Was mit Cosmos gut wächst: Tipps zum Begleitpflanzen mit Cosmos

Inhaltsverzeichnis:

Was mit Cosmos gut wächst: Tipps zum Begleitpflanzen mit Cosmos
Was mit Cosmos gut wächst: Tipps zum Begleitpflanzen mit Cosmos

Video: Was mit Cosmos gut wächst: Tipps zum Begleitpflanzen mit Cosmos

Video: Was mit Cosmos gut wächst: Tipps zum Begleitpflanzen mit Cosmos
Video: Züchte 3 Arten von FLEISCHFRESSENDEN PFLANZEN selbst! - Diy 2024, Kann
Anonim

Was passt gut zum Kosmos und warum braucht der Kosmos Gefährten? Begleitpflanzung dient einer Reihe von wertvollen Zwecken im Garten. Zum Beispiel nutzt das Buddy-System, das am häufigsten für Gemüse verwendet wird, den Platz gut aus, reduziert Schädlinge und Unkraut und ermöglicht es Nachbarpflanzen, Nährstoffe zu teilen. Begleitpflanzungen können auch die Erosion reduzieren und Schutz vor Kälte und Hitze bieten. Die Begleitpflanzung ist jedoch auch für Kosmos und andere Zierpflanzen von Vorteil. Also, was sind gute Begleitpflanzen für den Kosmos?

Begleitpflanzung mit Cosmos

Cosmos ziehen nicht viele Schädlinge an – außer Blattläuse. Manchmal werden Kosmos im Garten eingesetzt, indem Blattläuse von anderen Pflanzen weggezogen werden, eine Methode, die als Köderpflanzung bekannt ist. Pflanzen Sie zum Beispiel Cosmos weg von Ihren wertvollen Rosen. Die Kosmospflanzen nehmen die Hauptlast des Blattlausbefalls ab, während die Rosen davon profitieren. Negiere den Schaden am armen, geopferten Kosmos mit einer regelmäßigen Dosis insektizider Seifensprays oder Neemöl.

Es gibt eine Reihe von Pflanzen, die gut mit dem Kosmos harmonieren und umgekehrt. Hier sind die häufigsten Kosmos-Begleitpflanzen.

Gemüsebegleiter

  • Tomatoes – Cosmos und Tomaten verstehen sich wie alte Freunde. Kosmosziehen Bienen und andere freundliche Bestäuber an, die Tomaten oft einen Besuch abstatten, wenn sie in der Nachbarschaft sind. Dadurch wird der Tomatenfruchtansatz erhöht. Aus dem gleichen Grund sind Kosmos ein vorteilhafter Nachbar für Kürbis und viele andere blühende Gemüsesorten.
  • Beets – Beets kommen ohne Kosmos eigentlich gut aus, also was ist der Grund für diese Kombination? Es ist vor allem ästhetisch, denn die dunkelroten Rübenblätter heben sich von den bunten Blüten und dem filigranen Blattwerk der Kosmospflanze ab.

Begleitpflanzen für Kosmosblumen

  • Cannas – Diese große, robuste, stattliche Pflanze trägt einzigartige Blüten in Farben von gelb bis rosa und rot, alle auf hohen, steifen Stielen. Zwergcanna-Sorten sind ebenfalls erhältlich.
  • Ringelblumen (Tagetes) – Ringelblumen sind vertraute, fleißige einjährige Pflanzen, die wegen ihrer orangefarbenen, gelben oder rostroten Blüten geschätzt werden, die an einzelnen, robusten Stielen getragen werden.
  • Crocosmia – Crocosmia, auch als Monbretia bekannt, ist eine interessante Pflanze mit leuchtend orangefarbenen oder roten trichterförmigen Blüten, die sich über Büschel schwertförmiger Blätter erheben.
  • Helenium – Auch als Niesenkraut oder Helenenblume bekannt, ist dies eine zuverlässige Pflanze, die vom Hochsommer bis zum Herbst üppig blüht. Helenium ist in sattem Gold, gebranntem Orange, Gelb, Mahagoni, Burgund und Rost erhältlich.
  • Dianthus – Auch bekannt als Indian Pink oder China Pink, Dianthus sind ordentliche, strauchartige Pflanzen, die in Weiß-, Rosa- und Rottönen mit rosa Rändern blühen.
  • Poppy – Mohnblumen, eine Gruppe bunter Pflanzen, zu denen Einjährige gehören,zarte Stauden und zweijährige Pflanzen, sind beliebt für ihre becherförmigen Blüten in intensiven Farbtönen aller Farben außer Blau.
  • Eisenkraut – Die robuste Eisenkrautpflanze produziert dunkelgrüne Blätter und Büschel kleiner, flacher Blüten in einer Vielzahl von leuchtenden Farben.
  • Cleome – Cleome, auch als Spinnenblume bekannt, ist eine schnell wachsende einjährige Pflanze mit Massen von stacheligen Blüten vom Frühsommer bis zum ersten Frost. Cleome ist in Weiß- und Rosatönen sowie in einem einzigartigen Lilaton erhältlich.

Empfohlen: