von neuseeländischem Flachs ein Kinderspiel mit wenigen Insekten- oder Krankheitsbeschwerden und robuster Etablierung.

Dieser Flachs ist nach seinen faserigen Blättern benannt, aus denen einst Körbe und Textilien hergestellt wurden. Alle Teile der Pflanze wurden mit Medizin aus Wurzeln, Gesichtspuder aus Blütenpollen und alten blühenden Stängeln, die als Flöße zusammengebunden waren, verwendet. Die Blätter sind kielförmig und kommen zu einem bestimmtenPunkt. Sie können als Zierpflanzen in den Zonen 9 bis 11 verwendet werden, mit dem besten Wachstum in Zone 8.

Neuseeländische Flachspflanzeninformationen weisen darauf hin, dass röhrenförmige, auffällige Blüten auf aufrechten Stielen erscheinen, aber nur in ihrer Heimatregion und selten in Gewächshauspflege. Neuseeländische Flachspflanzen sind architektonisch interessant, aber nicht winterhart und sollten in den meisten Klimazonen für den Winter ins Haus gebracht werden.

Wie man neuseeländischen Flachs anbaut

Neuseeländischer Flachs ist eine langsam wachsende mehrjährige Pflanze. Die gebräuchlichste Vermehrungsmethode ist die Teilung, und vollständig bewurzelte Exemplare sind in Baumschulen weit verbreitet.

Eine der Hauptanforderungen dieser Pflanze ist ein gut durchlässiger Boden. Sumpfige oder schwere Lehmböden reduzieren das Wachstum und können zu faulen Stängeln und Rhizomen beitragen.

Der Flachs verträgt teilweise Sonne, wird aber in Situationen mit voller Sonne besser abschneiden.

Neuseeländischer Flachs zieht Vögel an und ist für Rehe nicht attraktiv. Es ist leicht zu pflegen, trockenheitstolerant, wenn es etabliert ist, und bietet einen guten Erosionsschutz. Die Pflege der neuseeländischen Flachspflanze ist minimal, sobald die Pflanzen reif sind, aber der Flachs kann an windigen und exponierten Standorten beschädigte und zerfetzte Blattspitzen erleiden.

Pflege für neuseeländischen Flachs

Hybride Flachspflanzen sind nicht so langlebig wie die beiden Basisarten. Sie benötigen mehr Wasser und etwas Schutz vor heißem Sonnenlicht, das die Blattspitzen verbrennen kann.

Sie sind zuverlässig winterhart bis 20 Grad F. (-6 C.), aber alle Arten können im Herbst einfach ins Haus gebracht werden, um Schäden zu vermeiden. Verwenden Sie ein paar Zoll (5 cm) organischen Mulch um die Wurzelzone herumFeuchtigkeit bewahren, Unkraut verhindern und die Rhizome isolieren.

Gelegentlich ist ein Rückschnitt erforderlich, wenn Schäden durch Sonne oder Kälte entstanden sind. Schneiden Sie abgestorbene und beschädigte Blätter nach Bedarf ab.

Der Flachs gedeiht auf mageren Böden, daher ist eine Düngung nicht erforderlich, aber jährliche Top-Düngungen mit fein verrottetem Kompost können helfen, dem Boden Nährstoffe zuzuführen und die Versickerung zu erhöhen.

Neuseeländische Flachspflanzenpflege ist am einfachsten in Containern in nördlichen Klimazonen zu handhaben. Bringen Sie die Pflanze für den Winter nach drinnen und setzen Sie sie nach und nach wieder ins Freie, wenn die Umgebungstemperaturen im Frühling wärmer werden.

Empfohlen: