Wie man Süßkartoffel-Slips macht – Herstellung eines Slips aus einer Süßkartoffel

Inhaltsverzeichnis:

Wie man Süßkartoffel-Slips macht – Herstellung eines Slips aus einer Süßkartoffel
Wie man Süßkartoffel-Slips macht – Herstellung eines Slips aus einer Süßkartoffel

Video: Wie man Süßkartoffel-Slips macht – Herstellung eines Slips aus einer Süßkartoffel

Video: Wie man Süßkartoffel-Slips macht – Herstellung eines Slips aus einer Süßkartoffel
Video: Süßkartoffeln Topfen - Schritt 1 zur Süßkartoffelernte 2024, April
Anonim

Anders als Kartoffeln (die Knollen sind), sind Süßkartoffeln Wurzeln und werden als solche über einen Schlupf vermehrt. Was ist ein Süßkartoffel-Slip? Ein Steckling aus einer Süßkartoffel ist einfach ein Süßkartoffelsprossen. Klingt einfach genug, aber wie bekommt man Süßkartoffel-Slips? Wenn Sie am Anbau von Süßkartoffel-Slip interessiert sind, lesen Sie weiter, um mehr zu erfahren.

Was ist ein Süßkartoffel-Slip?

Süßkartoffeln gehören zur Familie der Windengewächse oder Convolvulaceae. Sie werden nicht nur wegen ihrer essbaren, nährstoffreichen Wurzeln angebaut, sondern auch wegen ihrer hängenden Ranken und farbenfrohen Blüten. Angesichts der Tatsache, dass Süßkartoffeln aus einer anderen Familie stammen als normale Kartoffeln, ist es kein Wunder, dass die Vermehrung anders ist.

Normale Kartoffeln werden aus Saatkartoffeln gezogen, aber Süßkartoffeln (Ipomoea batatas) werden aus Süßkartoffelsprossen oder Stecklingen gezogen. Der Anbau von Süßkartoffel-Slip-Anbau ist wirklich nur das Entlocken eines verwurzelten Sprösslings aus einer reifen Süßkartoffel. Slips können gekauft werden, oder Sie können lernen, wie Sie Süßkartoffel-Slips selbst anbauen können.

Wie man Süßkartoffel-Slips macht

Süßkartoffel-Slips können auf zwei Arten gestartet werden, im Wasser oder im Dreck. Natürlich funktionieren beide Vermehrungsmethoden, aber einen Schlupf von einer Süßkartoffel im Dreck zu beginnen ist die schnellere Methode. Wenn Sie eine Süßkartoffel aus dem Laden verwenden, kaufen Sie eine Bio-Kartoffel, die Sie wahrscheinlich nicht haben werdenbehandelt worden.

Eine einzelne Süßkartoffel kann ungefähr 15 Stecklinge oder mehr wachsen, was wiederum 15 Pflanzen entspricht, die ungefähr 60 Süßkartoffeln produzieren.

Die erste Methode, in Wasser zu beginnen, erinnert ein wenig daran, eine Avocado aus einem Kern zu beginnen. Tauchen Sie eine halbe Süßkartoffel in Wasser, Wurzelende im Wasser. Verwenden Sie Zahnstocher, um zu verhindern, dass die ganze Kartoffel untergetaucht wird.

Nicht sicher, welches Ende das Wurzelende ist? Das Wurzelende wird sich verjüngen und kleine Wurzeln haben und das andere Ende der Kartoffel wird größer mit mehr Enden sein. Am untergetauchten Wurzelende bilden sich Wurzeln und am oberen Ende erscheinen Sprossen.

Lege die Süßkartoffel in Wasser auf eine Keimmatte oder auf den Kühlschrank. Beh alten Sie das Wasser im Auge und füllen Sie bei Bedarf nach. In ein paar Wochen oder so sollten Sie die Anfänge der Wurzeln sehen. Ungefähr eine Woche danach sollten sich Sprossen bilden.

Die andere Methode, Ableger zu beginnen, besteht darin, eine Süßkartoffel der Länge nach auf ein Bett aus kernloser Erdmischung oder Blumenerde zu legen und die Hälfte der Süßkartoffel im Medium zu vergraben. H alten Sie die Erde feucht und an einem warmen Ort oder auf einer Keimmatte.

Anbau von Süßkartoffel-Slips

In beiden Fällen ist es an der Zeit, mit dem nächsten Schritt fortzufahren, sobald die Sprossen 13 bis 15 cm lang sind. Entfernen Sie vorsichtig die Sprossen von der Süßkartoffel, indem Sie sie drehen oder abschneiden. Entfernen Sie die unteren Blätter vom Spross und legen Sie den teilweise entblößten Spross in Wasser an einem warmen Ort mit viel Sonnenlicht oder mit einer Wachstumslampe. Füllen Sie das Wasser nach Bedarf auf.

Sobald die Wurzeln 10 cm lang sind, ist es an der Zeitsie zu pflanzen. Pflanzen Sie Ihre Ableger 30-46 cm voneinander entfernt und 10 cm tief. Gießen Sie die Pflanzen gut an und düngen Sie sie mit einem phosphorreichen Dünger.

Sobald Sie Ihre Süßkartoffeln geerntet haben, denken Sie daran, ein paar aufzuheben, um Zettel für die Ernte der nächsten Saison zu beginnen.

Empfohlen: