Varieties Of Fountain Grass: Beliebte Arten von Fountain Grass zum Wachsen

Inhaltsverzeichnis:

Varieties Of Fountain Grass: Beliebte Arten von Fountain Grass zum Wachsen
Varieties Of Fountain Grass: Beliebte Arten von Fountain Grass zum Wachsen

Video: Varieties Of Fountain Grass: Beliebte Arten von Fountain Grass zum Wachsen

Video: Varieties Of Fountain Grass: Beliebte Arten von Fountain Grass zum Wachsen
Video: March Garden Tour | My Garden in Spring 2024, November
Anonim

Es gibt viele Brunnengrassorten, die alle zur Grasgattung Pennisetum gehören. Einige Arten von Springgras werden für Futter und/oder Biokraftstoff angebaut, während andere wegen ihrer dekorativen Eigenschaften angebaut werden. Sorten von Springgras unterscheiden sich in ihrer Winterhärte. Einige Brunnengrassorten sind nur in den USDA-Zonen 4 oder 5 winterhart, während andere bis in Zone 10 gedeihen. Bei einer solchen Auswahl an Brunnengras gibt es wahrscheinlich eines, das für Ihre Region geeignet ist.

Über Sorten von Springgras

Blütengraspflanzen (Pennisetum alopecuroides) sind in Ostasien und Australien beheimatet, wo sie entlang von Bächen, auf Wiesen und in offenen Wäldern wachsen. Brunnengraspflanzen haben tiefgrünes, klumpendes Laub, das anfangs aufrecht wächst, aber wenn die Pflanze reift, beginnt, sich anmutig zu wölben und einem sprudelnden Brunnen zu ähneln.

Pflanzen erreichen eine Höhe von 12-48 Zoll (30 cm bis knapp über einem Meter), abhängig von der Brunnengrassorte. Jede Brunnengrassorte variiert in der Länge und Breite ihrer Blätter, aber alle sind lang, spitz zulaufend und minutiös gezähnt.

Das schwankende Laub verleiht der Landschaft während der Vegetationsperiode und danach Bewegung und Dramatik. Während der Sommermonate werden auffällige weiße bis rosa, bis violette, bis kupferfarbene Blütenrispen produziert. Im Herbst dieDas Laub nimmt einen Orange-/Bronzeton an, der in den Wintermonaten zu einer stumpfen Bräune verblasst. Vorausgesetzt, die Blütenstiele werden nicht geschnitten, bieten sie immer noch Winterinteresse.

Wie man Brunnengras-Sorten anbaut

Alle Arten von Brunnengräsern sind Gräser der warmen Jahreszeit. Abhängig von der Springgrassorte können sie einjährig angebaut werden oder in wärmeren Klimazonen als Stauden überleben. Pflanzen oder säen Sie Samen für die Springgrasarten, die für Ihre Region in voller Sonne geeignet sind. Brunnengraspflanzen sind nicht pingelig in Bezug auf den Boden, obwohl trockener, gut durchlässiger Boden bevorzugt wird.

Einmal etabliert, sind die Pflanzen ziemlich trockenheitstolerant, obwohl die Blattspitzen trocken und braun werden können. Brunnengrasarten sind in den nördlichen Regionen der Zone 5 nur etwas winterhart, also erwarten Sie, dass die Krone in einigen Fällen im Winter abstirbt.

Springgras-Sorten

Mit wenigen Schädlingsproblemen und Resistenz gegen Hirsche, ganz zu schweigen von der schieren Vielf alt an Springgrassorten, gibt es bestimmt ein Pennistetum für Sie. Die folgenden Informationen beziehen sich auf einige Arten von Brunnengräsern, sind jedoch keinesfalls eine vollständige Liste.

'Cassian' ist nach dem deutschen Gärtner Cassian Schmidt benannt und hat eine ähnliche Größe wie die gemeine 'Hameln' mit dunkelbraunen Blüten und wunderschönen goldrot getönten Blättern im Herbst. Es ist für die Zonen 5 und 6 geeignet.

‘Fox Trot’ ist größer als ‘Cassian’ mit rosigen bis schwarzen Blüten. Es wird gesagt, dass es gegenüber USDA-Zone 4 winterhart ist, obwohl es in einigen Gebieten dazu neigt, Wintersterben zu erleiden.

Das bereits erwähnte ‚Hameln‘ist einer derdie härteste (und häufigste) der Brunnengräser-Sorten, winterhart bis Zone 5, aber oft in Landschaften der Zone 4 angebaut. Es ist eine kompakte Sorte, die 18-24 Zoll (46-61 cm) groß wird, mit leuchtend grünen Blättern und silbrig-weißen Blüten. Es blüht ein paar Wochen früher als die meisten anderen Brunnengraspflanzen und sät sich auch weniger gut aus.

Zusätzliche Springgrassorten

‘Little Bunny‘ist eine relativ kleine Sorte von nur etwa 30 cm Höhe, die vom Hochsommer bis zum Herbst ziemlich konstant blüht. Wie der Name schon sagt, sehen die kleinen Blütenstände wie Hasenschwänze aus.

‘Little Honey‘ist eine bunte Version von ‚Little Bunny‘, wenn auch viel kleiner. Es hat grüne Blätter, die weiß umrandet sind, mit hellbraunen Blütenständen, die 15-30 cm (6-12 Zoll) erreichen. Aufgrund seiner kleineren Statur muss es an einem Ort platziert werden, an dem es gesehen werden kann, z. B. in einem Steingarten.

Schwarzes Brunnengras ('Moudry') ist nicht wirklich schwarz, sondern eher ein tiefes Kastanienbraun. Die dunklen Blüten erscheinen später in der Saison (3-5 Wochen später) als andere Springgrassorten, wachsen aber kräftig mit breiten Blättern und einer Vielzahl aufrechter Blütenstände. Es sät leicht in warmen Klimazonen und ist winterhart in Zone 6.

‘National Arboretum’ ähnelt ‘Moudry’ mit dunklen, fast schwarzen Blüten spät in der Saison. Sie blüht jedoch besser als ‘Moudry’. Sie neigt auch zur Selbstaussaat und ist winterhart in Zone 6, vielleicht sogar Zone 5.

‘Redhead‘hat große burgunderrote Blütenstände und stammt von ‚National Arboretum‘ab, obwohl es blühtfrüher.‘Weserbergland’ ist eine weitere zwergartige Springgrassorte, die nur einen halben bis knapp einen Meter hoch wird.

Empfohlen: