Lavendelpflanzen in Zone 4 – Auswahl von Lavendelsorten für k alte Klimazonen

Inhaltsverzeichnis:

Lavendelpflanzen in Zone 4 – Auswahl von Lavendelsorten für k alte Klimazonen
Lavendelpflanzen in Zone 4 – Auswahl von Lavendelsorten für k alte Klimazonen

Video: Lavendelpflanzen in Zone 4 – Auswahl von Lavendelsorten für k alte Klimazonen

Video: Lavendelpflanzen in Zone 4 – Auswahl von Lavendelsorten für k alte Klimazonen
Video: Bienenfreundliche Balkonpflanzen - 20 beliebte Pflanzen in der Übersicht 2024, Kann
Anonim

Du liebst Lavendel, aber wohnst in einer kühleren Region? Einige Lavendelarten wachsen nur einjährig in den kühleren USDA-Zonen, aber das bedeutet nicht, dass Sie auf den eigenen Anbau verzichten müssen. Winterharter Lavendel braucht vielleicht etwas mehr Pflege, wenn Sie keine zuverlässige Schneedecke haben, aber es gibt immer noch Lavendelpflanzen für Züchter der Zone 4. Lesen Sie weiter, um mehr über Lavendelsorten für k alte Klimazonen und Informationen zum Anbau von Lavendel in Zone 4 zu erfahren.

Tipps für den Anbau von Lavendel in Zone 4

Lavendel braucht viel Sonne, gut durchlässigen Boden und eine gute Luftzirkulation. Bereiten Sie den Boden vor, indem Sie 15-20 cm tief pflügen und etwas Kompost und Pottasche einarbeiten. Pflanze den Lavendel aus, wenn alle Frostgefahr für deine Gegend vorüber ist.

Lavendel braucht nicht viel Wasser. Gießen Sie und lassen Sie die Erde dann austrocknen, bevor Sie erneut gießen. Schneiden Sie im Winter den Neuaustrieb des Krauts um 2/3 der Stängellänge zurück und vermeiden Sie dabei, in das alte Holz einzuschneiden.

Wenn Sie keine gute, zuverlässige Schneedecke bekommen, bedecken Sie Ihre Pflanzen mit Stroh oder trockenen Blättern und dann mit Sackleinen. Dies schützt den winterharten Lavendel vor austrocknenden Winden und KälteTemperaturen. Im Frühjahr, wenn die Temperaturen wärmer geworden sind, entfernen Sie die Sackleinen und den Mulch.

Lavendelsorten für k alte Klimazonen

Es gibt grundsätzlich drei Lavendelpflanzen, die für Zone 4 geeignet sind. Vergewissern Sie sich, dass die Sorte als Lavendelpflanze der Zone 4 gekennzeichnet wurde; andernfalls wachsen Sie einjährig.

Munstead ist in den USDA-Zonen 4-9 winterhart und hat schöne lavendelblaue Blüten mit schmalem, grünblättrigem Laub. Es kann über Samen, Stängelstecklinge oder Pflanzenstarts aus der Gärtnerei vermehrt werden. Diese Lavendelsorte wird zwischen 30 und 46 cm hoch und benötigt, einmal etabliert, nur sehr wenig Pflege, mit Ausnahme von etwas Winterschutz.

Hidicote Lavendel ist eine weitere für Zone 4 geeignete Sorte, die wie Munstead sogar in Zone 3 mit zuverlässiger Schneedecke oder Winterschutz angebaut werden kann. Das Laub von Hidicote ist grau und die Blüten sind eher violett als blau. Es ist eine kürzere Sorte als Munstead und wird nur etwa 30 cm hoch.

Phenomenal ist ein neuer hybrider k altharter Lavendel, der in Zone 4-8 gedeiht. Er wird mit 61-86 cm (24-34 Zoll) viel größer als Hidicote oder Munstead, mit den für Hybrid-Lavendel typischen höheren Blütenständen. Phenomenal ist ihrem Namen treu und trägt silbernes Laub mit lavendelblauen Blüten und einem Wuchs, ähnlich wie der französische Lavendel. Es hat die höchste Menge an ätherischem Öl aller Lavendelsorten und eignet sich hervorragend als Zierpflanze sowie zur Verwendung in frischen oder getrockneten Blumenarrangements. Während Phänomenal gedeihtin schwül-heißen Sommern noch sehr winterhart mit zuverlässiger Schneedecke; andernfalls die Pflanze wie oben abdecken.

Für eine wirklich auffällige Präsentation pflanzen Sie alle drei dieser Sorten, indem Sie Phenomenal hinten, Munstead in der Mitte und Hidicote vorne im Garten platzieren. Raum Phänomenale Pflanzen 36 Zoll (91 cm) voneinander entfernt, Munstead 18 Zoll (46 cm) voneinander entfernt und Hidicote einen Fuß (30 cm) voneinander entfernt für eine herrliche Ansammlung von blauen bis violetten Blüten.

Empfohlen: