Begleitpflanzen für Fliederbüsche: Erfahren Sie mehr über Begleitpflanzen mit Flieder

Inhaltsverzeichnis:

Begleitpflanzen für Fliederbüsche: Erfahren Sie mehr über Begleitpflanzen mit Flieder
Begleitpflanzen für Fliederbüsche: Erfahren Sie mehr über Begleitpflanzen mit Flieder

Video: Begleitpflanzen für Fliederbüsche: Erfahren Sie mehr über Begleitpflanzen mit Flieder

Video: Begleitpflanzen für Fliederbüsche: Erfahren Sie mehr über Begleitpflanzen mit Flieder
Video: Erdbeeren anbauen und pflanzen: 10 Profi-Tipps für eine reiche Ernte! 2024, April
Anonim

Flieder (Syringa vulgaris) sind auffällige Solitärpflanzen mit ihren früh blühenden Spitzenblüten, die einen süßen Duft verströmen. Sie finden Sorten mit blauen, rosa, violetten und andersfarbigen Blüten. So schön die Blumen auch sind, die kurze Blütezeit des Strauchs kann enttäuschend sein. Eine sorgfältige Auswahl von Fliederbuschbegleitern im Garten kann helfen, die Lücke zu schließen. Für Tipps, was Sie mit Fliederbüschen pflanzen sollten, lesen Sie weiter.

Flieder-Begleitpflanzen

Wenn Sie sich fragen, was Sie mit Fliedersträuchern pflanzen sollen, werden Sie vielleicht von der großen Auswahl an Flieder-Begleitpflanzen überrascht sein. Begleitpflanzen für Fliedersträucher sind Pflanzen, die entweder in der Nähe von Flieder gut aussehen oder den Flieder in irgendeiner Weise ergänzen.

Wenn es um die Beipflanzung von Flieder geht, gehören frühlingsblühende Blumenzwiebeln für viele Gärtner zur ersten Wahl. Sie sind eine natürliche Wahl, um sie als Begleitpflanzen für Fliederbüsche zu pflanzen, da sie gleichzeitig blühen.

Sie werden viele attraktive Frühlingszwiebeln finden, die den Bereich in der Nähe Ihres Fliederbuschs als Begleitpflanzen für Flieder füllen. Zwiebelpflanzen wie Narzissen, Tulpen, Traubenhyazinthen und Pfingstrosen vermehren und verwildern. Pflanzen Sie genug davon und Sie werden nie Unkraut jätenBereich wieder.

Zusätzliche Fliederbusch-Begleiter

Du fragst dich, was du mit Fliederbüschen pflanzen kannst, um die Blüte zu verlängern? Andere Fliedersträucher können Sie sehr gut verwenden. Während früher alle Flieder im Frühjahr blühten, findet man heute Sorten, die zu unterschiedlichen Zeiten blühen. Pflücken Sie Sträucher, die zu unterschiedlichen Zeiten blühen, damit Sie mehrere Monate Flieder haben statt nur mehrere Wochen.

Alternativ können Sie auch andere blühende Sträucher oder kleine Bäume auswählen. Weigela funktioniert gut, aber auch das Folgende:

  • Scheinorange
  • Blühender Holzapfel
  • Hartriegel
  • Blühende Kirschen
  • Magnolien

Nebeneinander in Ihrem Garten platziert, ergeben sie eine fabelhafte Frühlingsausstellung.

Für eine abenteuerlichere Begleitbepflanzung mit Flieder, lassen Sie Ihren Fliederbaum als Spalier für leichte Ranken dienen. Wenn Sie eine leichte Rebe wie Clematis pflanzen, kann sie Ihren Flieder schuppen, ohne ihn zu verletzen. Der große Vorteil ist, dass die Clematis blüht, nachdem ein frühlingsblühender Flieder bereits fertig ist.

Fliederbüsche sind auch gute Spaliere für Passionsblumenranken wie Maypop. Maypop blüht auch, nachdem die lila Blüten verblüht sind – große, gefranste Blüten – und bildet später attraktive, essbare Früchte.

Empfohlen: