Falschen Mehltau an Rosen behandeln

Inhaltsverzeichnis:

Falschen Mehltau an Rosen behandeln
Falschen Mehltau an Rosen behandeln

Video: Falschen Mehltau an Rosen behandeln

Video: Falschen Mehltau an Rosen behandeln
Video: Mehltau an Rosen & anderen Pflanzen bekämpfen – Echten & falschen Mehltau entfernen mit Milch 2024, November
Anonim

Falscher Mehltau an Rosen, der auch als Peronospora sparsa bekannt ist, ist für viele Rosengärtner ein Problem. Von falschem Rosenmehltau befallene Rosen verlieren an Schönheit und Widerstandskraft.

Symptome von Falschem Mehltau an Rosen

Erste Blattsymptome von Rosen mit falschem Mehltau sind hellgrüne bis gelbe Flecken, die als „Ölflecken“bezeichnet werden, weil sie fettig erscheinen können. Falscher Mehltau auf Rosen scheint zuerst das neue Laubwachstum anzugreifen und sich seinen Weg den Rosenstrauch hinunter zu bahnen. Sie können auch eine Rötung des Stiels oder der Kelchblätter am Rosenbusch sehen.

Rosen mit falschem Mehltau behandeln

Falscher Rosenmehltau kann ein sehr schwieriger Kunde sein, den man loswerden kann, sobald er einmal begonnen hat. Bei der Verwendung von Fungizidsprays zur Kontrolle ist es am besten, die Fungizide, die bei jedem Sprühen verwendet werden, mit einem Fungizid mit einer anderen Wirkungsweise abzuwechseln. Fungizide, die Metalaxyl enth alten, scheinen eine gewisse Kontrolle zu bieten.

Die Oosporen des Falschen Rosenmehltaus können entweder durch Wind oder Wasser übertragen werden, daher ist eine Infektion anderer Rosenbüsche im selben Rosenbeet sehr wahrscheinlich. Besprühen Sie alle Ihre Rosenbüsche vom ersten Ausbruch der Infektion an und setzen Sie dies mindestens vier bis fünf Mal im Abstand von sieben bis zehn Tagen fort, um die Ausbreitung des Falschen Mehltau zu stoppen. Auch hier trägt ein vorbeugendes fungizides Spritzprogramm viel beiwert.

Falscher Mehltau an Rosen überwintert in Rosenbüschen. Für diesen anspruchsvollen Kunden ist wirkliche Vorbeugung das beste Heilmittel. Eine gute Frühjahrsreinigung aller alten Blätter ist sehr wichtig zur Vorbeugung dieser Krankheit.

Bei falschem Mehltau an Rosenbüschen und jeder Rosenkrankheit hilft die Aufrechterh altung einer guten Luftzirkulation durch und um Ihre Rosenbüsche herum, diese Krankheit zu verhindern. Lassen Sie sie nicht so überwuchert oder dicht mit Laub werden. Neues Triebwachstum im gesamten Zentrum des Rosenstrauchs kann sein schlimmster Feind im Kampf gegen Krankheiten werden. In der Tat ist ein Rosenbusch mit vollem Laub und voller Blüten eine reine Freude anzusehen; Sie können jedoch denselben schönen Look erzielen, indem Sie nur ein wenig ausdünnen, um die erforderliche Luftbewegung zu ermöglichen.

Empfohlen: