Begleitpflanzen für Jasmin: Was gut mit Jasminpflanzen wächst

Inhaltsverzeichnis:

Begleitpflanzen für Jasmin: Was gut mit Jasminpflanzen wächst
Begleitpflanzen für Jasmin: Was gut mit Jasminpflanzen wächst

Video: Begleitpflanzen für Jasmin: Was gut mit Jasminpflanzen wächst

Video: Begleitpflanzen für Jasmin: Was gut mit Jasminpflanzen wächst
Video: Zimmer Jasmin pflegen gießen düngen Standort vermehren schneiden umtopfen Jasminum polyanthum 2024, November
Anonim

Jasmin bietet viele Freuden in einem Garten. Die Blüten – normalerweise weiß, aber manchmal rosa oder gelb – schäumen im Frühling oder Sommer über Mauern und Spaliere, und viele Arten haben diesen starken, honigsüßen Duft. Dies ist eine Pflanze, die alleine in einem Garten stehen kann, aber es ist nicht schwierig, Begleitpflanzen für Jasmin zu finden. Und die kontrastierenden Farben und Texturen anderer Blüten sorgen für zusätzlichen Reiz. Was wächst gut mit Jasmin? Lies weiter für einige Ideen für Jasmin-Begleitpflanzen.

Was passt gut zu Jasmin?

Die besten Begleitpflanzen für Jasmin sind Pflanzen, die die gleichen Anforderungen an Sonne, Boden und Bewässerung haben. Wenn Sie mit dem Pflanzen von Jasmin als Begleitpflanze beginnen, ist es wichtig, zuerst Ihren Jasmin zu identifizieren.

Du wirst etwa 200 Sorten von Jasminpflanzen finden, die im Handel erhältlich sind. Einige sind immergrün, einige halbimmergrün und einige laubabwerfende Sträucher oder Reben. Die meisten, aber nicht alle, bevorzugen einen sonnigen Standort, gut durchlässigen Lehmboden und regelmäßige Bewässerung. Pflanzen, die Jasmin in einem Garten mögen, sind diejenigen, die die gleichen Sonnen-, Boden- und Wasseranforderungen haben.

Jasmin-Begleitpflanzung

Es ist einfacher, Begleitpflanzungen zu verstehen, wenn Sie sich Ihren Garten so vorstelleneine Gemeinschaft. Wie Individuen in einer menschlichen Gemeinschaft beeinflussen sich Pflanzen in einem Garten gegenseitig. Im Idealfall unterstützen oder ergänzen sie sich gegenseitig. Begleitpflanzung bedeutet, Pflanzen auszuwählen, die sich gegenseitig in irgendeiner Weise begünstigen.

Das klassische Beispiel für die Beipflanzung ist die indianische Pflanzkombination aus Mais, Bohnen und Kürbis. Bohnen produzieren den Stickstoff, den Mais zum Gedeihen benötigt. Gleichzeitig verwenden die Bohnen den Maisstängel als Pfähle, und ihre Blätter, die den Maisstängel umgeben, verwirren die Maisohrwurmmotte. Der Kürbis wächst dicht am Boden und hält Unkraut nieder.

Also, was wächst gut mit Jasmin? Clematis-Reben haben ähnliche Wachstumsanforderungen wie Jasmin und sind großartige Jasmin-Begleitpflanzen. Clematis-Reben sind Pflanzen, die Jasmin mögen und unter den gleichen Bedingungen gedeihen. Sie können eine Clematis auswählen, die Ihren Jasmin ergänzt und/oder kontrastiert.

Wenn Ihr Jasmin gelbe Blüten bekommt, sollten Sie Clematis mit tiefblauen Blüten pflanzen. Die Sumpf-Waldrebe (Clematis crispa) trägt den ganzen Sommer über blaue, glockenförmige Blüten.

Welche Clematis gedeiht gut mit Jasminsträuchern, die klassische weiße Blüten tragen? Wählen Sie Clematis mit dunkelvioletten Blüten wie Jackmanii-Waldrebe (Clematis x jackmanii) oder „Julka“-Waldrebe (Clematis x „Julka“). Ersteres wächst auf 3,7 m (12 Fuß), während letzteres 2,4 m (8 Fuß) erreicht. Beide sind eine ausgezeichnete Wahl für die Bepflanzung mit Jasmin.

Solange die Pflanzen, die Sie auswählen, ähnliche Anforderungen haben und zusammen attraktiv aussehen, ist es eine ziemlich gute Wette, dass sie sie abgeben werdenAußergewöhnliche Begleiter im Garten.

Empfohlen: