2024 Autor: Chloe Blomfield | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-12-15 23:49
Pflanzenvermehrung ist ein wichtiger Schritt, um zusätzliche Pflanzen im Garten oder zu Hause zu produzieren. Schauen wir uns einige Formen der Pflanzenvermehrung an.
Was ist Pflanzenvermehrung?
Sie fragen sich vielleicht, was Pflanzenvermehrung ist? Pflanzenvermehrung ist der Prozess der Vermehrung von Pflanzen.
Während es viele Arten von Pflanzenvermehrungstechniken gibt, gibt es zwei Kategorien, in die sie im Allgemeinen fallen: sexuell und asexuell. Sexuelle Vermehrung beinh altet die Verwendung von Blütenteilen, um aus zwei Elternteilen eine neue Pflanze zu schaffen. Asexuelle Vermehrung beinh altet die vegetativen Teile, um eine neue Pflanze mit einem Elternteil zu schaffen.
Welche Formen der Pflanzenvermehrung gibt es?
Pflanzen lassen sich auf vielfältige Weise vermehren. Einige davon umfassen Samen, Stecklinge, Schichtung und Teilung. Von diesen Arten der Pflanzenvermehrung gibt es verschiedene Formen. Dazu können verschiedene Arten von Stecklingen sowie verschiedene Methoden zum Schichten oder Teilen von Pflanzen gehören.
Allgemeine Techniken der sexuellen Pflanzenvermehrung
Eine der gebräuchlichsten Methoden, Pflanzen sexuell zu vermehren, ist durch Samen. Es gibt vier Faktoren, die die erfolgreiche Vermehrung von Samenpflanzen beeinflussen: Wärme, Licht, Wasser und Sauerstoff.
Allerdings können einige Samen (wie der von diversenSträucher und Bäume) benötigen den ganzen Winter über eine Kühlperiode unter der Erde, bevor sie keimen können. Für diese Samen muss eine künstliche „Reifung“durch Schichtung erfolgen. Die Samenschichtung beinh altet das Aufbrechen, Kratzen oder Aufweichen der Samenschale, damit der Keimungsprozess beginnen kann.
Asexuelle Arten der Pflanzenvermehrung
Viele Pflanzenvermehrungstechniken sind asexuell. Die gebräuchlichsten Methoden der asexuellen Vermehrung sind Stecklinge, Schichtung und Teilung.
Techniken zur Vermehrung von Stecklingen
Stecklinge beinh alten das Bewurzeln eines Stücks der Mutterpflanze, wie z. B. eines Blattes, einer Spitze, eines Stängels oder einer Wurzel. Sowohl krautige als auch holzige Pflanzen können durch Stecklinge vermehrt werden. Grundsätzlich können Stecklinge von krautigen Pflanzen jederzeit entnommen werden.
Nadelholz-Stecklinge werden am besten im späten Frühling bis Frühsommer genommen, während Laubholz-Stecklinge genommen werden sollten, wenn die Pflanzen im Herbst und Winter ruhen. Die meisten Stecklinge sollten etwa 7,5 bis 15 cm lang sein und diagonale Schnitte aufweisen. Alle unteren Blätter sollten entfernt werden, und die Stecklinge sollten in ein Wachstumsmedium (Sand, Erde, Wasser oder Torf und Perlit) gelegt werden, nachdem sie in Bewurzelungshormon getaucht wurden, was optional, aber empfohlen wird. Diese sollten dann hell und indirekt beleuchtet werden. Wurzelstecklinge können im Dunkeln geh alten werden. Das Rooten kann einige Tage bis mehrere Monate dauern.
Layering Pflanzenvermehrungstechniken
Layering beinh altet das Bewurzeln eines Teils der Mutterpflanze vor dem Abtrennen. Eine einfache Schichtung wird erreicht, indem ein Ast auf den Boden gebogen und einige hinzugefügt werdenErde über den mittleren Teil und verankern ihn dann mit einem Stein an Ort und Stelle. Das Verwunden des Astes kann oft helfen, den Wurzelprozess zu fördern. Sobald Wurzeln erscheinen, kann der Zweig von der Mutterpflanze abgetrennt werden.
Air Layering beinh altet das Aufschlitzen des Stiels und das Aufhebeln mit einem Zahnstocher oder einem ähnlichen Gerät. Dieses wird dann mit nassem (oder angefeuchtetem) Torfmoos umgeben und in Plastik oder Folie eingewickelt. Es wird von der Mutterpflanze geschnitten, sobald Wurzeln aus dem Moos herausragen. Das Schichten wird normalerweise im frühen Frühling oder Spätsommer durchgeführt.
Division Pflanzenvermehrungstechniken
Die Teilung beinh altet das Aufbrechen von Pflanzenklumpen, um neue zu bilden. Diese werden normalerweise aus dem Boden ausgegraben oder beim Umtopfen von Kübelpflanzen durchgeführt. Im Allgemeinen werden frühlings- und sommerblühende Pflanzen im Herbst geteilt, während das Gegenteil bei herbstblühenden Sorten der Fall ist, was im Frühjahr stattfindet.
Wenn Pflanzen geteilt werden, sollte jeder Abschnitt Wurzeln, Zwiebeln oder Knollen enth alten, damit die Pflanze gedeihen kann. Diese können in den Boden oder in Container umgepflanzt werden.
Empfohlen:
Nicht alle weißen Eichhörnchen sind Albinos - Erfahren Sie, warum einige Eichhörnchen weiß sind
Wenn Sie jemals weiße Eichhörnchen in Ihrem Garten bemerkt haben, sind Sie Zeuge eines interessanten Naturphänomens geworden. Lesen Sie weiter, um zu erfahren, warum
Warum Sukkulenten anbauen: Was sind einige Vorteile von Sukkulenten?
Was sind die Vorteile von Sukkulenten? Es ist schwierig, sie alle aufzulisten, aber klicken Sie auf den folgenden Artikel, um Boni für den Anbau dieser Pflanzen zu erh alten
Älteste lebende Bäume: Einige der ältesten Bäume der Welt
Wissen Sie, welche heute lebenden Bäume die meisten Kerzen auf ihrem Geburtstagskuchen haben? Klicken Sie hier für ein Leckerbissen zum Tag der Erde oder zum Arbor Day, um einige der ältesten Bäume der Welt zu sehen
Laubbäume für Gärten der Zone 7 – Was sind einige häufig gepflanzte Laubbäume?
Die Auswahl von Laubbäumen für Zone 7 ist einfach, und Gärtner können aus einer sehr langen Liste schöner, häufig gepflanzter Laubbäume wählen. Für Beispiele von Laubbäumen der Zone 7 und Vorschlägen, die Herbstfarbe oder Sommerschatten bieten, klicken Sie auf diesen Artikel
Pflanzenvermehrung für Kinder – Ideen für Unterrichtspläne zur Pflanzenvermehrung
Kleine Kinder lieben es, Samen zu pflanzen und ihnen beim Wachsen zuzusehen. Ältere Kinder können auch komplexere Vermehrungsmethoden erlernen. In diesem Artikel erfahren Sie mehr über die Erstellung von Unterrichtsplänen zur Pflanzenvermehrung. Klicken Sie hier für weitere Informationen