Gärtnern unter der Erde – Wie man einen versunkenen Garten baut

Inhaltsverzeichnis:

Gärtnern unter der Erde – Wie man einen versunkenen Garten baut
Gärtnern unter der Erde – Wie man einen versunkenen Garten baut

Video: Gärtnern unter der Erde – Wie man einen versunkenen Garten baut

Video: Gärtnern unter der Erde – Wie man einen versunkenen Garten baut
Video: Staubtrockene Erde wieder fit machen fürs Pflanzen und Ansäen! 2024, Kann
Anonim

Suchen Sie nach einer großartigen Möglichkeit, Wasser zu sparen und gleichzeitig etwas anderes zu haben? Versunkene Gartengest altungen können dies ermöglichen.

Was ist ein versunkenes Gartenbett?

Also, was ist ein eingesunkenes Gartenbeet? Per Definition ist dies „ein formeller Garten, der unterhalb der Hauptebene des ihn umgebenden Bodens liegt“. Unterirdisches Gärtnern ist kein neues Konzept. Tatsächlich werden versunkene Gärten seit Jahrhunderten genutzt – am häufigsten, wenn die Verfügbarkeit von Wasser begrenzt ist.

Gebiete, die zu trockenen, trockenen Bedingungen neigen, wie z. B. Wüstenklima, sind beliebte Standorte für die Anlage von versunkenen Gärten.

Unterirdische Gartenarbeit

Versunkene Gärten helfen, Wasser zu sparen oder umzuleiten, indem sie den Abfluss verringern und Wasser in den Boden eindringen lassen. Sie sorgen auch für eine ausreichende Kühlung der Pflanzenwurzeln. Da Wasser bergab fließt, werden versunkene Gärten geschaffen, um verfügbare Feuchtigkeit „aufzufangen“, wenn Wasser an den Rändern herunter und auf die darunter liegenden Pflanzen fließt.

Pflanzen werden in einer grabenähnlichen Umgebung mit Hügeln oder Hügeln zwischen jeder Reihe angebaut. Diese „Mauern“können den Pflanzen zusätzlich helfen, indem sie Schutz vor harten, trockenen Winden bieten. Das Hinzufügen von Mulch zu diesen versunkenen Bereichen hilft auch dabei, Feuchtigkeit zu speichern und die Bodentemperatur zu regulieren.

Wie man einen versunkenen Garten baut

AEin versunkenes Gartenbeet ist einfach zu erstellen, obwohl etwas Graben erforderlich ist. Das Anlegen von versunkenen Gärten erfolgt ähnlich wie bei einem typischen Garten, aber anstatt den Boden auf oder über dem Boden zu bauen, fällt er unter das Gefälle.

Mutterboden wird aus dem ausgewiesenen Pflanzbereich etwa 10-20,5 cm (4-8 Zoll) (kann bei tieferen Pflanzungen bis zu 30,5 cm hoch gehen) unter der Erdoberfläche ausgehoben und beiseite gelegt. Der tiefere Lehmboden darunter wird dann ausgegraben und verwendet, um die kleinen Hügel oder Bermen zwischen den Reihen zu schaffen.

Der ausgehobene Oberboden kann dann mit organischem Material, wie Kompost, ergänzt und in den Aushub zurückgebracht werden. Jetzt kann der versunkene Garten bepflanzt werden.

Note: Beim Anlegen von versunkenen Gärten ist ihre Größe zu beachten. Typischerweise sind kleinere Beete in Gebieten mit weniger Niederschlag besser, während Klimazonen mit mehr Regen ihre versunkenen Gärten größer machen sollten, um eine Übersättigung zu vermeiden, die Pflanzen ertränken kann.

Sunken Garden Designs

Wenn Sie etwas anderes wollen, können Sie auch eines der folgenden versunkenen Gartendesigns ausprobieren:

Versunkener Poolgarten

Zusätzlich zu einem traditionellen versunkenen Gartenbeet können Sie eines aus einem vorhandenen, in den Boden eingelassenen Becken erstellen, das zu etwa ¾ mit einer Erde-Kies-Mischung entlang des Bodens gefüllt werden kann. Reiben Sie den Bereich glatt und drücken Sie ihn fest, bis er schön fest ist.

Fügen Sie weitere 2-3 Fuß (1 m) hochwertige Pflanzerde über die mit Kies gefüllte Erde hinzu und festigen Sie sie vorsichtig. Abhängig von Ihren Bepflanzungen können Sie die Bodentiefe nach Bedarf anpassen.

Folgen Sie dem mit einer guten SchichtOberboden/Kompost-Mischung, bis zu 3-4 Fuß (1 m) unter der Oberfläche der Beckenwände auffüllen. Vor dem Pflanzen gründlich wässern und einige Tage zum Abtropfen stehen lassen.

Versunkener Waffelgarten

Waffelgärten sind eine andere Art von versunkenen Gartenbetten. Diese wurden einst von den amerikanischen Ureinwohnern zum Pflanzen von Pflanzen in trockenen Klimazonen verwendet. Jeder Waffelanbaubereich ist so konzipiert, dass er das gesamte verfügbare Wasser auffängt, um die Pflanzenwurzeln zu ernähren.

Messen Sie zunächst eine Fläche von 2-2,5 m (6 Fuß mal 8 Fuß) und graben Sie wie bei einem gewöhnlichen Erdbeet. Zwölf „Waffeln“pflanzen, etwa zwei Fuß im Quadrat (0,2 m²) – drei Waffeln breit und vier Waffeln lang.

Bauen Sie zwischen jedem Pflanzbereich Anlieger oder Hügel, um ein waffelartiges Design zu schaffen. Verbessern Sie die Erde in jeder Pflanztasche mit Kompost. Fügen Sie Ihre Pflanzen zu den Waffelfeldern hinzu und mulchen Sie um sie herum.

Empfohlen: