Beschneiden von Muscadine-Trauben: Lernen, eine Muscadine-Weinrebe zu trimmen

Inhaltsverzeichnis:

Beschneiden von Muscadine-Trauben: Lernen, eine Muscadine-Weinrebe zu trimmen
Beschneiden von Muscadine-Trauben: Lernen, eine Muscadine-Weinrebe zu trimmen

Video: Beschneiden von Muscadine-Trauben: Lernen, eine Muscadine-Weinrebe zu trimmen

Video: Beschneiden von Muscadine-Trauben: Lernen, eine Muscadine-Weinrebe zu trimmen
Video: Rooting of Cuttings of Vines in Air and Water 2024, April
Anonim

Muscadine-Trauben (Vitis rotundifolia) stammen aus dem südlichen Nordamerika und werden seit der Kolonialzeit angebaut. Für Besitzer dieser wunderbaren Früchte ist es ein Muss zu wissen, wie man Muscadine-Weinreben richtig beschneidet. Ohne richtiges Beschneiden sind Muscadines dazu verdammt, zu verworrenen Massen von holzigen Reben zu werden, die wenig oder keine Früchte tragen.

Altes Holz muss weggeschnitten werden, um Platz für neues Wachstum zu schaffen, denn es ist neues Wachstum, das Früchte hervorbringt. Reben mit zu viel altem Holz werden nicht blühen und keine Früchte tragen. Diejenigen mit zu viel Wachstum werden auch nicht gut produzieren. Daher kontrolliert das Beschneiden von Muscadine-Trauben nicht nur das Wachstum, sondern erhöht auch die Produktivität der Pflanze.

Muscadine-Reben trimmen

Bevor Sie diskutieren können, wie man Muscadine-Weinreben beschneidet, ist es wichtig, das natürliche Wachstum der Rebe und die Rahmenbedingungen zu verstehen, die ihr auferlegt werden sollten.

Das Rebgerüst besteht aus dem Stamm und zwei oder vier permanenten Kordons (Armen) und Fruchttrieben. Das Beschneiden von Muscadine-Weinreben in jeder Ruhesaison behält diese Grundform bei. Neue Triebe, die in der laufenden Saison gewachsen sind, tragen Früchte. Diese neuen Triebe wachsen jedoch aus dem Wachstum der letzten Saison und beim Beschneiden muss ein Gleichgewicht gefunden werden.

Weinreben, alt oderjung, profitieren Sie von einem späten Winter- oder Frühjahrsschnitt. Das gleiche Verfahren zum Beschneiden von Muscadine-Weinreben wird unabhängig von der Art des Spaliers verwendet, für das sie trainiert sind. Wichtig ist, richtig anzufangen und spätere Probleme zu vermeiden.

Muscadine-Trauben zu Spaliergerüst schneiden

Bei neuen Reben beginnt das Beschneiden, sobald die Wurzel gepflanzt ist, und dauert die ersten beiden Vegetationsperioden an. Schneiden Sie den Stammstiel auf zwei oder vier Knospen zurück. Binden Sie den Stamm über oder zwischen den Knospen an den Spalierdraht. Wenn der Stamm wächst, schneiden Sie die sich entwickelnden Seitentriebe ab, aber lassen Sie den Blattwuchs entlang des Stammes in Ruhe. Wiederholen Sie den Seitentriebschnitt den ganzen Sommer über.

Beschneiden Sie während der ersten und zweiten Vegetationsperiode unerwünschtes Wachstum, bis der Stamm höher als der Draht ist. Jetzt ist es an der Zeit, die endständigen (obersten) Knospen auf Drahthöhe zurückzuschneiden und die neuen obersten Knospen sich zu den Kordons entwickeln zu lassen. Schneiden Sie das seitliche (seitliche) Wachstum an den Kordons auf eine Länge von einem Fuß (0,5 m) zurück, um ein schnelles Wachstum und eine schnelle Entwicklung zu fördern.

Von hier an wird das Trimmen von Muscadine-Reben eine ruhende Saisonarbeit sein.

Beschneiden von Muscadine-Weinreben während der Ruhezeit

Januar bis Februar ist die ideale Zeit zum Beschneiden dieser Reben und der Prozess ist ziemlich einfach. Sobald das Grundgerüst aufgebaut ist, werden durch Beschneiden kurze seitliche Triebe oder Sporen aus den Kordons entwickelt.

Alle Triebe der Vorsaison sollten auf Ausläufer mit jeweils zwei bis vier Knospen zurückgeschnitten werden. Über mehrere Jahre, da die Sporen immer wieder neue aussendenTriebe bilden die Reben Spornbüschel. Wenn es zu viele Spornbüschel gibt oder die Büschel zu groß werden, werden die Triebe schwach und die Früchte spärlich. Wenn dies auftritt, sollte das Beschneiden von Muscadine-Reben auch das teilweise Entfernen stark bespornter Trauben oder das vollständige Entfernen aller anderen überladenen Trauben umfassen. Oft befinden sich diese kräftigen Sporne oben am Stamm und der größte Teil des Spornsystems sollte entfernt werden. Reben können beim Beschneiden „bluten“, aber das wird der Pflanze nicht schaden und sollte auf natürliche Weise heilen können.

Ein weiteres Wachstum, auf das Sie beim Trimmen von Muscadines achten sollten, ist das Gürteln. Ranken winden sich um den Stamm oder die Kordons und erwürgen schließlich den Stamm oder die Lib. Entfernen Sie solche Wucherungen jährlich.

Es gibt noch einen weiteren Bereich, der abgedeckt werden sollte: wie man vernachlässigte und stark überwucherte Muscadine-Weinreben beschneidet. Sie können bei null anfangen und die Rebe mit drastischem Beschneiden bis zum ursprünglichen Stamm zurückschneiden. Muscadine-Weinreben sind zäh und die meisten werden den Schock überleben. Um jedoch die Produktion der Reben aufrechtzuerh alten, während Sie die Pflanze wieder unter Kontrolle bringen, können Sie erwägen, jeweils nur eine Seite des Stammes oder einen Kordon zu beschneiden. Der Prozess dauert länger - möglicherweise drei oder vier Jahreszeiten -, aber die Rebe behält ihre Stärke und Produktivität.

Empfohlen: