Hart's Tongue Farn Cultivation - Wie man sich um Hart's Tongue Farn Pflanzen kümmert

Inhaltsverzeichnis:

Hart's Tongue Farn Cultivation - Wie man sich um Hart's Tongue Farn Pflanzen kümmert
Hart's Tongue Farn Cultivation - Wie man sich um Hart's Tongue Farn Pflanzen kümmert

Video: Hart's Tongue Farn Cultivation - Wie man sich um Hart's Tongue Farn Pflanzen kümmert

Video: Hart's Tongue Farn Cultivation - Wie man sich um Hart's Tongue Farn Pflanzen kümmert
Video: Скандальная Альбина_Рассказ_Слушать 2024, November
Anonim

Der Hirschzungenfarn (Asplenium scolopendrium) ist selbst in seinen heimischen Verbreitungsgebieten eine Seltenheit. Der Farn ist eine mehrjährige Pflanze, die einst in den kühlen nordamerikanischen Gebirgszügen und hohen Hügelländern produktiv war. Sein allmähliches Verschwinden ist wahrscheinlich auf menschliche Eingriffe und Expansion zurückzuführen, die einen Großteil seiner natürlichen Wachstumszonen entfernt oder zerstört haben. Es hat heute eine begrenzte Verbreitung, aber einige Baumschulen sind auf den Anbau von Hartfarn spezialisiert, und diese Pflanzen sind Teil einer wichtigen Wiedereinführung in die Umwelt.

Man muss sehr viel Glück haben, um eine dieser Pflanzen für den Heimanbau zu finden. Was auch immer Sie tun, entfernen Sie keine Wildpflanze! Einen Hirschzungenfarn in der Landschaft zu züchten ist eine attraktive Idee, aber das Ernten der einheimischen Pflanzen wird ihr Territorium nur weiter erschöpfen und dazu beitragen, sie aus der einheimischen Umgebung auszurotten.

Hartzungenfarn-Pflanzen erkennen

Dieser Farn ist bemerkenswert attraktiv mit langen, glänzenden, ungezahnten immergrünen Wedeln. Die Blätter sind 20 bis 40 Zentimeter (8 bis 15,5 Zoll) lang und riemenartig mit einem fast tropischen Aussehen. Die Pflanzen sind in Michigan und Teilen von New York an Nord- oder Osthängen mit viel Fels zu findenAbdeckung und an den Rändern von bemoosten Baumzonen.

Sie werden in der Umgebung oft von Moosen, anderen Farnen, Moosen und Zuckerahornbäumen begleitet. Die Blätter bleiben das ganze Jahr über immergrün und Pflanzen können bis zu 100 Blätter pro Wurzelzone entwickeln, obwohl 10 bis 40 häufiger vorkommen.

Anbau des Hartzungenfarns

Der Farn wächst an schattigen, kühlen Stellen mit Schutz vor Umwelteinflüssen. Die Pflanze, die hauptsächlich in nördlichen Wäldern zu finden ist, benötigt Feuchtigkeit und findet sich oft an Rissen in weißem Kalkstein und anderen felsigen Regionen. Es ist epipetrisch und benötigt nur wenige Zoll (7,5 bis 13 cm) reichen Humus, in dem es wachsen kann.

Hart-Zungenfarn-Pflanzen wachsen aus Sporen, die im ersten Jahr asexuell beginnen und die nächste Generation hervorbringen, die Geschlechtsorgane hat und Gametophyt genannt wird. Die Pflanzen wachsen langsam und der Prozess ist in Kultur schwer nachzuahmen. Ausgewachsene Pflanzen produzieren geschwollene Basen, die entfernt und in einem Beutel mit feuchtem Torf aufbewahrt werden können, bis sie Wurzeln bilden.

Hart’s Tongue Farn Care

Wegen der Empfindlichkeit der Pflanze gegenüber Umwelteinflüssen sind bei der Pflege von Hirschzungenfarnen biologische Methoden notwendig. Pflanzen Sie den Farn in nährstoffreiche Erde an einem halbschattigen bis vollschattigen Standort. Ein geschützter Standort ist am besten, aber Sie können den Farn auch in einem Steingarten platzieren, wo er sich wie zu Hause fühlt.

Reichern Sie den Boden vor dem Pflanzen mit Kompost, Laubstreu oder einem anderen organischen Zusatzstoff an. Leicht saurer Boden ist das beste Medium für die Pflege des Hirschzungenfarns. Gießen Sie die Pflanze während der ersten Zeitregelmäßig saisonieren und danach bei ungewöhnlich trockenen Temperaturen.

Ein Kontakt mit Pestiziden, Insektiziden und Fungiziden darf bei der Pflege von Hirschzungenfarnen aufgrund ihrer Unverträglichkeit gegenüber anorganischen Chemikalien nicht auftreten.

Empfohlen: