Maniokwurzeln: Tipps für den Anbau von Maniok-Yuca-Pflanzen

Inhaltsverzeichnis:

Maniokwurzeln: Tipps für den Anbau von Maniok-Yuca-Pflanzen
Maniokwurzeln: Tipps für den Anbau von Maniok-Yuca-Pflanzen

Video: Maniokwurzeln: Tipps für den Anbau von Maniok-Yuca-Pflanzen

Video: Maniokwurzeln: Tipps für den Anbau von Maniok-Yuca-Pflanzen
Video: Nachdem du das über Maniok weißt, wirst du es jeden Tag wollen! Es ist erstaunlich 2024, Kann
Anonim

Wie der Barde sagt: „Was ist in einem Namen?“Es gibt einen wichtigen Unterschied in der Schreibweise und Bedeutung vieler ähnlicher Wörter. Nehmen Sie zum Beispiel Yucca und Yuca. Dies sind beides Pflanzen, aber eine hat landwirtschaftliche und ernährungsphysiologische Bedeutung, während die andere ein widerspenstiger, in der Wüste lebender Organismus ist. Das Fehlen eines „c“in einem Namen hebt nur einen Unterschied zwischen Yucca und Yuca hervor.

Lesen Sie weiter, um herauszufinden, warum Yuca oder Maniok eine globale Nahrungsquelle und eine wichtige Nutzpflanze ist.

Sind Yucca und Maniok gleich?

Yuccas sind blühende, mehrjährige Pflanzen, die eine bemerkenswerte Toleranz gegenüber trockenen, trockenen Regionen aufweisen. Sie gehören zur Familie der Lilien- oder Agavengewächse und wachsen im Allgemeinen als Rosetten aus stacheligen Blättern, die einem zentralen Stummelstamm entspringen. Alte Zivilisationen und modernere einheimische Bevölkerungen essen die Wurzeln der Yucca. Dies ist eine der Ähnlichkeiten der Pflanze mit Maniok.

Maniok (Manihot esculenta) ist auch als Yuca bekannt und wegen seiner stärkeh altigen Wurzeln eine wichtige Pflanze. Diese enth alten 30 Prozent Stärke und sind reich an Kohlenhydraten. Maniokwurzeln werden wie Kartoffeln zubereitet und gegessen. Maniok hat seinen Ursprung in Brasilien und Paraguay, aber jetzt lernen viele andere Nationen, wie man Maniok anbaut.

So sind Yucca undManiok die gleiche Pflanze? Sie sind nicht einmal miteinander verwandt und bevorzugen unterschiedliche Wachstumsklimata. Die einzigen Ähnlichkeiten sind der enge Name und die Verwendung von Wurzeln als Nahrungsquelle.

Maniok anbauen

Der Anbau von Maniok-Yuca ist erfolgreich auf tropisches Klima und mindestens acht Monate warmes Wetter angewiesen.

Die Pflanze bevorzugt gut durchlässigen Boden und mäßige Niederschläge, aber sie kann überleben, wenn die Böden feucht sind. Maniokwurzeln vertragen keine eisigen Temperaturen und wachsen am besten in voller Sonne.

Der Anbau von Maniok-Yuca vom Anfang bis zur Ernte kann bis zu 18 Monate dauern. Die Pflanzen werden aus Fortpflanzungsorganen, die aus Teilen von reifen Stengeln hergestellt sind, gestartet. Dies sind 2 bis 3 Zoll (5 bis 7,6 cm) große Stecklinge mit mehreren Knospenknoten entlang der Länge. Legen Sie den Steckling auf vorbereitete Erde in einen Topf und h alten Sie ihn leicht benebelt an einem sonnigen Standort.

Züchte die Stecklinge drinnen, bis die Außentemperatur mindestens 21 °C beträgt. Verpflanzen Sie sie nach draußen, wenn die Stecklinge gekeimt sind und mindestens 5 cm Wachstum aufweisen.

Maniok-Pflanzenpflege

  • Maniok-Pflanzen produzieren riesige dekorative gelappte Blätter. Sie können im Sommer in den meisten Regionen der Vereinigten Staaten einjährig gedeihen. Wärmere Temperaturen fördern das schnellste Wachstum.
  • Es gibt mehrere kauende Schädlinge, die Blattschäden verursachen, aber ansonsten sind Maniok relativ krankheits- und schädlingsfrei.
  • Eine gute Maniok-Pflanzenpflege sollte die Verwendung eines Langzeitdüngers im Frühjahr beinh alten. H alten Sie die Pflanzen mäßig feucht.
  • Um die Pflanze zu konservieren, stellen Sie sie vor dem Einfrieren in einen Topf drinnenTemperaturen. Maniok an einem warmen, gut beleuchteten Ort überwintern und nach draußen pflanzen, wenn sich die Böden wieder erwärmen.

Empfohlen: