Warum sterben alle meine Pflanzen – Fehlerbehebung bei häufigen Problemen mit Pflanzenwurzeln

Inhaltsverzeichnis:

Warum sterben alle meine Pflanzen – Fehlerbehebung bei häufigen Problemen mit Pflanzenwurzeln
Warum sterben alle meine Pflanzen – Fehlerbehebung bei häufigen Problemen mit Pflanzenwurzeln

Video: Warum sterben alle meine Pflanzen – Fehlerbehebung bei häufigen Problemen mit Pflanzenwurzeln

Video: Warum sterben alle meine Pflanzen – Fehlerbehebung bei häufigen Problemen mit Pflanzenwurzeln
Video: Die 3 häufigsten Zimmerpflanzen Probleme und ihre Ursache - Blattfall, braune Spitzen, gelbe Blätter 2024, November
Anonim

"Hilfe, alle meine Pflanzen sterben!" ist eines der häufigsten Probleme von Anfängern und erfahrenen Züchtern. Wenn Sie sich mit diesem Problem identifizieren können, hat der Grund wahrscheinlich mit Problemen mit den Pflanzenwurzeln zu tun. Pflanzenwurzelprobleme reichen von den einfachsten bis zu schlimmeren Erklärungen, wie Wurzelfäulekrankheiten. Um das Problem zu diagnostizieren, sollten Sie einige Fragen beantworten. Sterben zum Beispiel immer alle Pflanzen an der gleichen Stelle?

Hilfe, alle meine Pflanzen sterben

Keine Angst, wir sind hier, um herauszufinden, warum alle Ihre Pflanzen sterben. Auch hier hat der wahrscheinlichste Grund mit Pflanzenwurzelproblemen zu tun. Wurzeln erfüllen viele lebenswichtige Funktionen. Sie nehmen Wasser, Sauerstoff und Nährstoffe aus dem Boden auf. Wenn Wurzeln beschädigt oder krank sind, können sie nicht mehr richtig funktionieren, was tatsächlich eine Pflanze töten kann.

Warum sterben alle meine Pflanzen?

Um mit der Diagnose von Wurzelproblemen bei deinen Pflanzen zu beginnen, beginne zuerst mit der einfachsten Erklärung, Wasser. Pflanzen, die in Containern angebaut werden, können in eine erdlose Blumenerde gepflanzt werden, die es schwierig macht, Wasser in den Wurzelballen hinein oder aus ihm heraus zu bewegen. Außerdem können Pflanzen, die in Containern angebaut werden, wurzelgebunden werden, was machtes der Pflanze schwer fällt, Wasser aufzunehmen, es läuft meist einfach aus.

Neu gepflanzte Bäume, Sträucher und andere Pflanzen benötigen oft mehr Wasser beim Pflanzen und für eine Zeit danach, bis sie sich etabliert haben. Die Wurzeln sollten zumindest in den ersten Monaten während des Wachstums feucht geh alten werden und können dann tiefer eintauchen, um nach Feuchtigkeit zu suchen.

Ein Problem kann also Wassermangel sein. Ein Wasserzähler kann verwendet werden, um die Feuchtigkeit in Topfpflanzen zu messen, ist aber im Garten nicht so nützlich. Verwenden Sie eine Kelle, Schaufel oder ein Erdröhrchen, um zu prüfen, ob Feuchtigkeit bis in den Wurzelballen hinein vorhanden ist. Wenn die Erde bröckelt, wenn Sie versuchen, daraus eine Kugel zu formen, ist sie zu trocken. Feuchter Boden bildet eine Kugel.

Probleme mit überwässerten Pflanzenwurzeln

Nasser Boden kann auch Probleme mit Pflanzenwurzeln verursachen. Zu nasser Boden wird matschig, wenn er zu einer Kugel gepresst wird, und überschüssiges Wasser läuft heraus. Zu nasse Böden können zu Wurzelfäule führen, Krankheiten, bei denen der Erreger das Wurzelsystem angreift. Oft sind die ersten Anzeichen von Wurzelfäule verkümmerte oder verwelkte Pflanzen mit Chlorose. Wurzelfäule produziert Pilze, die feuchte Bedingungen bevorzugen und längere Zeit im Boden überleben können.

Um Wurzelfäule zu bekämpfen, reduzieren Sie die Bodenfeuchtigkeit. Als Faustregel gilt, je nach Wetterbedingungen 2,5 cm Wasser pro Woche bereitzustellen. Wenn der Boden zu nass erscheint, entfernen Sie jeglichen Mulch um die Pflanze herum. Fungizide können helfen, Wurzelfäule zu bekämpfen, aber nur, wenn Sie wissen, welcher Krankheitserreger die Pflanze befällt.

Zusätzliche Probleme mit Pflanzenwurzeln

Zu tiefes oder nicht tiefes Pflanzen kann ebenfalls zu Wurzelbildung führenProbleme. Die Wurzeln der Pflanze müssen vor Beschädigung geschützt werden, was bedeutet, dass sie unter der Erde sein müssen, aber zu weit darunter ist auch nicht gut. Wenn der Wurzelballen zu tief gepflanzt wird, können die Wurzeln nicht genug Sauerstoff bekommen, was dazu führt, dass sie ersticken und absterben.

Es ist einfach zu überprüfen und zu sehen, ob es ein Problem mit der Pflanztiefe gibt. Nehmen Sie eine Gartenkelle und graben Sie vorsichtig am Fuß des Baumes oder der Pflanze. Die Oberkante des Wurzelballens sollte sich knapp unter der Oberkante der Erde befinden. Wenn Sie 2 bis 3 Zoll (5-8 cm) unter der Erde graben müssen, ist Ihre Pflanze zu tief eingegraben.

Absorbierende Wurzeln befinden sich im obersten Fuß (31 cm) des Bodens, so dass Änderungen der Steigung von mehr als 10 cm (4 Zoll) auch die Menge an Sauerstoff und Nährstoffen verringern, die die Wurzeln erreichen. Die Bodenverdichtung kann auch die Sauerstoff-, Wasser- und Nährstoffaufnahme einschränken. Dies wird durch schwere Maschinen, Fußgängerverkehr oder Sprinklerbewässerung verursacht. Wenn die Verdichtung nicht stark ist, kann sie mit einem mechanischen Belüfter korrigiert werden.

Zu guter Letzt kann ein weiteres Problem mit Pflanzenwurzeln sein, dass sie beschädigt sind. Dies kann aufgrund einer Vielzahl von Umständen auftreten, am häufigsten jedoch durch groß angelegtes Graben, z. B. für ein Abwassersystem oder eine Einfahrt. Wenn Hauptwurzeln durchtrennt wurden, ähnelt dies dem Durchschneiden einer Ihrer Hauptarterien. Der Baum oder die Pflanze blutet im Wesentlichen aus. Es kann nicht mehr genügend Wasser oder Nährstoffe aufnehmen, um es zu erh alten.

Empfohlen: