Süßkartoffeln ernten und lagern: So lagern Sie Süßkartoffeln nach der Ernte

Inhaltsverzeichnis:

Süßkartoffeln ernten und lagern: So lagern Sie Süßkartoffeln nach der Ernte
Süßkartoffeln ernten und lagern: So lagern Sie Süßkartoffeln nach der Ernte

Video: Süßkartoffeln ernten und lagern: So lagern Sie Süßkartoffeln nach der Ernte

Video: Süßkartoffeln ernten und lagern: So lagern Sie Süßkartoffeln nach der Ernte
Video: Erfolgreich Süßkartoffeln ernten und daraus Stecklinge ziehen 2024, April
Anonim

Süßkartoffeln sind vielseitige Knollen, die weniger Kalorien als herkömmliche Kartoffeln haben und ein perfekter Ersatz für dieses stärkeh altige Gemüse sind. Sie können selbst angebaute Knollen monatelang nach der Vegetationsperiode haben, wenn Sie wissen, wie man Süßkartoffeln nach der Ernte lagert. Die Lagerung von Süßkartoffeln erfordert eine sorgfältige Aushärtung, um Mehltau vorzubeugen und die Bildung von zuckerproduzierenden Enzymen auszulösen. Pökeln ist der Schlüssel zum Ernten und Lagern von Süßkartoffeln für monatelangen Genuss.

Süßkartoffeln für den Winter lagern

Süßkartoffeln schmecken direkt nach der Ernte köstlich, aber ihr wahrer Geschmack vertieft sich, wenn sie aushärten. Während des Reifeprozesses verwandelt sich die Stärke in der Knolle in Zucker, wodurch der buttrig-süße Geschmack und die Textur der Kartoffel intensiviert werden. Nach Abschluss des Reifeprozesses können die Süßkartoffeln für die Langzeitlagerung verpackt werden. Traditionelle Methoden empfehlen, Süßkartoffeln in etwas Sand zu lagern, aber Sie können bei den richtigen Temperaturen und Bedingungen auch eine Schachtel oder eine perforierte Plastiktüte verwenden.

Das Aushärten ist entscheidend, um Süßkartoffeln erfolgreich für den Winter zu lagern. Ernten Sie die Kartoffeln möglichst in einer Trockenperiode. Versuchen Sie, Schäden zu minimierendie Knolle, da sie Schimmel, Insekten und Krankheiten anzieht. Legen Sie die Knollen vorsichtig aus und lassen Sie sie 10 Tage bis 2 Wochen an einem warmen Ort mit hoher Luftfeuchtigkeit trocknen.

Ideale Temperaturen sind 80 bis 85 F. (26 bis 29 C.) mit einer Luftfeuchtigkeit von 80 Prozent. Um die Kartoffeln drinnen zu reifen, lagern Sie sie in der Nähe des Ofens, verpackt in Kisten, die mit einem Tuch bedeckt sind, um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen. Die Temperaturen in Innenräumen reichen im Allgemeinen von 65 bis 75 F. (15 bis 23 C.), daher wird eine längere Aushärtungszeit von 2 Wochen empfohlen.

So lagern Sie Süßkartoffeln nach der Ernte

Wenn bei der Ernte und Lagerung von Süßkartoffeln die richtigen Schritte unternommen werden, sollten die Knollen bis weit in den Winter reichen. Bürsten Sie nach Ablauf der Pökelzeit eventuell noch vorhandenen Schmutz von den Kartoffeln ab.

Packe sie in Papierschachteln oder wickle sie in Zeitungspapier und bewahre sie in einer kühlen Speisekammer oder einem Schrank auf. Die beste Temperatur, um die Wurzeln frisch zu h alten, ist 55 bis 60 F. (12 bis 15 C.), aber kühle sie nicht länger als ein paar Tage, da sie anfällig für Kälteschäden sind.

Überprüfe die Süßkartoffeln oft und entferne alle, die schimmeln könnten, um zu verhindern, dass sich der Pilz auf die anderen Knollen ausbreitet.

Traditionelles Banking vor Ort

Unsere Großeltern brachten die Knollen in eine Situation namens Banking. Dazu mussten kreisförmige Beete mit fußhohen (0,5 m) Erdwällen vorbereitet werden. Die Basis des Kreises wurde mit Stroh bedeckt und die Kartoffeln in einer Kegelstruktur aufgestapelt. Dann wurde eine Tipi-Konstruktion aus Brettern über dem Haufen errichtet und weiteres Stroh darauf gepackt.

Die Erde wurde allmählich aufgeschüttetüber die 6 bis 10 Zoll (15-25,5 cm) des obersten Strohs, wobei weitere Bretter über der Spitze des Tipis platziert werden, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit in den Haufen läuft. Der Schlüssel bei dieser Art der Lagerung von Süßkartoffeln bestand darin, für Belüftung zu sorgen, das Eindringen von Wasser zu verhindern und die Knollen kühl zu h alten, aber nicht zu gefrieren.

Süßkartoffeln im Sand lagern

Es wird nicht empfohlen, die Knollen in Sand zu lagern, da dies keine ausreichende Belüftung zulässt. Sie können sie jedoch in Fässern oder Kisten schichtweise verpackt im Sand lagern. Der Sand polstert sie und verhindert Verletzungen und hält die Süßkartoffeln kühl genug, während ein Einfrieren verhindert wird.

Diese Methode funktioniert am besten, wenn das Fass in einem warmen Keller oder einer mäßig warmen Garage gelagert wird. Wurzelkeller können auch gut funktionieren, wenn sie sich nicht in einer Zone befinden, in der es häufig zu Frost kommt.

Empfohlen: