Was wächst gut mit Obst: Begleitpflanzung mit Obstbäumen

Inhaltsverzeichnis:

Was wächst gut mit Obst: Begleitpflanzung mit Obstbäumen
Was wächst gut mit Obst: Begleitpflanzung mit Obstbäumen

Video: Was wächst gut mit Obst: Begleitpflanzung mit Obstbäumen

Video: Was wächst gut mit Obst: Begleitpflanzung mit Obstbäumen
Video: Ökologische Bepflanzung für eine Baumscheibe 2024, April
Anonim

Was passt gut zu Obst? Bei der Begleitbepflanzung mit Obstbäumen geht es nicht nur darum, viele schön blühende Pflanzen in den Obstgarten zu pflanzen, obwohl es sicherlich nichts falsch daran ist, nektarreiche Blumen zu pflanzen, die Bestäuber anziehen. Kompatible Pflanzen für einen Obstgarten dienen auch als lebender Mulch, der den Boden schließlich zersetzt und anreichert. Obstbaum-Begleitpflanzen helfen, Unkraut in Schach zu h alten, die Bodenfeuchtigkeit zu erh alten und können sogar Schädlinge abschrecken – alles mit sehr wenig zusätzlicher Arbeit für Sie. Lesen Sie weiter für ein paar Beispiele für gute Begleiter zu Obst.

Was passt gut zu Obst?

Hier sind nur einige kompatible Pflanzen für einen Obstgarten:

  • Beinwell – Beinwellwurzeln wachsen tief in den Boden und helfen dabei, Nährstoffe und Mineralien aus dem Boden zu ziehen. Weil es so ein kräftiger Züchter ist, konkurriert Beinwell mit Unkraut. Frisch geschnittener Beinwell dient als reichh altiger, stickstoffreicher Mulch. Stellen Sie sicher, dass Sie den Beinwell dort pflanzen, wo Sie ihn haben möchten, denn wenn er sich einmal etabliert hat, wird er wahrscheinlich sehr lange dort bleiben.
  • Ringelblumen – Ringelblumen ziehen Bestäuber an, aber das ist erst der Anfang. Diese fröhlichen Pflanzen entmutigen auch Nematoden im Boden und eine Vielzahl anderer Schädlinge über dem Boden. Ringelblumen neigen dazu, sich selbst zu säen, daher müssen Sie sie möglicherweise nur pflanzeneinmal.
  • Lupine – Lupine gehört zur Familie der Hülsenfrüchte und bindet wie alle Hülsenfrüchte Stickstoff im Boden. Als zusätzlichen Vorteil ziehen die schönen Blüten mehrere Schmetterlingsarten an. Andere Arten von Hülsenfrüchten, einschließlich Erbsen oder Bohnen, können die gleichen Ergebnisse liefern.
  • Kapuzinerkresse – Es wird angenommen, dass Kapuzinerkresse Apfelwickler abschrecken, eine Geißel, die mehrere Obstbäume, einschließlich Äpfel, plagen kann. Pflanze Kapuzinerkresse-Samen am Fuß von Bäumen.
  • Ysop – Ysop ist ein attraktives Kraut mit einem bitteren Aroma, das Schädlinge abschreckt. Ysop ist eine großartige Begleitpflanze für alle Obstsorten, einschließlich Beeren.
  • Schnittlauch – Schnittlauch produziert hübsche Blüten, die Bienen und andere Bestäuber anziehen, aber der zwiebelartige Geruch hält Schädlinge in Schach. Knoblauch bietet ähnliche Vorteile.
  • Echinacea – Echinacea ist eine hübsche, dürretolerante Gänseblümchen-Cousine. Die langen Pfahlwurzeln lockern den Boden und machen Obstbäumen tiefere Nährstoffe und Feuchtigkeit besser zugänglich.
  • Lavendel – Lavendel riecht toll, aber das Aroma verwirrt Schädlinge und schickt sie oft zur Flucht. Rosmarin hat eine ähnliche Wirkung und beide ziehen Bestäuber an.
  • Fenchel – Fenchel ist ein Kraut, das parasitische Wespen anzieht, nützliche Insekten, die helfen, eine Reihe von Schädlingen zu kontrollieren. Dill, Minze, Basilikum und Koriander sorgen für ähnliche Effekte, und Sie können auch ein bisschen von diesen Kräuterpflanzen für die Verwendung in der Küche schnippeln.

Empfohlen: