Was im Winter zu beschneiden ist: Pflanzen und Bäume, die im Winter zurückgeschnitten werden müssen

Inhaltsverzeichnis:

Was im Winter zu beschneiden ist: Pflanzen und Bäume, die im Winter zurückgeschnitten werden müssen
Was im Winter zu beschneiden ist: Pflanzen und Bäume, die im Winter zurückgeschnitten werden müssen

Video: Was im Winter zu beschneiden ist: Pflanzen und Bäume, die im Winter zurückgeschnitten werden müssen

Video: Was im Winter zu beschneiden ist: Pflanzen und Bäume, die im Winter zurückgeschnitten werden müssen
Video: Gartenarbeit im Winter - Bäume schneiden 2024, April
Anonim

Sollte man im Winter schneiden? Laubbäume und Sträucher verlieren ihre Blätter und gehen im Winter in eine Ruhephase, was eine gute Zeit zum Beschneiden ist. Während der Winterschnitt für viele Bäume und Sträucher gut funktioniert, ist es nicht die beste Zeit für alle. Wenn Sie sich fragen, was Sie im Winter schneiden sollen, lesen Sie weiter. Wir sagen Ihnen, bei welchen Bäumen und Sträuchern der Winterschnitt am besten ankommt und bei welchen nicht.

Winterschnitt für Sträucher

Während alle Laubpflanzen im Winter ruhen, sollten nicht alle im Winter beschnitten werden. Der geeignete Zeitpunkt zum Schneiden dieser Sträucher hängt von der Wuchsform einer Pflanze ab, wann sie blüht und ob sie in guter Verfassung ist.

Gesunde frühlingsblühende Sträucher sollten sofort nach dem Verblühen zurückgeschnitten werden, damit sie für das folgende Jahr Knospen bilden können. Wenn sie jedoch überwuchert sind und einen starken Verjüngungsschnitt erfordern, schneiden Sie die Pflanzen im Winter zurück.

Der Strauch wird sich leichter von einem harten Schnitt erholen, während er ruht, was eine wichtigere Überlegung ist als die Blumen des nächsten Jahres.

Pflanzen im Winter zurückschneiden

Wenn Sie versuchen herauszufinden, was Sie im Winter beschneiden sollten, finden Sie hier weitere Informationen. Sommerblühende Sträucher sollten im späten Winter oder frühen Frühling geschnitten werden. Das gibt ihnen noch Zeit zum AbbindenBlumen für das Folgejahr. Laubgehölze, die nicht zum Blühen angebaut werden, können gleichzeitig zurückgeschnitten werden.

Immergrüne Sträucher, wie Wacholder und Eiben, sollten niemals im Herbst zurückgeschnitten werden, da der Haarschnitt sie anfällig für Winterschäden macht. Beschneide sie stattdessen auch im späten Winter oder frühen Frühling.

Welche Bäume sollte man im Winter schneiden?

Wenn Sie sich fragen, welche Bäume Sie im Winter zurückschneiden sollten, ist die Antwort einfach: die meisten Bäume. Der späte Winter bis zum frühen Frühling ist eine gute Zeit, um fast alle Laubbäume zu schneiden.

Eichen sollten eher im Februar (in der nördlichen Hemisphäre) als später geschnitten werden, da die Saft fressenden Käfer, die das Eichenwelkevirus verbreiten, ab März aktiv sind.

Einige Bäume blühen im Frühling, wie Hartriegel, Magnolie, Rotknospe, Kirsche und Birne. Wie bei frühlingsblühenden Sträuchern sollten diese Bäume im Winter nicht beschnitten werden, da Sie die Knospen entfernen, die sonst Ihren Garten im Frühling erhellen würden. Beschneiden Sie diese Bäume stattdessen sofort nach der Blüte.

Andere Bäume, die im Winter zurückgeschnitten werden sollten, sind immergrüne Sorten. Während Koniferen wenig Schnitt benötigen, ist es manchmal notwendig, die untersten Äste zu entfernen, um Zugang zu schaffen. Der Winter eignet sich gut für diese Art des Trimmens.

Empfohlen: