Blutendes-Herz-Vermehrung: Wie man Tränende-Herz-Pflanzen vermehrt

Inhaltsverzeichnis:

Blutendes-Herz-Vermehrung: Wie man Tränende-Herz-Pflanzen vermehrt
Blutendes-Herz-Vermehrung: Wie man Tränende-Herz-Pflanzen vermehrt

Video: Blutendes-Herz-Vermehrung: Wie man Tränende-Herz-Pflanzen vermehrt

Video: Blutendes-Herz-Vermehrung: Wie man Tränende-Herz-Pflanzen vermehrt
Video: NaturGarten Rundgang April : Blutrotes Fingerkraut / Kugelblume / Kuhschelle / BlauzungenLauch & Co 2024, Kann
Anonim

Nur wenige Pflanzen passen zu dem altmodischen Charme und den romantischen Blüten tränender Herzen. Diese skurrilen Pflanzen erscheinen im Frühjahr an schattigen bis halbsonnigen Standorten. Als Stauden kommen sie Jahr für Jahr wieder, aber wie vermehrt man Tränende-Herz-Pflanzen? Die Vermehrung des Tränenden Herzens ist einfach durch Samen, Stecklinge oder Teilung. Stecklinge und Teilung geben Pflanzen, die der Mutterpflanze treuer sind, und eine schnellere Blütezeit. Dies sind einfache Möglichkeiten, um mehr blutende Herzen zu züchten, die Sie mit Freunden und Familie teilen können.

Wann man ein blutendes Herz vermehren sollte

Mit seinem filigranen, farnartigen Laub und den kissenartigen, herzförmigen Blüten ist das blutende Herz einer der Meister der schwach beleuchteten Landschaft. Die Pflanzen blühen jahrelang, aber oft verlangsamen sich die Blüten, wenn die Pflanze älter wird. Dies ist der Zeitpunkt, um ein blutendes Herz durch Teilung zu vermehren. Eine solche Aktivität verjüngt die Pflanze und ermöglicht es Ihnen gleichzeitig, mehr zu wachsen. Die Teilung kann entweder im Herbst oder im Frühjahr erfolgen. Wenn Sie im Herbst teilen, warten Sie, bis das Laub abgestorben ist.

Sie können sich auch dafür entscheiden, die Pflanzen mit Samen zu vermehren, aber die Ergebnisse sind unterschiedlich und der Prozess viel langsamer. Die beste Zeit, um Samen zu pflanzen, ist spätSommer. Die Samen brauchen eine Zeit der Kälteeinwirkung, um die Ruhe zu brechen und den Embryo freizusetzen. Sie können die Samen auch in Töpfe pflanzen und nach drinnen bringen, aber sie brauchen immer noch mehrere Wochen im Gefrierschrank, bevor sie keimen.

Einige Arten von Blutenden Herzen säen sich selbst aus, also h alten Sie unter der Mutterpflanze Ausschau nach Babys. Diese können, sobald sie zwei Paar echte Blätter haben, in ein vorbereitetes Gartenbeet im Halb- bis Vollschatten umgepflanzt werden. Stecklinge sollten genommen werden, während die Pflanze aktiv wächst, aber nachdem sie geblüht hat.

Blutende Herzen aus Samen vermehren

Die Vermehrung von Tränenden Herzen aus Samen ist ziemlich einfach. Befeuchten Sie die Erde, in der die Samen wachsen werden, leicht vor. Eine gute Blumenerdemischung mit viel Torf und Vermiculit ist perfekt. Sie können auch direkt in ein vorbereitetes Gartenbeet säen. Pflanzen Sie Samen halb so tief wie die Breite des Samens. Mit Erde bedecken.

Für Indoor-Samen in Töpfen wickeln Sie die Töpfe in Plastikfolie ein und stellen Sie die Behälter bis zu 6 Wochen in den Gefrierschrank. Stellen Sie die Behälter dann zum Keimen an einen warmen Ort.

Keimung findet normalerweise in einem Monat statt. Outdoor-Samen keimen nicht, bis die Boden- und Umgebungstemperaturen im Frühling warm sind. Sämlinge vorsichtig umpflanzen und mäßig feucht h alten, bis sie sich etabliert haben.

Bleeding-Heart-Pflanzen mit Stecklingen oder Teilung vermehren

Eine weitere Methode zur Vermehrung von Blutenden Herzen ist die vegetative. Tränende Herzen reagieren gut auf Teilung und wachsen tatsächlich viel besser, wenn sie etwa alle 5 Jahre geteilt werden. Grabe die ausPflanzen Sie vorsichtig und verwenden Sie eine scharfe, saubere Bodensäge, um die Pflanze in zwei Hälften oder Drittel zu schneiden. Jede Portion sollte in lockere Erde oder in Behälter gepflanzt und mäßig feucht geh alten werden.

Für Stecklinge können Sie einen Teil einer Wurzel nehmen. Bevor Sie Wurzelstecklinge nehmen, gießen Sie die Pflanze am Vorabend gründlich. Graben Sie vorsichtig aus, um eine gute, gesunde, dicke Wurzel zu finden. Spülen Sie die Wurzel sauber und suchen Sie nach Wachstumsknoten. Nehmen Sie einen Abschnitt der Wurzel, der mindestens zwei Knoten enthält. Legen Sie den Schnitt auf vorbefeuchteten Gartenbausand und bedecken Sie ihn mit einem Zoll (2,5 cm) mehr des Materials. H alten Sie den Steckling bei schwachem Licht feucht. Normalerweise können Sie in 4 bis 6 Wochen mit etwas Keimen rechnen.

Empfohlen: