Hartriegel-Kousa-Baum pflanzen – Wie man sich um Kousa-Hartriegel kümmert

Inhaltsverzeichnis:

Hartriegel-Kousa-Baum pflanzen – Wie man sich um Kousa-Hartriegel kümmert
Hartriegel-Kousa-Baum pflanzen – Wie man sich um Kousa-Hartriegel kümmert

Video: Hartriegel-Kousa-Baum pflanzen – Wie man sich um Kousa-Hartriegel kümmert

Video: Hartriegel-Kousa-Baum pflanzen – Wie man sich um Kousa-Hartriegel kümmert
Video: Wilde Hecke anlegen: Pflanzen für einen tierfreundlichen Garten | MDR Garten 2024, November
Anonim

Bei der Suche nach einem attraktiven Exemplarbaum für ihre Landschaftsgest altung gehen viele Hausbesitzer nicht weiter, wenn sie auf den Kousa-Hartriegel (Cornus kousa) stoßen. Seine einzigartige gesprenkelte, abblätternde Rinde bildet die Bühne für ein weites, verzweigtes Blätterdach, dicke Zweige aus hellgrünen Blättern und jeden Frühling weiße Blüten. Lesen Sie weiter, um Tipps für den Anbau von Kousa-Hartriegelbäumen und die Pflege von Kousa-Hartriegeln in der Landschaft zu erh alten.

Kousa-Hartriegelbäume beginnen ihr Leben mit einem aufrechten Design, aber ihre Zweige wachsen horizontal aus, wenn die Bäume reifen. Das Ergebnis ist eine attraktive Überdachung, die einen großen Teil des Gartens ausfüllen wird. Viele Menschen nutzen sie als Mittelpunkt, indem sie kleine funkelnde Lichter an der Unterseite des Baldachins anbringen und so einen magischen Look für die abendliche Entspannung schaffen.

Kousa-Hartriegel-Sorten

Es gibt eine Reihe von Kousa-Hartriegelsorten, und der einzige grundlegende Unterschied besteht darin, wie jeder Baum aussieht.

  • „Goldstern“hat im Frühling einen goldenen Streifen auf jedem Blatt, der sich später im Sommer zu einem satten Grün verdunkelt.
  • „Satomi“und „Stellar Pink“haben rosa statt weiße Blüten.
  • „Moonbeam“hat riesige Blüten mit einem Durchmesser von fast 7 Zoll (17 cm) und „Lustgarden Weeping“ist eine kleinere Versiondes Baumes, der oft eine Höhe von etwa 2,5 m erreicht und sich dennoch fast 4,5 m breit ausbreitet.

Welche Kousa-Hartriegel-Sorte auch immer Sie wählen, sie hat die gleichen grundlegenden Pflegebedürfnisse wie alle anderen Sorten.

Tipps für den Anbau von Kousa-Hartriegelbäumen

Kousa-Hartriegel gedeiht viel besser, wenn er im Frühjahr gepflanzt wird als im Herbst, also warten Sie, bis die letzten Anzeichen von Frost vorüber sind, bevor Sie Ihren neuen Baum setzen.

Wenn es darum geht, Hartriegel-Kousa-Bäume zu pflanzen, beginnt alles mit dem Boden. Wie die meisten Hartriegel genießen diese Bäume einen Platz mit reichh altigem, feuchtem Boden in voller Sonne bis Halbschatten. Graben Sie ein Loch, das etwa dreimal so groß ist wie der Wurzelballen Ihres Bäumchens, aber h alten Sie die Tiefe gleich. Pflanzen Sie Ihre Kousa-Hartriegelbäume in der gleichen Tiefe, in der sie in der Gärtnerei gewachsen sind.

Kousa-Hartriegelbäume sind nicht sehr dürretolerant, achten Sie also darauf, den Boden den ganzen Sommer über feucht zu h alten, besonders in den ersten drei Jahren, wenn sich der Baum etabliert. Fügen Sie einen etwa 1 m breiten Kreis aus organischem Mulch um die Basis des Baums hinzu, um die Feuchtigkeit an den Wurzeln zu h alten.

Die Rinde des Kousa-Hartriegels ist so attraktiv, dass Sie Zweige selektiv beschneiden möchten, um sie im Rahmen Ihrer Kousa-Hartriegelpflege zur Geltung zu bringen. Wenn die Rinde gut aussieht, sind die reifen Zweige noch besser. Je älter der Baum wird, desto mehr wachsen die Äste horizontal, was dem Baum ein ausladendes Aussehen verleiht, das mit einem dekorativen Blätterdach versehen ist.

Von den Blumenverwehungen im Frühling bis zu den üppigen leuchtend roten Beeren im Spätsommer, Kousa-HartriegelBäume sind eine sich ständig verändernde, attraktive Ergänzung für fast jedes Landschaftsdesign.

Empfohlen: