Hilfe, meine Samenpakete wurden nass - Was tun, wenn Samenpakete nass werden?

Inhaltsverzeichnis:

Hilfe, meine Samenpakete wurden nass - Was tun, wenn Samenpakete nass werden?
Hilfe, meine Samenpakete wurden nass - Was tun, wenn Samenpakete nass werden?

Video: Hilfe, meine Samenpakete wurden nass - Was tun, wenn Samenpakete nass werden?

Video: Hilfe, meine Samenpakete wurden nass - Was tun, wenn Samenpakete nass werden?
Video: Wahnsinns SPÄTBLÜHER für BIENE & SCHMETTERLING! 🐝 🦋 2024, April
Anonim

Egal wie organisiert du bist, selbst wenn du Super-Typ A in Kombination mit einer moderaten Zwangsstörung bist, (im Interesse, PG zu sein) „Zeug“passiert. Daher ist es nicht verwunderlich, dass einige, vielleicht jemand in diesem Haush alt, möglicherweise nasse Samenpakete erh alten haben. Wenn Ihnen das passiert ist, haben Sie sicher eine Reihe von Fragen dazu, was zu tun ist, wenn Samenpakete nass werden. Kann ich Samen pflanzen, die nass geworden sind? Was mache ich, wenn die Samenpakete nass werden? Im Allgemeinen, wie man nasse Samen speichert, wenn möglich. Lassen Sie uns mehr erfahren.

Hilfe, meine Samenpakete sind nass geworden

Zuerst keine Panik. Gehen Sie nach dem Motto „Glas ist halb voll“vor und bleiben Sie positiv. Möglicherweise können Sie in der Tat nasse Samenpakete aufbewahren. Vielleicht ist nur die Samenpackung nass. Öffnen Sie es und überprüfen Sie die Samen. Wenn sie noch trocken sind, verpacken Sie sie wieder in einem trockenen Beutel oder Glas, verschließen und beschriften Sie sie neu.

Was mit feuchten Samenpäckchen zu tun ist, hängt davon ab, WANN die Samenpäckchen nass werden. Wenn es die richtige Jahreszeit zum Pflanzen ist und Sie es sowieso tun würden, kein Problem. Schließlich müssen die Samen nass werden, um zu keimen, oder? Die Antwort auf die Frage „kann ich Samen pflanzen, die nass geworden sind“lautet in diesem Fall also ja. Pflanzen Sie einfach die Samensofort.

Wenn Sie andererseits Samen für die spätere Ernte gesammelt haben und es mitten im Winter ist, kann es etwas brenzlig werden. Auch wenn die Samen nass geworden sind und das schon seit einiger Zeit (und Sie haben dies gerade entdeckt), haben Sie möglicherweise ein Problem. Öffnen Sie die Packungen und überprüfen Sie die Samen auf Anzeichen von Mehltau. Wenn sie schimmeln, sind sie nicht lebensfähig und sollten weggeworfen werden.

Wie man nasse Samen rettet

Falls Sie die nassen Päckchen allerdings zeitnah entdeckt haben, aber noch nicht der richtige Zeitpunkt zum Einpflanzen ist, können Sie versuchen, sie auszutrocknen. Das ist riskant, aber Gartenarbeit gehört zum Experimentieren dazu, also sage ich, tu es.

Lege sie zum Trocknen auf trockene Papiertücher. Sobald die Samen trocken sind, beschriften Sie sie und geben Sie den Vorfall an, damit Sie bei der Verwendung nicht überrascht sind, wenn sie nicht keimen. An diesem Punkt sollten Sie sich vielleicht einen alternativen Plan einfallen lassen, wie z. B. eine zweite Charge Samen als Reserve zu besorgen oder auf den Kauf von Baumschulstarts zurückzugreifen.

Die Natur von Samen ist, dass sie zu keimen beginnen, sobald sie Feuchtigkeit erh alten. Es ist also möglich, dass der Prozess bereits begonnen hat und es kein Zurück mehr gibt.

Zu guter Letzt, im Zweifelsfall, versuchen Sie einen Keimungstest. Wenn die zuvor nassen Samen jetzt trocken sind, wählen Sie 8-10 aus und legen Sie sie zwischen feuchte Papiertücher. Legen Sie die feuchten Tücher und Samen in eine Plastiktüte. Überprüfen Sie die Samen in einer Woche, um zu sehen, ob sie gekeimt sind. Wenn ja, sind sie in Ordnung und alles ist gut. Wenn nicht, alternativen Plan, da es an der Zeit ist, die Seeds zu ersetzen.

Oh, und beim nächsten Mal lagerst du deine Samen in einem Bereichwo sie nicht nass werden können!

Empfohlen: