Meine Topfpflanze ist zu trocken – Wie man Kübelpflanzen rehydriert

Inhaltsverzeichnis:

Meine Topfpflanze ist zu trocken – Wie man Kübelpflanzen rehydriert
Meine Topfpflanze ist zu trocken – Wie man Kübelpflanzen rehydriert

Video: Meine Topfpflanze ist zu trocken – Wie man Kübelpflanzen rehydriert

Video: Meine Topfpflanze ist zu trocken – Wie man Kübelpflanzen rehydriert
Video: Kübelpflanzen - Tipps für die Bepflanzung von Balkon oder Terrasse 2024, Dezember
Anonim

Die meisten gesunden Kübelpflanzen vertragen kurze Perioden ohne Wasser, aber wenn Ihre Pflanze stark vernachlässigt wurde, müssen Sie möglicherweise Sofortmaßnahmen ergreifen, um die Pflanze wieder gesund zu machen. Dieser Artikel hilft Ihnen beim Reparieren einer trockenen Kübelpflanze.

Kann ich meine zu trockene Kübelpflanze retten?

Blattwelke ist ein Zeichen von Stress und das erste Anzeichen dafür, dass eine Topfpflanze zu trocken ist. An diesem Punkt kann regelmäßiges Gießen die Pflanze wiederherstellen.

Anzeichen dafür, dass eine Topfpflanze stark dehydriert ist, sind langsames Wachstum, Gelbfärbung und Kräuselung der unteren Blätter sowie Bräunung oder Brüchigkeit der Blattränder. Trockene Pflanzen lösen sich oft von den Seiten des Topfes. Die Blätter können ein durchscheinendes Aussehen annehmen und die Pflanze kann ihre Blätter vorzeitig abwerfen.

Das Reparieren einer trockenen Kübelpflanze ist nie sicher, aber wenn Leben in den Wurzeln steckt, können Sie die Pflanze vielleicht retten.

Kübelpflanzen rehydrieren

Das Rehydrieren von Topfpflanzen ist schwierig und regelmäßiges Gießen wird eine Topfpflanze nicht rehydrieren, wenn die Blumenerde von den Seiten des Behälters weggeschrumpft ist. Anstatt vom Boden aufgenommen zu werden, fließt das Wasser direkt durch den Topf.

WennIhre Pflanze in dieser Situation ist, verwenden Sie eine Gabel, um die trockene, ausgehärtete Blumenerde vorsichtig aufzubrechen, und tauchen Sie dann den gesamten Behälter in einen Eimer mit lauwarmem Wasser. Lassen Sie den Topf im Wasser stehen, bis keine Luftblasen mehr aufsteigen.

Nehmen Sie den Topf aus dem Eimer und lassen Sie die Pflanze gründlich abtropfen. Verwenden Sie dann eine saubere Schere oder Astschere, um die Pflanze bis auf ein gesundes, grünes Wachstum zu beschneiden.

Stellen Sie die Pflanze an einen kühlen, schattigen Ort. Hoffentlich zeigt sie innerhalb weniger Stunden Lebenszeichen, aber die Rehydrierung einer zu trockenen Kübelpflanze kann bis zu einem Monat dauern.

Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob die Pflanze es wert ist, gerettet zu werden, nehmen Sie die Pflanze vorsichtig aus dem Topf und überprüfen Sie die Wurzeln. Wenn die Wurzeln verschrumpelt sind und auch nach Ihren Rehydrierungsversuchen kein Grün zeigen, ist es möglicherweise an der Zeit, sich von der Pflanze zu verabschieden und mit einer gesunden neuen Pflanze neu zu beginnen.

Empfohlen: