Hardy Ziergraspflanzen – Was ist das beste Ziergras für Gärten der Zone 5?

Inhaltsverzeichnis:

Hardy Ziergraspflanzen – Was ist das beste Ziergras für Gärten der Zone 5?
Hardy Ziergraspflanzen – Was ist das beste Ziergras für Gärten der Zone 5?

Video: Hardy Ziergraspflanzen – Was ist das beste Ziergras für Gärten der Zone 5?

Video: Hardy Ziergraspflanzen – Was ist das beste Ziergras für Gärten der Zone 5?
Video: Wie ich Ziergräser pflanze und anbaue: Calamagrostis × acutiflora oder Federschilfgras 2024, Kann
Anonim

Hardiness ist immer ein Problem bei jeder Zierpflanze für die Landschaft. Ziergräser für Zone 5 müssen Temperaturen standh alten, die bis zu -10 Grad Fahrenheit (-23 ° C) sinken können, zusammen mit Eis und Schnee, die mit den Wintern dieser Region einhergehen. Viele Gräser sind trockenheitstolerant und gedeihen in warmen bis gemäßigten Regionen, aber es gibt auch einige, insbesondere einheimische Arten, die solche extremen Temperaturen überleben können. Die Suche nach winterharten Ziergraspflanzen beginnt oft damit, dass Sie sich an Ihr lokales Beratungsbüro wenden, das einzigartig ausgestattet ist, um das Angebot zu reduzieren und Sie über winterharte Pflanzen für Ihre Zone zu beraten.

Auswahl einheimischer winterharter Ziergraspflanzen

Ziergräser bieten Bewegung, Dimension, Blattattraktivität und interessante Blütenstände, um die Landschaft aufzuheitern. Sie sind in der Regel auch pflegeleicht und haben nur minimale Wartung, sobald Sie die richtige Art gefunden haben. Ziergrassorten in Zone 5 sollten „Gräser der kühlen Jahreszeit“sein, die einigen der extremsten Wachstumsbedingungen in der nördlichen Hemisphäre standh alten können. Viele sind bis in die Zonen 3 bis 4 des US-Landwirtschaftsministeriums winterhart und haben eine erstaunliche Toleranz gegenüber k alten Winternunvergleichliche Schönheit in kurzen, heißen Sommern.

Die meisten Ziergräser ziehen es vor, in nährstoffarmen, gut durchlässigen Böden zu wachsen. Es gibt sowohl sonnen- als auch schattentolerante Sorten und eine Vielzahl verschiedener Größen, aus denen Sie wählen können. Einheimische Gräser bilden eine Ausgangsbasis, da sie bereits an die Temperaturen und das einzigartige Klima der Region angepasst sind.

  • Wildpflanzen wie Switchgrass, Big Bluestem und Indisches Gras benötigen Gebiete mit hohen Niederschlagsmengen.
  • Dürretolerante und niederschlagsarme einheimische Exemplare, die kleiner sind, umfassen Westliches Weizengras, Kleines Blaustängel, Nadelgras und Junigras.
  • Mit nur wenigen Zentimetern noch kürzer sind die einheimischen Gräser Blue Grama und Buffalo Grass, die dichte Bodendecker bilden können und interessante Alternativen zu Rasengräsern in der kühlen Jahreszeit bieten.

Jede dieser einheimischen Arten bietet hervorragende Möglichkeiten als Ziergräser der Zone 5.

Nicht heimisches Ziergras für Zone 5

Eingeführte Arten, die für ihre Vitalität und Anpassungsfähigkeit bekannt sind, verbessern die Landschaft und bieten eine Vielf alt, die von einheimischen Gräsern nicht erreicht wird. Gräser der kühlen Jahreszeit, die für Landschaften in Zone 5 erforderlich sind, beginnen im Frühling zu wachsen, wenn die Temperaturen nicht mehr unter dem Gefrierpunkt liegen. Sie blühen früher als Gräser der warmen Jahreszeit und haben helleres Frühlingslaub.

Viele davon sind asiatische Pflanzen wie Hakonegras, japanisches Silbergras und koreanisches Federschilfgras. Jede bietet eine andere Blattfarbe, einen anderen Blütenstand und ein mittelgroßes Exemplar, das für Wegeränder, Rabatten und sogar Container geeignet ist. Viele der elegantenBrunnengräser sind winterharte Ziergräser der Zone 5. Ihre hügelige Form und die attraktiven Federn werten selbst halbschattige Standorte des Gartens auf.

Zusätzlich zur Winterhärte sollten Ziergrassorten in Zone 5 zur Landschaft und zu Ihren Pflanzen passen. Dies bedeutet nicht nur die Expositionsbedingungen, sondern auch die Größe der Pflanze bei der Reife. Die großen Pampasgräser sind in Zone 5 nicht zuverlässig winterhart, aber es gibt eine winterharte Form, Ravenagrass, die bis Zone 4 überleben kann.

Eine gute Alternative sind einige Miscanthus-Sorten. Einige von ihnen können eine Höhe von bis zu 2,4 m erreichen, mit schönen, gefiederten Federn, die bis in den Winter hinein bestehen bleiben und dem Garten zusätzliches Interesse verleihen.

Giant sacaton wächst 5 bis 7 Fuß (1,5 bis 2 m), ist winterhart bis Zone 4 und hat bogenförmiges Laub mit einem Blütenstand, der über die Basisblätter ragt.

Egal, ob Sie heimisch oder eingeführt sind, es gibt ein Ziergras für die kühle Jahreszeit für jeden Landschaftsbedarf.

Empfohlen: