Nützliche Nematoden für die Gartenarbeit – Wie funktionieren nützliche Nematoden?

Inhaltsverzeichnis:

Nützliche Nematoden für die Gartenarbeit – Wie funktionieren nützliche Nematoden?
Nützliche Nematoden für die Gartenarbeit – Wie funktionieren nützliche Nematoden?

Video: Nützliche Nematoden für die Gartenarbeit – Wie funktionieren nützliche Nematoden?

Video: Nützliche Nematoden für die Gartenarbeit – Wie funktionieren nützliche Nematoden?
Video: nema-green® -professionell- Engerlinge mit nützlichen Nematoden (Fadenwürmern) biologisch bekämpfen 2024, November
Anonim

Entomopathogene Nematoden werden als bewährte Methode zur Ausrottung von Schadinsekten immer beliebter. Was aber sind nützliche Nematoden? Lesen Sie weiter für weitere Informationen zur Verwendung von Nematoden als Schädlingsbekämpfung.

Was sind nützliche Nematoden?

Mitglieder der Familien Steinernematidae und Heterorhabditidae, nützliche Nematoden für Gartenzwecke, sind farblose Spulwürmer, die nicht segmentiert, länglich in der Form und normalerweise mikroskopisch klein sind und häufig im Boden leben.

Entomopathogene Nematoden oder nützliche Nematoden können verwendet werden, um bodenbürtige Insektenschädlinge zu bekämpfen, sind aber nutzlos für die Bekämpfung von Schädlingen, die in der Blätterkrone gefunden werden. Nützliche Nematoden zur Insektenbekämpfung im Garten können verwendet werden, um Schädlinge zu zerquetschen, wie zum Beispiel:

  • Raupen
  • Schneidenwürmer
  • Kronenbohrer
  • Grubs
  • Maiswurzelbohrer
  • Kraniche
  • Thripse
  • Pilzmücken
  • Käfer

Es gibt auch böse Nematoden und der Unterschied zwischen guten und schlechten Nematoden besteht einfach darin, welchen Wirt sie angreifen; schlechte Nematoden, auch nicht nützliche, Wurzelknoten- oder „pflanzenparasitäre“Nematoden genannt, schädigen Feldfrüchte oder andere Pflanzen.

Wie machen nützliche NematodenArbeit?

Nützliche Nematoden als Schädlingsbekämpfung greifen bodenbürtige Insektenschädlinge an, ohne schädliche Auswirkungen auf Regenwürmer, Pflanzen, Tiere oder Menschen, was es zu einer umweltfreundlichen Lösung macht. Sie sind morphologisch, ökologisch und genetisch vielfältiger als jede andere Tiergruppe mit Ausnahme der Arthropoden.

Mit über 30 Arten von entomophagogenen Nematoden, jede mit einem einzigartigen Wirt, ist die Suche nach einem geeigneten Nematoden zur Unterstützung der Schädlingsbekämpfung nicht nur eine „grüne“Lösung des integrierten Schädlingsmanagements, sondern auch eine einfache.

Nützliche Nematoden haben einen Lebenszyklus, der aus Ei, vier Larvenstadien und einem Erwachsenenstadium besteht. Während des dritten Larvenstadiums suchen die Nematoden einen Wirt, normalerweise Insektenlarven, und dringen in ihn durch den Wirtsmund, den Anus oder die Stigmen ein. Der Fadenwurm trägt Bakterien namens Xenorhabdus sp., die anschließend in den Wirt eingeführt werden, woraufhin der Wirt innerhalb von 24 bis 48 Stunden stirbt.

Die Steinernematiden entwickeln sich zu Erwachsenen und paaren sich dann im Körper des Wirts, während die Heterorhabditiden hermaphroditische Weibchen hervorbringen. Beide Nematodenarten nehmen das Gewebe des Wirts auf, bis sie zur dritten juvenilen Phase heranreifen, und verlassen dann die Überreste des Wirtskörpers.

Nematoden als Schädlingsbekämpfung

Die Verwendung nützlicher Nematoden zur Schädlingsbekämpfung im Garten ist aus sechs Gründen zu einer immer beliebteren Methode geworden:

  • Wie bereits erwähnt, haben sie ein unglaublich breites Wirtsspektrum und können daher zur Bekämpfung zahlreicher Schadinsekten eingesetzt werden.
  • EntomopathogenNematoden töten den Wirt schnell innerhalb von 48 Stunden.
  • Nematoden können auf künstlichen Medien gezüchtet werden, wodurch ein leicht verfügbares und kostengünstiges Produkt entsteht.
  • Wenn Nematoden bei geeigneten Temperaturen gelagert werden, 60 bis 80 Grad F. (15-27 C.), bleiben sie drei Monate lebensfähig und wenn sie bei 37 bis 50 Grad F. (16-27 C. gekühlt werden.), kann sechs Monate dauern.
  • Sie sind tolerant gegenüber den meisten Insektiziden, Herbiziden und Düngemitteln, und die Jungtiere können eine Zeit lang ohne Nahrung überleben, während sie nach einem geeigneten Wirt suchen. Kurz gesagt, sie sind belastbar und langlebig.
  • Es gibt keine Insektenimmunität gegen die Xenorhabdus-Bakterien, obwohl nützliche Insekten oft der Parasitierung entgehen, weil sie aktiver sind und sich eher von den Nematoden entfernen. Die Nematoden können sich nicht in Wirbeltieren entwickeln, was sie äußerst sicher und umweltfreundlich macht.

Wie man entomopathogene Nematoden anwendet

Nützliche Nematoden für die Gartenarbeit können in Sprays oder Bodentränkungen gefunden werden. Es ist entscheidend, sie unter den perfekten Umgebungsbedingungen anzuwenden, die für ihr Überleben erforderlich sind: warm und feucht.

Bewässern Sie die Anwendungsstelle sowohl vor als auch nach dem Einbringen der Nematoden und verwenden Sie sie nur, wenn die Bodentemperatur zwischen 55 und 90 Grad F. (13-32 C.) in gefilterter Sonne liegt.

Verwenden Sie das Nematodenprodukt innerhalb des Jahres und lagern Sie es nicht an Orten mit hoher Hitze. Denken Sie daran, das sind Lebewesen.

Empfohlen: