Amsonia-Pflanzen für Gärten: Erfahren Sie mehr über verschiedene Arten von Amsonia

Inhaltsverzeichnis:

Amsonia-Pflanzen für Gärten: Erfahren Sie mehr über verschiedene Arten von Amsonia
Amsonia-Pflanzen für Gärten: Erfahren Sie mehr über verschiedene Arten von Amsonia

Video: Amsonia-Pflanzen für Gärten: Erfahren Sie mehr über verschiedene Arten von Amsonia

Video: Amsonia-Pflanzen für Gärten: Erfahren Sie mehr über verschiedene Arten von Amsonia
Video: амсония 2024, Kann
Anonim

Amsonien sind eine Sammlung wunderschöner Blütenpflanzen, die nicht in allzu vielen Gärten zu finden sind, aber aufgrund des Interesses vieler Gärtner an einheimischen nordamerikanischen Pflanzen eine kleine Renaissance erleben. Wie viele Arten von Amsonia gibt es aber? Lesen Sie weiter, um mehr über die vielen verschiedenen Arten von Amsonia-Pflanzen zu erfahren.

Wie viele verschiedene Amsonien gibt es?

Amsonia ist eigentlich der Name einer Pflanzengattung, die 22 Arten umfasst. Diese Pflanzen sind größtenteils halbverholzende Stauden mit klumpendem Wuchs und kleinen, sternförmigen Blüten.

Wenn Gärtner von Amsonien sprechen, meinen sie oft Amsonia tabernaemontana, allgemein bekannt als gewöhnlicher Blaustern, östlicher Blaustern oder Weidenblatt-Blaustern. Dies ist bei weitem die am häufigsten angebaute Art. Es gibt jedoch viele andere Arten von Amsonie, die Anerkennung verdienen.

Sorten von Amsonia

Shining bluestar (Amsonia illustris) – Diese im Südosten der USA beheimatete Pflanze ist im Aussehen der Blue-Star-Art sehr ähnlich. Tatsächlich sind einige Pflanzen, die als A. tabernaemontana verkauft werden, tatsächlich A. illustris. Diese Pflanzezeichnet sich durch seine sehr glänzenden Blätter (daher der Name) und den behaarten Blütenkelch aus.

Threadleaf bluestar (Amsonia hubrichtii) – Diese Pflanze ist nur in den Bergen von Arkansas und Oklahoma beheimatet und hat ein sehr unverwechselbares und faszinierendes Aussehen. Es hat eine Fülle von langen, fadenförmigen Blättern, die im Herbst eine atemberaubende gelbe Farbe annehmen. Es ist sehr tolerant gegenüber Hitze und Kälte sowie einer Vielzahl von Bodenarten.

Peebles Bluestar (Amsonia peeblesii) – Diese seltene Amsonia-Sorte stammt aus Arizona und ist extrem trockenheitstolerant.

Europäischer Blaustern (Amsonia orientalis) – Diese in Griechenland und der Türkei beheimatete kurze Sorte mit runden Blättern ist europäischen Gärtnern besser bekannt.

Blue Ice (Amsonia „Blue Ice“) – Eine kleine kleine Pflanze mit unklarem Ursprung, diese Hybride aus A. tabernaemontana und ihrem unbestimmten anderen Elternteil ist wahrscheinlich in Nordamerika beheimatet und hat umwerfende blaue bis violette Blüten.

Louisiana bluestar (Amsonia ludoviciana) – Diese Pflanze stammt aus dem Südosten der USA und zeichnet sich durch ihre Blätter mit flaumigen, weißen Unterseiten aus.

Gefranster Blaustern (Amsonia ciliata) – Diese Amsonia stammt aus dem Südosten der USA und kann nur in sehr gut durchlässigen, sandigen Böden wachsen. Sie ist bekannt für ihre langen, fadenförmigen Blätter, die mit hängenden Haaren bedeckt sind.

Empfohlen: