2024 Autor: Chloe Blomfield | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-12-15 23:49
Baptisia, oder falscher Indigo, ist ein spektakulärer einheimischer wild blühender Strauch, der dem Staudengarten glänzende Blautöne verleiht. Diese Pflanzen senden tiefe Pfahlwurzeln aus, daher sollten Sie sich bei der Installation Gedanken über den Standort der Pflanze machen, da das Umpflanzen von Baptisia-Pflanzen schwierig sein kann. Wenn Sie bereits eine Pflanze haben, die bewegt werden muss, kann dies ein ziemliches Unterfangen sein, da die Pfahlwurzel beschädigt werden kann und die Pflanze einen Transplantationsschock erleidet. Hier sind ein paar Tipps zur Transplantation von Baptisia für eine verbesserte Erfolgsrate. Timing ist alles, genau wie die richtigen Tools und Techniken.
Sollten Sie versuchen, eine Baptisia-Pflanze zu bewegen?
Baptisia ist eine dieser pflegeleichten Stauden, die Nützlinge anzieht, Schnittblumen liefert, wenig Pflege benötigt und normalerweise nicht geteilt werden muss. Nach etwa 10 Jahren werden einige Pflanzen in der Mitte schlaff und es kann sinnvoll sein, zu versuchen, die Wurzelmasse zu teilen. Dies kann aufgrund des zerbrechlichen, faserigen Wurzelsystems und der tiefen Pfahlwurzel ziemlich schwierig sein. Das Umpflanzen von falschem Indigo oder Teilungsversuche sollten frühestens im Frühjahr unternommen werden, wenn der Boden gerade bearbeitbar ist.
Die meisten Experten raten jedoch davon ab, eine Baptisia zu bewegenPflanze. Das liegt an der dicken Pfahlwurzel und einem wild ausgebreiteten Wurzelwerk. Falsche Praktiken können zum Verlust der Pflanze führen. In den meisten Fällen ist es am besten, die Pflanze dort zu belassen, wo sie sich befindet, und es mit Beschneiden zu versuchen.
Wenn Sie wirklich verzweifelt versuchen, Ihr falsches Indigo an einen anderen Ort zu bringen, sollte die Transplantation von Baptisia mit Vorsicht durchgeführt werden. Wenn der Großteil der Pfahlwurzel und ein guter Teil des faserigen Wurzelsystems nicht erh alten werden, kann sich die Pflanze nicht wieder etablieren.
Wie man Baptisia transplantiert
Baptisia kann 3 bis 4 Fuß (1 m) hoch und genauso breit werden. Dies ist ein ziemlich großes Bündel Stöcke, um zu versuchen, es zu bewegen, also schneiden Sie am besten im Frühjahr etwas vom Wachstum zurück, damit die Pflanze leichter zu handhaben ist. Vermeiden Sie alle neuen Triebe, die auftauchen könnten, aber entfernen Sie das tote Material, damit die Form leichter gekämpft werden kann.
Bereiten Sie die neue Pflanzstelle vor, indem Sie den Boden tief pflügen und organisches Pflanzenmaterial hinzufügen. Graben Sie tief und vorsichtig um den Wurzelballen der Pflanze herum. Graben Sie so viel Wurzel wie möglich aus. Sobald die Pflanze entfernt ist, schneiden Sie alle abgebrochenen Wurzeln mit einer sauberen, scharfen Schere ab.
Wickeln Sie den Wurzelballen in einen feuchten Jutesack, wenn es beim Umpflanzen von Baptisia zu Verzögerungen kommt. Installieren Sie die Pflanze so bald wie möglich in ihrem neuen Beet in derselben Tiefe, in der sie ursprünglich gepflanzt wurde. H alten Sie den Bereich feucht, bis sich die Pflanze wieder etabliert hat.
Taufteilung
Das Umpflanzen von Baptisia-Pflanzen ist möglicherweise nicht die Lösung, wenn Sie möchten, dass die Pflanze weniger holzig ist und mehr Blüten hat. Das Umpflanzen von falschem Indigo wird zu einer Pflanze derselben Größe führen, aber die Teilung wird eine etwas kleinere Pflanze für ein paar Jahre schaffen und Ihnen zwei zum Preis von einer geben.
Die Schritte sind die gleichen wie beim Bewegen der Pflanze. Der einzige Unterschied besteht darin, dass Sie die Wurzelmasse in 2 oder 3 Stücke schneiden. Verwenden Sie eine saubere, scharfe Wurzelsäge oder ein dickes Messer mit Wellenschliff, um zwischen den verknoteten Wurzeln zu schneiden. Jedes Stück falsches Indigo sollte viele gesunde, intakte Wurzeln und zahlreiche Knospen haben.
So bald wie möglich in ein vorbereitetes Beet umpflanzen. H alten Sie die Pflanzen mäßig feucht und achten Sie auf Anzeichen von Stress. Wenn neues Wachstum erscheint, verwenden Sie einen Dünger mit hohem Stickstoffgeh alt oder kleiden Sie den Wurzelbereich mit Kompost aus. Verwenden Sie zwei Zoll Mulch über den Wurzeln, um Feuchtigkeit zu sparen und konkurrierendes Unkraut zu verhindern.
Die Pflanzen sollten sich in ein paar Monaten etablieren und weniger Aufmerksamkeit erfordern. Erwarten Sie im ersten Jahr nur minimale Blüten, aber im zweiten Jahr sollte die Pflanze die volle Blütenproduktion erreicht haben.
Empfohlen:
Pfingstrose umpflanzen – Kann ich etablierte Pfingstrosen umpflanzen?
Im Laufe der Zeit können Pfingstrosen nicht mehr so blühen wie zuvor. Das Umpflanzen etablierter Pfingstrosen ist eine Lösung, aber können Sie Pfingstrosen umpflanzen? Hier herausfinden
Lavendel umpflanzen: Wann man Lavendelpflanzen teilt und umpflanzt
Eine Lavendelpflanze an einen neuen Standort zu versetzen ist nicht schwierig, solange Sie den neuen Standort sorgfältig vorbereiten. Klicken Sie hier, um Tipps zum Umpflanzen von Lavendel zu erh alten
Umpflanzen von Mimosen - Tipps zum Umpflanzen eines Mimosenbaums im Garten
Oft werden Mimosen als Solitärpflanzen in Landschaftsbeete in der Nähe eines Hauses oder einer Terrasse gepflanzt. Mit ihrer Anpassung an fast jeden Bodentyp und ihrer schnellen Wachstumsrate kann sich Ihre eine Mimose schnell in ein Dickicht verwandeln. Dieser Artikel hilft dabei, sie in eine bessere Gegend zu verlegen
Wenn man einen Oleander bewegt: Tipps zum Umpflanzen von Oleander im Garten
Wenn der Ort, an dem Sie Oleander gepflanzt haben, nicht funktioniert, können Fragen zum Umpflanzen von Oleander auftauchen. Wie verpflanzt man einen Oleanderstrauch? Wann sollte man einen Oleander bewegen? Wird das Umpflanzen von Oleander sie töten? Klicken Sie hier für Informationen
Leitfaden zum Umpflanzen von Clematis: Tipps zum Umpflanzen einer Clematis-Rebe
Clematis mag es nicht, mit ihnen herumgespielt zu werden, wenn sie Wurzeln geschlagen hat, auch wenn sie dort, wo sie ist, Probleme hat. Was macht ein Gärtner dann? Verwenden Sie die Informationen in diesem Artikel, um zu erfahren, wie Sie Clematis erfolgreich verpflanzen können