2024 Autor: Chloe Blomfield | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-12-15 23:49
Wenn Sie jemals den Begriff „systemisches Pestizid“gehört haben, haben Sie sich vielleicht gefragt, was er bedeutet. Dies ist eigentlich eine wichtige Sache zu wissen, um versehentliche Gefahren im Garten zu vermeiden. Es ist auch wichtig zu wissen, wie man ein systemisches Insektizid verwendet, falls eine solche Anwendung gerechtfertigt ist.
Was ist ein systemisches Pestizid?
Ein systemisches Pestizid ist jedes Pestizid, das von einer Pflanze absorbiert und in ihrem Gewebe verteilt wird und den Stängel, die Blätter, Wurzeln und alle Früchte oder Blüten der Pflanze erreicht. Systemische Pestizide sind wasserlöslich, sodass sie sich leicht in einer Pflanze bewegen, wenn sie Wasser aufnimmt und es in ihr Gewebe transportiert.
Typischerweise werden diese Chemikalien auf den Boden aufgetragen und durch die Pflanzenwurzeln aufgenommen; seltener werden sie auf Blätter aufgetragen oder in Baumstämme injiziert.
Systemische Insektizide sind speziell solche, die auf Insekten abzielen. Einige der am häufigsten verwendeten systemischen Insektizide sind Neonicotinoide. Dies ist eine Gruppe von Insektiziden, die das Nervensystem von Insekten beeinträchtigen.
Systemische Herbizide (Unkrautvernichter), Fungizide (gegen Pilze) und Nematizide (Nematodenvernichter) werden ebenfalls verwendet.
Sind systemischPestizide sicher?
Systemische Insektizide können nicht von einer Pflanze abgewaschen werden, nachdem sie absorbiert wurden, da sie sich im Gewebe der Pflanze befinden, einschließlich der Teile, die wir als Obst oder Gemüse essen. Da systemische Pestizide wasserlöslich sind, können sie bei Regen leicht von der Applikationsstelle weggespült werden, bevor die Pflanzen sie aufnehmen. Dann können sie in ein benachbartes Gewässer oder Naturgebiet abfließen.
Eine Gruppe systemischer Insektizide, die Neonicotinoide, stehen im Verdacht, Honigbienen und andere nützliche Insekten zu vergiften: Diese Chemikalien gelangen in den Pollen, den Bienen sammeln, und sie können auch im Nektar gefunden werden. Es ist sehr wichtig, dass Anwender verstehen, wie ein systemisches Insektizid richtig angewendet wird, und Maßnahmen zum Schutz von Bestäubern und anderen Nichtzielarten zu ergreifen.
In manchen Fällen ist ein systemisches Pestizid sicherer für die Umwelt als ein nicht-systemisches Pestizid. Zum Beispiel werden systemische Insektizide, die zur Bekämpfung von Baumschädlingen verwendet werden, einschließlich des Smaragd-Eschenbohrers, in den Stamm injiziert oder auf den Boden aufgetragen, damit sie von den Wurzeln des Baums aufgenommen werden. Es gelangt weniger Chemikalie auf andere Pflanzen oder in Kontakt mit Nicht-Zielinsekten, als wenn nicht-systemische Chemikalien versprüht würden.
Außerdem sind systemische Chemikalien wirksamer bei der Bekämpfung bestimmter Schädlinge, was weniger häufige Anwendungen oder geringere Mengen ermöglichen kann, als dies bei einem nicht-systemischen Pestizid erforderlich wäre.
Nicht-chemische Schädlingsbekämpfungsmethoden sind jedoch normalerweise die sichersten. Dazu gehören integrierte Schädlingsbekämpfungsstrategien (IPM) und viele der Strategienentwickelt für den ökologischen Land- und Gartenbau. Nicht-chemische Strategien sind eine bessere Wahl, um Bestäuber und andere nützliche Insekten zu schützen.
Systemische Insektizide in Gärten
Die meisten in Hausgärten verwendeten Insektizide sind nicht systemisch. Die meisten systemischen Mittel sind nur für den Einsatz in der kommerziellen Landwirtschaft oder im Gartenbau zugelassen, während einige von professionell ausgebildeten Pestizid-Anwendern angewendet werden müssen. In letzter Zeit sind an einigen Orten systemische Insektizidprodukte für Hobbygärtner erhältlich.
Bei der Anwendung systemischer Pestizide in einem Hausgarten ist besondere Sorgf alt erforderlich, insbesondere bei Gemüse und Obst, und es ist am besten, wenn möglich eine andere Schädlingsbekämpfungsstrategie zu wählen. Wenn Sie eines dieser Produkte verwenden, stellen Sie sicher, dass Sie es nur auf Pflanzen verwenden, für die es zugelassen ist. Bei der Anwendung von systemischen Insektiziden ist es wichtig, die Anweisungen auf dem Etikett bezüglich Zeitpunkt und Art der Anwendung zu befolgen.
Empfohlen:
Pestizide für den Innengarten: Lebensmittelechte Pestizide für Zimmerpflanzen
Du kannst „sichere“Pestizide in jedem Gartencenter kaufen, aber wenn du deine eigenen herstellst, weißt du genau, welche Substanzen in der Mischung enth alten sind
Ist Portulak sicher zu essen: Erfahren Sie, wie man Portulak verwendet
Portulak ist ein unkrautiger Fluch vieler Gärtner und Gartenperfektionisten. Portulaca oleracea ist hartnäckig, wächst auf einer Vielzahl von Böden und wächst aus Samen und Stängelfragmenten nach. Aber wussten Sie, dass dieses Gras tatsächlich essbar ist? Erfahren Sie hier mehr über seine essbaren Verwendungen
Was sind Erbsensprossen - Erbsensprossen im Garten und wie man Erbsensprossen verwendet
Wenn Sie nicht nur im Garten, sondern auch in Ihrem Salat nach etwas Abwechslung suchen, ziehen Sie den Anbau von Erbsensprossen in Betracht. Erfahren Sie hier mehr über den Anbau von Erbsensprossen und die richtigen Zeiten für die Ernte von Erbsensprossen
Richtiger Einsatz von Pestiziden - So verwenden Sie Pestizide sicher und effektiv
Der Einsatz von Pestiziden ist vielleicht nicht die beste Lösung für die Umwelt, aber manchmal ist es der effektivste Weg, um Schädlingsprobleme auf dem Rasen und im Garten zu beseitigen. Dieser Artikel enthält weitere Informationen
Verwendung von Pestiziden bei Zimmerpflanzen – Wie man chemische Pestizide in Innenräumen verwendet
Es gibt eine breite Palette von Produkten, die dabei helfen, Schädlinge und Krankheiten in Ihren Pflanzen abzutöten. Unterschiedliche Produkte sind für unterschiedliche Zwecke und sie funktionieren möglicherweise nicht bei allen Pflanzen. Weitere Informationen erh alten Sie in diesem Artikel