Clematis-Sorten - Straucharten und Kletterreben

Inhaltsverzeichnis:

Clematis-Sorten - Straucharten und Kletterreben
Clematis-Sorten - Straucharten und Kletterreben

Video: Clematis-Sorten - Straucharten und Kletterreben

Video: Clematis-Sorten - Straucharten und Kletterreben
Video: CLEMATIS – ideale ROSEN-Begleiter 🌸🌞🌹 TOP Kombinations-Tipps von Stefanie Körner 2024, November
Anonim

Es gibt ein paar Möglichkeiten, Clematis zu klassifizieren. Eine ist eine Schnittgruppe und die andere eine immergrüne oder zarte Rebe. Es gibt auch Buschclematis-Pflanzen, die sich von der Rebsorte unterscheiden. Welche Art Sie auch immer anbauen möchten, Sie können nichts Besseres tun als eine prächtige Clematis-Farbshow in Ihrem Garten.

Clematis ist eine bekannte Blütenpflanze mit einer großen Vielf alt an Form, Farbe und Komplexität. Die Pflanzen haben unterschiedliche Blütestellen, daher ist ein klassenweiser Schnitt wichtig. Darüber hinaus ist es am besten zu wissen, ob Sie eine Busch- oder Weinrebe haben, da die Unterstützungsbedürfnisse variieren und sie in jungen Jahren trainiert werden sollten. Für ganzjähriges Grün ist eine immergrüne Clematis unschlagbar.

Welche Clematisorte habe ich?

Sie haben vielleicht eine Pflanze geerbt und wissen nicht, welche Art in Ihrem Garten steht. Dies passiert neuen Hausbesitzern ziemlich häufig und sie müssen sich auf die Pflege und das Beschneiden der Pflanze verlassen. Die Beschneidungsklasse ist die wichtigste zu wissen. Das liegt daran, dass verschiedene Arten von Clematis unterschiedlich stark wachsen.

Klasse 1 Clematis blühen aus altem Holz, während Klasse 3 Pflanzen aus neuem Holz blühen. Die Klasse 2 Clematis blühen von beiden altenund neues Holz und blüht zweimal in der Saison. Deshalb ist es wichtig, die Schnittklasse zu kennen, sonst schneiden Sie Ihre Clematis vielleicht zur falschen Zeit und schneiden das Holz ab, das die prächtigen Blüten hervorbringen sollte. Im Zweifelsfall müssen Sie experimentieren, indem Sie mindestens ein paar Reben beschneiden und dann beobachten, ob sie blühen.

Clematis-Sorten nach Form

Die klassischen Kletterreben der Clematis sind Gärtnern wohl am ehesten bekannt. Es gibt aber auch Buschclematis-Pflanzen, die als Sträucher oder in aufrechter Form wachsen. Diese wachsen je nach Art 20 Zoll bis 3 Fuß (50 bis 91 cm). Mongolische Schneeflocken, Tube und Fremonts Clematis sind Beispiele dafür.

Hängende oder Steingarten-Clematis produzieren Stängel, die über die Bodenoberfläche kriechen und attraktive Bodendecker bilden. Einige Clematis-Sorten in dieser Form wären Ground, Mongolian Gold und Sugarbowl.

Schöne, aber einfach zu züchtende Kletterreben wie Bees Jubilee mit malvenfarbenen Blüten oder C. macropetala mit blauen Blüten, produzieren Blüten mit einem Durchmesser von bis zu 12,5 cm. Crimson Ville de Lyon und Magenta C. viticella 'Grandiflora Sanguinea' werden der Landschaft Lebendigkeit und Schlagkraft verleihen.

Immergrüne Clematisformen

Die Kulturpflege der immergrünen Clematis ist ähnlich wie bei sommergrünen Formen. Die Schönheit dieser robusten Reben sind ihre glänzenden, pfeilförmigen Blätter, die das ganze Jahr über bestehen bleiben und lebendige Schilde und Akzente bilden. Immergrüne Clematis blühen vom späten Winter bis zum frühen Frühling und sind in gemäßigten Klimazonen eine der ersten Reben, die blühen.

DieSorte ist Armands Clematis und sie produziert himmlisch weiße Blüten mit einem sanften Duft. Immergrüne Clematis gehören zur Schnittgruppe 1. Wie andere kletternde Clematis-Reben erfordert die Pflanze Training und Unterstützung, ist aber ansonsten eine unkomplizierte Alternative zu den sommergrünen Sorten.

Empfohlen: