Bekämpfung von Salatkrankheiten – Wie man häufige Salatkrankheiten behandelt

Inhaltsverzeichnis:

Bekämpfung von Salatkrankheiten – Wie man häufige Salatkrankheiten behandelt
Bekämpfung von Salatkrankheiten – Wie man häufige Salatkrankheiten behandelt

Video: Bekämpfung von Salatkrankheiten – Wie man häufige Salatkrankheiten behandelt

Video: Bekämpfung von Salatkrankheiten – Wie man häufige Salatkrankheiten behandelt
Video: Das hilft wirklich gegen Mehltau: Kranke Gurken, Zucchini, Erbsen usw. retten! 2024, April
Anonim

Wenn Sie neu in der Gartenarbeit sind oder einige kleine Hände in Ihrem Haush alt ein Sommerprojekt gebrauchen könnten, ist der Anbau von Salat ein einfaches Gemüse, das mit minimalen Problemen angebaut werden kann. Die wenigen Probleme, die auftreten, lassen sich normalerweise leicht mit einfachen organischen Lösungen lösen, indem man in gut durchlässigen Boden mit ausreichend Nährstoffen pflanzt, den richtigen Abstand einhält und einen konstanten Feuchtigkeitsgeh alt beibehält.

Krankheiten bei Salatpflanzen

Krankheiten, die Salatpflanzen befallen, sind entweder bakteriell oder pilzbedingt. Salatpilzkrankheiten, wie Umfallkrankheit oder Sclerotinia Drop (Weißschimmel), werden durch bodenbürtige Pilze verursacht, die in kühlen, feuchten Böden gedeihen und in erster Linie Salatkeimlingskrankheiten sind. Behandeln Sie diese Salatkrankheiten, indem Sie die Pflanzen voneinander trennen, um einen Luftstrom zu gewährleisten, und indem Sie die Menge an Bewässerung reduzieren, die die Sämlinge erh alten. Wenn Sie in einem Gebiet mit konstanteren Niederschlägen und kühleren Temperaturen leben, versuchen Sie, gegen Pilzkrankheiten resistenten Salat wie „Optima“zu pflanzen, um zu verhindern, dass sich Krankheiten bei Salatkeimlingen ausbreiten.

Bodenfäule, eine weitere durch Rhizoctonia solani verursachte Salatpilzkrankheit, befällt reifere Pflanzen. An der Pflanze treten Läsionen an der Mittelrippe und der Blattspreite auf, die bei warmen, nassen Bedingungen zu Fäulnis führen.

Bakterienflecken auf den Blätternerscheint als kleine, eckige Läsionen und entwickelt sich zu größeren Läsionen und nekrotischen Bereichen, die austrocknen und schließlich kollabieren. Sporulierender falscher Mehltau, verursacht durch Bremia lactucae, verursacht ebenfalls nekrotische Läsionen, befällt aber zuerst die älteren Blätter des Salats. Das Bakterium Rhizomonas suberifaciens befällt die Wurzeln, wodurch sie sehr spröde werden und zu kleinen Köpfen führen.

Bekämpfung der Kopfsalatkrankheit

Natürlich gibt es eine Vielzahl von Schädlingen, die Salatpflanzen angreifen, und viele übertragen häufige Salatkrankheiten, wenn sie von Pflanze zu Pflanze wandern.

Überprüfen Sie die Salatpflanze auf ungebetene Gäste, um möglicherweise Krankheiten jeglicher Art als Ursache für den Verfall auszuschließen. Die meisten Schädlinge können durch die Verwendung von insektizider Seife, das Einbringen von Nützlingen, das Pflanzen nektarreicher Pflanzen (wie Koriander oder Steinpilz), das Ausbringen von organischen Ködern und die Verwendung von Reihenabdeckungen beseitigt werden.

Wenn Sie festgestellt haben, dass der schwache, verwelkende Salat nicht das Ergebnis von Schädlingen, sondern von Krankheiten ist, können die folgenden Tipps zur Bekämpfung von Salatkrankheiten hilfreich sein:

  • Die Behandlung von Salatkrankheiten kann eine Frage der Aussaat von krankheits- oder pilzresistenten Sorten sein, das Pflanzen der geeigneten Sorte für Ihr Klima zur richtigen Jahreszeit, angemessener Abstände und Bewässerung.
  • Bei einigen Krankheiten, die Salatpflanzen befallen, ist die Unkrautbekämpfung ebenso wichtig wie die Fruchtfolge.
  • Das Pflanzen von Salat in Hochbeeten kann auch zur Abwehr einiger Krankheitserreger wirksam sein.
  • Zu guter Letzt kann eine chemische Kontrollmaßnahme eingesetzt werden. Befolgen Sie natürlich immer dieAnwendungshinweise des Herstellers.

Empfohlen: