Allgemeine hautreizende Pflanzen - Erfahren Sie, wie Sie Kontaktvergiftungen in Gärten vermeiden können

Inhaltsverzeichnis:

Allgemeine hautreizende Pflanzen - Erfahren Sie, wie Sie Kontaktvergiftungen in Gärten vermeiden können
Allgemeine hautreizende Pflanzen - Erfahren Sie, wie Sie Kontaktvergiftungen in Gärten vermeiden können

Video: Allgemeine hautreizende Pflanzen - Erfahren Sie, wie Sie Kontaktvergiftungen in Gärten vermeiden können

Video: Allgemeine hautreizende Pflanzen - Erfahren Sie, wie Sie Kontaktvergiftungen in Gärten vermeiden können
Video: Was passiert mit deinem Körper, wenn du die giftigste Pflanze der Welt berührst 2024, November
Anonim

Pflanzen haben genau wie Tiere Schutzmechanismen. Einige haben Dornen oder scharfkantige Blätter, während andere Giftstoffe enth alten, wenn sie eingenommen oder sogar berührt werden. Hautreizende Pflanzen sind in der heimischen Landschaft reichlich vorhanden. Einige Gärtner sind anfälliger als andere und die Reaktionen können von leichter Rötung bis hin zu schweren Hautausschlägen und Furunkeln reichen. Erfahren Sie, welche Pflanzen die Haut reizen, und ergreifen Sie geeignete Maßnahmen, um den Umgang mit reizenden Pflanzen zu vermeiden.

Welche Pflanzen reizen die Haut?

Die meisten Menschen kennen giftige Pflanzen wie Sumach, Giftefeu und Gifteiche. Einige unserer harmlosesten Pflanzen sind jedoch giftig und enth alten Gifte, die sichtbare Reaktionen hervorrufen können.

Es gibt verschiedene Arten von hautreizenden Pflanzen, von denen einige allergische Reaktionen hervorrufen. Geranien, Tomaten, Rosen und sogar unser Urlaubsfavorit, der Weihnachtsstern, können Hautirritationen verursachen.

Nicht alle Pflanzen wirken auf alle Menschen gleich. Leider ist der beste Weg, um herauszufinden, wofür Sie empfindlich sind, mit der betreffenden Pflanze in Kontakt zu kommen und Ihre Reaktion zu beurteilen. Die meisten Reaktionen sind nicht allergischer Natur, sondern das Ergebnis mechanischer oder chemischer Verletzungen.

Gartenpflanzenreizstoffe

Mechanische Verletzungdie Hautreizungen verursacht, ist das Ergebnis von gezackten Kanten, Dornen, stechenden Haaren und anderen Gegenständen, die in die Haut eindringen oder sie kratzen können. Sie bringen das Toxin in das Gewebe ein, was in Kombination mit einer Wunde eine Reaktion hervorruft.

Chemische Verletzungen sind in der Natur aktuell und kommen in Pflanzen wie Euphorbia vor, die einen auf Latex basierenden Saft haben, der bei manchen Personen Empfindlichkeit hervorruft.

Es gibt auch Reizstoffe für Gartenpflanzen, die in einer Kombination der beiden Wege verabreicht werden. Darüber hinaus tragen phototoxische Pflanzen Giftstoffe, die nicht schädlich sind, bis sie der Sonne ausgesetzt werden. Karotten und sogar Sellerie gehören zu dieser Gruppe hautreizender Pflanzen.

Umgang mit reizenden Pflanzen

Wenn du bereits weißt, dass du empfindlich auf eine Pflanze reagierst, vermeide den Kontakt. Wo Kontakt erforderlich ist, tragen Sie lange Ärmel, Hosen und Handschuhe. Im Extremfall sollten Sie auch einen Augenschutz tragen.

Informiere dich über giftige Pflanzen. Sogar einige Zwiebeln wie Zwiebeln, Knoblauch, Tulpen und Narzissen können Hautreaktionen verursachen, daher ist es ratsam, bei der Gartenarbeit zumindest einen Handschutz zu haben.

Wie man Kontaktvergiftungen vermeidet

Informationen sind entscheidend, um zu wissen, wie man Kontaktvergiftungen vermeiden kann. Je besser Sie über die Arten von Giftstoffen in der Landschaft informiert sind, desto besser können Sie sie vermeiden. Treffen Sie vernünftige Vorsichtsmaßnahmen und reduzieren Sie Ihr Risiko.

Stellen Sie schadstofffreie Pflanzen in Ihren Garten und achten Sie genau auf Kinder, um einen möglichen Kontakt mit hautreizenden Pflanzen zu vermeiden. Wenden Sie sich an Ihr staatliches Giftzentrum oder Ihr Beratungsbüro, um eine vollständige Liste der in Ihrem Land verbreiteten Giftpflanzen zu erh altenBereich.

Wenn Sie eine giftige Pflanze berühren, waschen Sie die betroffene Stelle mit Wasser und Seife und tupfen Sie sie vorsichtig ab. Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn ein schwerer Hautausschlag oder Blasen in der Umgebung auftreten. Schützen Sie sich vor allem mit angemessener Kleidung und nehmen Sie die Pflanzenbestimmung in Ihrem Garten ernst.

Empfohlen: