Gartenbrunnen-Designs: Tipps zum Hinzufügen von Wasserbrunnen zum Garten

Inhaltsverzeichnis:

Gartenbrunnen-Designs: Tipps zum Hinzufügen von Wasserbrunnen zum Garten
Gartenbrunnen-Designs: Tipps zum Hinzufügen von Wasserbrunnen zum Garten

Video: Gartenbrunnen-Designs: Tipps zum Hinzufügen von Wasserbrunnen zum Garten

Video: Gartenbrunnen-Designs: Tipps zum Hinzufügen von Wasserbrunnen zum Garten
Video: Garten Brunnen / Terrassenbrunnen Bauanleitung + BONUS-Material 2024, Kann
Anonim

Nichts ist so beruhigend wie das Geräusch von plätscherndem, fallendem und sprudelndem Wasser. Wasserfontänen verleihen einem schattigen Winkel Ruhe und Gelassenheit, und Sie werden feststellen, dass Sie mehr Zeit im Freien verbringen, wenn Sie einen Springbrunnen im Garten haben. Der Bau eines Springbrunnens ist ein einfaches Wochenendprojekt, das nicht viel Geschick erfordert. Lesen Sie weiter, um mehr über das Erstellen von Gartenbrunnen zu erfahren.

Wie erstelle ich Brunnen im Garten

Für das grundlegende Design und den Bau von Wasserbrunnen beginnt die Erstellung von Gartenbrunnen mit einer unterirdischen Einheit, um das fallende Wasser aufzufangen und wieder nach oben zu leiten. Der einfachste Weg, dies zu tun, besteht darin, einen großen Plastikeimer oder eine Wanne in den Boden zu versenken, sodass der Rand der Wanne auf gleicher Höhe mit der Erdoberfläche ist.

Setze die Pumpe in den Eimer und mache eine Kerbe in den Rand der Wanne für das Stromkabel. Sie müssen ein 1,5 cm langes Kupferrohr oben an der Pumpe anbringen. Dieses Rohr leitet das Wasser zur Spitze Ihres Brunnens. Ein Rohr, das 0,5 m länger ist als die Höhe Ihres Springbrunnens, ist ausreichend.

Decken Sie die Wanne mit einem schweren gerahmten Stahl- oder Aluminiumgitter ab, in dessen Mitte ein Loch für das Rohr geschnitten ist. Das Sieb hält Schmutz aus dem Becken. Schweres Holz verlegen bzwMetallplanken über der Wanne, um das Gewicht Ihres Springbrunnens zu tragen.

Dieser unterirdische Teil des Gartenbrunnendesigns ist derselbe für die meisten einfachen Brunnen. Stellen Sie sicher, dass das Becken einen Durchmesser von ein paar Zentimetern (7,5 bis 12,5 cm) hat, der größer ist als Ihr Brunnen, damit es das fallende Wasser auffängt. Wenn dein Brunnen fertig ist, kannst du Kies um den Sockel herum verwenden, um die Wanne zu verstecken.

Design und Bau von Wasserbrunnen

Es gibt viele Arten von Gartenbrunnen-Designs. Tatsächlich finden Sie in einem großen Gartenbedarfsgeschäft viele Designinspirationen. Hier sind ein paar einfache Ideen für den Einstieg:

  • Wasserfallbrunnen – Bilden Sie einen Wasserfall, indem Sie Schiefer- oder Steinpflastersteine stapeln. Bohren Sie ein Loch in die Mitte jedes Steins, das groß genug ist, um das Rohr aufzunehmen, und fädeln Sie die Steine mit dem größten unten und dem kleinsten oben auf das Rohr. Prüfen Sie den Wasserfluss und wenn Sie mit dem Ergebnis zufrieden sind, fixieren Sie die Steine mit einem Silikonkleber. Möglicherweise müssen Sie einige kleinere Steine zwischen die größeren klemmen, um die Struktur stabil zu h alten.
  • Containerbrunnen – Ein attraktiver Keramiktopf ist ein hübscher Brunnen. Bohren Sie ein Loch in den Boden des Topfes für das Rohr und stellen Sie den Topf auf. Verwenden Sie Dichtungsmasse um das Rohr herum, um das Loch abzudichten. Wenn Sie größere Springbrunnen im Garten mögen, verwenden Sie ein Design mit zwei Töpfen, bei dem ein flacher Topf in einem höheren Topf sitzt. Verwenden Sie Verstemmung um die Innenseite des größeren Topfes herum, um den flachen Topf an Ort und Stelle zu h alten, und zwingen Sie das Wasser dazu, über die Seite zu stürzen, anstatt es zu stürzensickert in den hohen Topf.

Wenn Sie dem Garten Wasserfontänen hinzufügen, sollten Sie sie weniger als 15 m von einer Steckdose entfernt aufstellen. Wasserpumpenhersteller raten von der Verwendung von Verlängerungskabeln ab und die meisten werden mit einem 15 m langen Kabel geliefert.

Das Erstellen und Hinzufügen von Wasserfontänen im Garten ist eine großartige Möglichkeit, die ganze Saison über beruhigende Klänge zu genießen.

Empfohlen: