Züchten Sie Ihre eigenen Morcheln - Wie man Morcheln anbaut

Inhaltsverzeichnis:

Züchten Sie Ihre eigenen Morcheln - Wie man Morcheln anbaut
Züchten Sie Ihre eigenen Morcheln - Wie man Morcheln anbaut

Video: Züchten Sie Ihre eigenen Morcheln - Wie man Morcheln anbaut

Video: Züchten Sie Ihre eigenen Morcheln - Wie man Morcheln anbaut
Video: Morcheln im eigenen Garten anbauen. Pilze züchten Teil 1, Kultur anlegen. 2024, April
Anonim

Pilze sind vielseitige Pilze, die dazu neigen, Rezepten Geschmackstiefe und Umami (pikantes Aroma) zu verleihen. Morcheln haben eine erdige Note und gelten als eher „fleischige“Pilze.

Die Wachstumsbedingungen für Morcheln sind schwer zu bestimmen. Einige sind mit bestimmten Bäumen verbunden, während andere sich den Regeln widersetzen und in gestörten Böden erscheinen. Bei all den einzigartigen Bedürfnissen der Pilze sind einige Expertentipps zum Anbau von Morcheln notwendig.

Wenn Sie herzhafte, aromatische Pilze lieben, fragen Sie sich vielleicht: „Wo wachsen Morcheln?“

Auch eifrige Mykologen sind von dieser Frage ratlos. Traditionell haben sich diese Pilze der Kultivierung widersetzt, aber Wissenschaftler arbeiten hart daran, mehr über den Anbau von Morchelpilzen zu lernen.

Wo wachsen Morcheln?

In freier Wildbahn gelten Morchelpilze als eine der wertvollsten Pilzentdeckungen. Sie sind auch eine der am einfachsten zu identifizierenden, mit charakteristischen Wabenrippen auf einer länglichen Kappe. Im Frühjahr findet man Morcheln an der Basis abgestorbener Apfel-, Ulmen- oder Schwarzkirschbäume. Sie können auch dort gefunden werden, wo Waldbrände aufgetreten sind, oder sogar in feuchter Rinde. Die Wachstumsbedingungen der Morcheln sind jedoch von Region zu Region unterschiedlich. Eine Sache ist sicher. Die Pilze brauchen schattige und feuchte Standorte. Solche Unterschiede machen das Züchten von Morcheln zu einer Herausforderung, sogar fürprofessionelle Züchter.

Wie man Morcheln anbaut

Es gab einige erfolgreiche Fälle, in denen die Pilze im Freien produziert wurden, aber nur wenige Indoor-Siege. Sie können ein Morchel-Kit kaufen, das das Myzel oder den Laich liefert. Solche Kits enth alten Getreide, Sägemehl oder Holzspäne, um das Myzel zu beherbergen.

Das Außenbeet wird im Spätsommer auf den Herbst in einer Region vorbereitet, die deutliche jahreszeitliche Veränderungen erfährt. Wählen Sie einen schattigen Platz und entfernen Sie Steine, Wurzeln und Hindernisse. Mischen Sie etwas Holzasche unter, da bekannt ist, dass sich Morcheln in von Feuer betroffenen Gebieten bilden. Stellen Sie sicher, dass der Boden gut entwässert ist. Das Myzel mit etwas Holzspänen mischen und auf der vorbereiteten Fläche verteilen. H alten Sie es mäßig feucht und warten Sie. Einige Züchter haben Erfolg, während andere von Misserfolgen berichten.

Morcheln drinnen anbauen

Hier wird es schwieriger. Aufgrund ihrer peniblen Natur sind Morcheln nicht einmal in ihrem natürlichen Verbreitungsgebiet garantiert. Temperatur- und Feuchtigkeitsänderungen in Kombination mit anderen Pilzkonkurrenzen und Schädlingsproblemen führen oft zu null Morcheln.

Ein Morchel-Kit und ein Behälter mit Erde sind eine Option, aber es wird wahrscheinlich keine Ergebnisse bringen. Eine andere Möglichkeit ist eine Pilzaufschlämmung, bei der Sie Morcheln einige Tage lang in nicht gechlortem Wasser mit einer Prise Salz und Melasse ziehen lassen. Die Flüssigkeit abseihen und die Sporen einpflanzen. Wirklich, nur eine Methode, bei der eine sterile Stelle und das Sammeln von Sporen, die auf Agar übertragen werden, einen Erfolg gezeigt hat. Mit der Zeit wird die moderne Wissenschaft wahrscheinlich eine idiotensichere Methode für den Indoor-Anbau von Morcheln enthüllen.

Empfohlen: