Pflanzen kontrollieren, die nachsäen - Erfahren Sie mehr über selbstsäende Pflanzen

Inhaltsverzeichnis:

Pflanzen kontrollieren, die nachsäen - Erfahren Sie mehr über selbstsäende Pflanzen
Pflanzen kontrollieren, die nachsäen - Erfahren Sie mehr über selbstsäende Pflanzen

Video: Pflanzen kontrollieren, die nachsäen - Erfahren Sie mehr über selbstsäende Pflanzen

Video: Pflanzen kontrollieren, die nachsäen - Erfahren Sie mehr über selbstsäende Pflanzen
Video: Erdbeeren anbauen und pflanzen: 10 Profi-Tipps für eine reiche Ernte! 2024, November
Anonim

Einer der besten Knaller für Ihren Gartenbock ist eine Nachsaatpflanze. Was ist Nachsaat? Der Begriff bezieht sich auf Pflanzen, die lebensfähige Samen bilden, die in einer Zone, für die sie winterhart sind, fruchtbaren Boden finden und in der nächsten Saison neu wachsen. Sie sind im Wesentlichen erneuerbare Pflanzen, eine umweltbewusste Art des Gärtnerns. Allerdings können diese Anlagen ohne das richtige Management schnell außer Kontrolle geraten. Lesen Sie weiter, um mehr zu erfahren.

Was ist Reseeding?

Selbstaussaatpflanzen sind oft ein- oder zweijährige Blüten. Sie können auch feststellen, dass Ihr Obst und Gemüse fruchtbare Nachsaaten sind, die manchmal aus Ihrem Komposthaufen stammen. Alle Samen, die in der nächsten Saison reifen und sprießen dürfen, werden oft als Freiwillige bezeichnet. Diese Pflanzen säen sich nicht in wohlerzogenen Reihen, sondern in unbändiger Fülle aus und vermischen sich untereinander. Dies kann einem Blumenbeet einen einzigartigen Charme und eine lebendige Farbe verleihen. Bei Obst und Gemüse wachsen sie oft nicht wie die Eltern, aber etwas wird wachsen und es wird ein lustiges Experiment sein, sie gedeihen zu lassen und zu sehen, was Sie bekommen! Außerhalb der Grenzen können sie jedoch zu etwas ganz anderem werden.

Sobald eine Pflanze Blüten produziert hat, produziert sie im Allgemeinen Samen, nachdem die Blüten verblüht sind. Diese Samen sind darauf ausgelegttragen das Erbgut der Pflanze in Form neuer Pflanzen weiter. Samen fallen oder werden von Tieren, Vögeln und Wind verstreut. Landen sie an einem günstigen Standort, bleibt nur noch die warme Jahreszeit abzuwarten und sie keimen und machen mehr aus der ursprünglichen Pflanze. Reseeding ist einfach dieser Prozess. Die kleinen Jungs können zufällig überall auftauchen, aber das ist der halbe Spaß. Sie können immer für ein formelles Beet umpflanzen, aber zumindest müssen Sie kein Saatgut oder eine andere Pflanze aufbewahren oder kaufen. Nachsaat ist eine der Möglichkeiten der Natur, die Dinge einfach zu h alten – oder auch nicht.

Arten von selbstaussäenden Pflanzen

Es gibt viele Pflanzen, die sich selbst aussäen. Beliebte Blütenpflanzen, die Jahr für Jahr wiederkommen, können einjährige, zweijährige und mehrjährige Pflanzen sein.

  • Annuals – beliebte Einjährige, die Vergissmeinnicht, Buntnessel und Ringelblumen neu aussäen.
  • Biennalen – häufige selbstaussäende zweijährige Pflanzen sind Wald-Wilhelm und Rosen-Leimkraut.
  • Mehrjährige Pflanzen – mehrjährige Pflanzen, die im Garten nachgesät werden können, sind Akelei, Veilchen und Sonnenhut.

Sogar einige Kräuterarten wie Kamille und Gemüse wie Tomaten oder Gurken neigen dazu, sich im Garten selbst auszusäen. Während einige davon eine nette Überraschung bieten können, können sie zu anderen Zeiten lästig werden. In diesem Fall ist es wichtig zu wissen, wie man mit der Situation umgeht.

Selbstaussaat verw alten

Nun, da Sie wissen, welche Arten von Pflanzen Samen ansetzen und sich selbst aussäen dürfen, müssen Sie wissen, wie Sie mit Selbstsämaschinen umgehen, um zu verhindern, dass sie sie bekommenaußer Kontrolle geraten oder im Fall von Gemüse Problemen mit Schädlingen oder Krankheiten vorbeugen.

Die wichtigste Information für Gemüse ist die Fruchtfolge. Gemüse- und Obstsamen keimen ziemlich nahe an der Stelle, an der sich die Mutterpflanze befand. Jedes alte Pflanzenmaterial und manchmal der Boden selbst kann Insektenschädlinge beherbergen, die für diese Pflanzenfamilie oder Krankheit spezifisch sind. Deshalb ist die Fruchtfolge wichtig. Wählen Sie zunächst Pflanzen, die gegen Krankheiten wie Echten Mehltau und bestimmte Insekten resistent sind. Alternativ können Sie die Pflanze an einen Ort bringen, an dem diese Familiengruppe seit einigen Jahren nicht mehr gewachsen ist.

Eine weitere Überlegung ist die totale Invasion. Zum Beispiel möchten Sie vielleicht, dass ein paar Borretschpflanzen Samen setzen, aber wenn Sie alle Pflanzen sich selbst aussäen lassen, werden Sie in der nächsten Saison ein Problem haben. Lassen Sie nur eine bestimmte Anzahl von Blumen keimen, um frühzeitig mit der Eindämmung zu beginnen. Die Verwendung von Einfassungen im Garten kann ebenfalls hilfreich sein, aber Sprossen können immer noch in unerwünschten Bereichen auftauchen. In diesem Fall können Sie die Sämlinge normalerweise in feuchter Erde pflücken (sie kommen dann leichter heraus) oder im Rasen darüber mähen.

Zum größten Teil können Sie jedoch einfach Ihre Lieblingspflanzen pflücken und sie blühen und säen lassen. Betrachten Sie es als ein Experiment, das viele Vorteile bringen kann.

Empfohlen: